Keiner braucht ein Abo.
Nur mal so.
Keiner braucht ein Abo.
Nur mal so.
Find das nur ich extrem schräg dass man fürs Laden seines Autos ein Abo braucht, damit ich überhaupt laden kann?
WTF... Was soll der Mist? Hinterfragt das eigentlich keiner?
Ich brauch ja beim Benzin auch kein Abo. Hinfahren, tanken, zahlen.. gut is..
Ich hoffe echt sie bringen da bald mal ne einheitliche Regelung in ganz Europa, weil diese Wildwest Goldgräber Maschinerie ist dem ganzen ned förderlich. MIch wundert ned dass die Leute dann lieber gar kein E-Auto fahren und lieber beim Verbrenner bleiben.
Ich werd das nur ab und an brauchen und dafür werd ich siecher kein Abo abschließen... aber ich find das ganze nur mehr absurd... und eigentlich ist keine Besserung in Sicht oder? Da wollen noch weit mehr Leute bei dem Kuchen mitnaschen...
Also, ein Abo braucht man nicht, um ein E-Auto zu laden. Viele Anbieter haben Ladekarten, die du ohne Abo nutzen kannst, und bei vielen Ladesäulen kannst du auch schon einfach mit der Kreditkarte oder Bankomatkarte bezahlen.
OT:
Wo ich aber ganz bei dir bin, ist, dass es endlich eine Regelung geben sollte, damit die E-Auto-Fahrer:innen nicht weiter geschröpft werden. Beim Benzin/Diesel hat es sofort einen Preisdeckel damals gegeben, als Russland den Krieg angefangen hat; mittlerweile ist der Literpreis eigentlich wieder auf dem Niveau vor dem Kriegsbeginn. Bei den Ladesäulen kann jeder Anbieter verlangen, was er will, und die Preise steigen weiter, anstatt wieder auf dem Niveau vor dem Kriegsbeginn zu sein.
Wenn man sich den Börsenpreis von Strom ansieht, dann ist es nicht so leicht verständlich, dass manche Anbieter 50 Cent und mehr pro kWh verlangen. Ich verstehe schon, dass man natürlich für die Infrastruktur auch mitzahlt, aber bei den Börsenpreisen im Moment würde das mit 30 bis 40 Cent pro kWh auch noch locker drin sein.
Wenn die Politik tatsächlich die E-Mobilität forcieren würde, dann gäbe es da schon Regelungen. Aber das alles reiht sich leider ein in Strömungen, die die E-Mobilität nicht wirklich unterstützen...
Abos empfehlen sich für diejenigen die viel öffentlich Schnellladen, man steigt dann günstiger aus. Wenn möglich kann man die Shell Karte von BYD verwenden, zum Gelegentlichen Laden passt die ganz gut und 0,44€/kWh finde ich dafür dass keine Grundgebühr fällig wird in Ordnung.
Generell muss ich aber zustimmen, solang Laden nicht zumindest gleich übersichtlich wie tanken wird ist es eine Hürde für die E-Mobilität. Das muss besser werden, am Besten EU-weit geregelt.
