Hier ein Beispiel der Kosten von 20% bis 80% wenn man etwas vergleicht und nicht mit nur einem Anbieter lädt. Zeittarif vs. kw/h Tarif spielt je nach Ladegeschwindigkeit ebenfalls eine Rolle.
Ladeanbieter / Tarife und Kosten
-
-
Indirekt schon. Wenn ich bei BYD so suche, komme ich immer wieder dahin, dass BYD mit Shell Recharge zusammenarbeitet und der Strom deswegen günstiger sein soll. 15 Cent wenn ich das richtig lese. Gibt es da von BYD eine Karte dazu?
Ich wollte schon mal im voraus meine Strecken anschauen wegen der Ladestruktur.
Natürlich kann man andere karten benutzen. Ich lade aber zu 90% zu Hause, was will ich da mit 100 Karten wo ich überall Abo zahle.
Ja es gibt eine Karte.
Warum kein Abo ? Ich sehe das als KFZ Steuer. Es gibt viele Menschen, die nicht zu Hause laden können.
Ich lade nur DC bei EnBw und das für 0,39 €. Andere Hersteller wie Kia, Hyundai, Audi oder Renault haben auch Partner mit Ladekarten.
Man muss eben sein Fahrprofil kennen und dann entscheiden.
Ich nutze Shell nicht. Zu weit weg.
Ich habe bisher 3 EnBW Ladeparks und bald 6 EnBW Ladeparks im Umkreis von 60 KM. Dabei hat EnBw sogar in meinem Ort 4 Ladesäulen.
Zu den Abos
EnBw, Ionity,Tesla, Aral Adac usw nutzen das. Warum auch nicht?
-
Indirekt schon. Wenn ich bei BYD so suche, komme ich immer wieder dahin, dass BYD mit Shell Recharge zusammenarbeitet und der Strom deswegen günstiger sein soll. 15 Cent wenn ich das richtig lese. Gibt es da von BYD eine Karte dazu?
Ich wollte schon mal im voraus meine Strecken anschauen wegen der Ladestruktur.
Natürlich kann man andere karten benutzen. Ich lade aber zu 90% zu Hause, was will ich da mit 100 Karten wo ich überall Abo zahle.
In dem Fall ist doch eher ein Tesla zu empfehlen. Zugang zum SC, kein Abo und halbwegs moderate Preise
-
In dem Fall ist doch eher ein Tesla zu empfehlen. Zugang zum SC, kein Abo und halbwegs moderate Preise
Wenn Tesla vor Ort ist ja.
Gibt ja Ecken, wo die nicht sind.
Ich höre oft Aldi Süd ist gut. Problem im Norden nicht verfügbar 😔
-
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe ginge es ja darum ein Fahrzeug mit dem richtigen Ladeanbieter für die Langstrecke zu fnden wenn man 90% zu Haus lädt. Also wenn man den Kauf des Fahrzeugs vom mitgelieferten Ladeanbieter abhängig machen will (ob das sinnvollist beurteile ich jetzt nicht) dann bleibt ja nur Tesla.
-
Ich verstehe ebenfalls nicht was das Fahrzeug mit dem dazugehörigen Ladeanbieter zu tun hat.
Ich kenne viele Tesla Fahrer in meinem Bekanntenkreis die nicht bei Tesla laden weil entweder wegen Auslastung zu teuer oder eben nicht verfügbar bzw. zu weit entfernt.
Nimm einfach den für dich passenden/günstigsten Anbieter in deiner Nähe oder lade zu Hause und gut is. Und kauf dir das Auto das dir gefällt
-
Also ich zahle mit der Shell - BYD Karte um die 43ct DC. Manchmal 41 oder auch 46ct. Je nach Standort und Säule. Aber dem Seal ist es völlig egal welchen Strom der "tankt".
... manchmal habe ich aber das Gefühl, dass der kleine mit Windstrom etwas besser beschleunigt und mal sehen ob jetzt mit Sonnenstrom die Heizung wärmer wird
Pass nur auf, dass du keinen Atomstrm bekommst.
-
Ich verstehe ebenfalls nicht was das Fahrzeug mit dem dazugehörigen Ladeanbieter zu tun hat.
Ich kenne viele Tesla Fahrer in meinem Bekanntenkreis die nicht bei Tesla laden weil entweder wegen Auslastung zu teuer oder eben nicht verfügbar bzw. zu weit entfernt.
Nimm einfach den für dich passenden/günstigsten Anbieter in deiner Nähe oder lade zu Hause und gut is. Und kauf dir das Auto das dir gefällt
Sorry wenn ich gefragt habe.
Ich konnte nur das weitergeben was ich gelesen habe. Und natürlich hat das Auto etwas mit den Stromanbietern zu tun. Die meisten Marken arbeiten mit irgendwelchen Stromanbietern zusammen um etwas zum anfüttern anbieten zu können.
Und wenn es nach den Anbietern in meiner Gegend geht- dürfte ich bei keinem laden. Hier wird abgezockt ohne Ende.
Ich warte einfach bis