Monatliche kWh | ADAC Aral Pulse | Shell Recharge | Ionity Motion | Ionity Power | Tesla | EnBW M | EnBW L |
Monatliche Gebühr | 4,50 | 4,99 | 5,99 | 11,99 | 9,99 | 5,99 | 17,99 |
kWh Preis | 0,57 | 0,44 | 0,49 | 0,39 | 0,44 | 0,49 | 0,39 |
100 | 0,615 | 0,490 | 0,550 | 0,510 | 0,540 | 0,550 | 0,570 |
150 | 0,600 | 0,473 | 0,530 | 0,470 | 0,507 | 0,530 | 0,510 |
180 | 0,595 | 0,468 | 0,523 | 0,457 | 0,496 | 0,523 | 0,490 |
200 | 0,593 | 0,465 | 0,520 | 0,450 | 0,490 | 0,520 | 0,480 |
250 | 0,588 | 0,460 | 0,514 | 0,438 | 0,480 | 0,514 | 0,462 |
280 | 0,586 | 0,458 | 0,511 | 0,433 | 0,476 | 0,511 | 0,454 |
300 | 0,585 | 0,457 | 0,510 | 0,430 | 0,473 | 0,510 | 0,450 |
350 | 0,583 | 0,454 | 0,507 | 0,424 | 0,469 | 0,507 | 0,441 |
380 | 0,582 | 0,453 | 0,506 | 0,422 | 0,466 | 0,506 | 0,437 |
400 | 0,581 | 0,452 | 0,505 | 0,420 | 0,465 | 0,505 | 0,435 |
450 | 0,580 | 0,451 | 0,503 | 0,417 | 0,462 | 0,503 | 0,430 |
480 | 0,579 | 0,450 | 0,502 | 0,415 | 0,461 | 0,502 | 0,427 |
500 | 0,579 | 0,450 | 0,502 | 0,414 | 0,460 | 0,502 | 0,426 |
550 | 0,578 | 0,449 | 0,501 | 0,412 | 0,458 | 0,501 | 0,423 |
580 | 0,578 | 0,449 | 0,500 | 0,411 | 0,457 | 0,500 | 0,421 |
600 | 0,578 | 0,448 | 0,500 | 0,410 | 0,457 | 0,500 | 0,420 |
650 | 0,577 | 0,448 | 0,499 | 0,408 | 0,455 | 0,499 | 0,418 |
680 | 0,577 | 0,447 | 0,499 | 0,408 | 0,455 | 0,499 | 0,416 |
700 | 0,576 | 0,447 | 0,499 | 0,407 | 0,454 | 0,499 | 0,416 |
750 | 0,576 | 0,447 | 0,498 | 0,406 | 0,453 | 0,498 | 0,414 |
780 | 0,576 | 0,446 | 0,498 | 0,405 | 0,453 | 0,498 | 0,413 |
800 | 0,576 | 0,446 | 0,497 | 0,405 | 0,452 | 0,497 | 0,412 |
850 | 0,575 | 0,446 | 0,497 | 0,404 | 0,452 | 0,497 | 0,411 |
900 | 0,575 | 0,446 | 0,497 | 0,403 | 0,451 | 0,497 | 0,410 |
950 | 0,575 | 0,445 | 0,496 | 0,403 | 0,451 | 0,496 | 0,409 |
1000 | 0,575 | 0,445 | 0,496 | 0,402 | 0,450 | 0,496 | 0,408 |
Alles anzeigen
Monatliche kWh ADAC Aral Pulse Shell Recharge Ionity Motion Ionity Power Tesla EnBW M EnBW L Monatliche Gebühr 4,50 4,99 5,99 11,99 9,99 5,99 17,99 kWh Preis 0,57 0,44 0,49 0,39 0,44 0,49 0,39 100 0,615 0,490 0,550 0,510 0,540 0,550 0,570 150 0,600 0,473 0,530 0,470 0,507 0,530 0,510 180 0,595 0,468 0,523 0,457 0,496 0,523 0,490 200 0,593 0,465 0,520 0,450 0,490 0,520 0,480 250 0,588 0,460 0,514 0,438 0,480 0,514 0,462 280 0,586 0,458 0,511 0,433 0,476 0,511 0,454 300 0,585 0,457 0,510 0,430 0,473 0,510 0,450 350 0,583 0,454 0,507 0,424 0,469 0,507 0,441 380 0,582 0,453 0,506 0,422 0,466 0,506 0,437 400 0,581 0,452 0,505 0,420 0,465 0,505 0,435 450 0,580 0,451 0,503 0,417 0,462 0,503 0,430 480 0,579 0,450 0,502 0,415 0,461 0,502 0,427 500 0,579 0,450 0,502 0,414 0,460 0,502 0,426 550 0,578 0,449 0,501 0,412 0,458 0,501 0,423 580 0,578 0,449 0,500 0,411 0,457 0,500 0,421 600 0,578 0,448 0,500 0,410 0,457 0,500 0,420 650 0,577 0,448 0,499 0,408 0,455 0,499 0,418 680 0,577 0,447 0,499 0,408 0,455 0,499 0,416 700 0,576 0,447 0,499 0,407 0,454 0,499 0,416 750 0,576 0,447 0,498 0,406 0,453 0,498 0,414 780 0,576 0,446 0,498 0,405 0,453 0,498 0,413 800 0,576 0,446 0,497 0,405 0,452 0,497 0,412 850 0,575 0,446 0,497 0,404 0,452 0,497 0,411 900 0,575 0,446 0,497 0,403 0,451 0,497 0,410 950 0,575 0,445 0,496 0,403 0,451 0,496 0,409 1000 0,575 0,445 0,496 0,402 0,450 0,496 0,408
Da macht sich jemand richtig Gedanken und gibt sich Mühe
Kleine Übersicht
Wer die monatlichen Kosten für den Tarif, als KFZ Steuer sieht, sowie ich das mache, kommt mit einem Ladetarif gut klar.
Das ist alles DC laden. Es gibt ja auch Menschen, die keine PV Anlage haben oder keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden.
Einfach mal rechnen, wieviel Lademenge man im Monat braucht
Was mich mittlerweile auch sehr stört ist das die jeweiligen Preise pro kWh für Bezahlung mit der Kreditkarte an den Ladesäulen oft nicht so leicht ersichtlich sind. Jeder Tankstellenbetreiber muss seine aktuellen Preise für alle ersichtlich ausschildern, warum müssen das die Ladesäulenbetreiber nicht auch?
Da macht sich jemand richtig Gedanken und gibt sich Mühe
Was mich mittlerweile auch sehr stört ist das die jeweiligen Preise pro kWh für Bezahlung mit der Kreditkarte an den Ladesäulen oft nicht so leicht ersichtlich sind. Jeder Tankstellenbetreiber muss seine aktuellen Preise für alle ersichtlich ausschildern, warum müssen das die Ladesäulenbetreiber nicht auch?
Wird doch gemacht. In den jeweiligen Apps mit denen man auch die Ladepunkte findet bzw. bezahlt. Soll ernsthaft an jeder Laterne an der ein 3,6kW Ladepunkt ist eine beleuchtete Preistafel hängen? Wenn mir der Preis nicht passt fahre ich dann genau wohin (ohne App in der eh der Preis steht)? Ladepunkte sind gegenüber Tankstellen sehr dezentralisiert. Da funktionieren solche Regelungen nicht wirklich.
Vllt sollten gerade wir lernen, dass die Art der Nutzung und Betankung eines EAutos eine komplett andere ist als das was wir so von klein auf "gelernt" haben. Die ganze Ladestruktur erinnern sehr an die Probleme der Handynetze bei Auslandsroaming. Nur gab es da wenige Player am Markt. Jetzt sind es hunderte und es ist Inlandsroaming.
Spurge verdient hier das größere Lob, denn Er hat die Liste erstellt. Ich habe sie lediglich ein wenig abgeändert.
Ich hab sie selber auch aus dem Internet und für Österreich bzw. meine Bedürfnisse abgeändert. (And just for the record: spurge ist eine Sie. )
Da macht sich jemand richtig Gedanken und gibt sich Mühe
Wenn du magst, kann ich dir gerne die Tabelle zukommen lassen, dann kannst du sie so umändern, wie du sie brauchst. Grad für Langstrecken und Urlaub finde ich es sehr informativ, wenn man schnell sieht, wieviel man für eine gewisse Anzahl an kWh zahlt bzw. ab wann sich das eine Abo mehr lohnt als das andere.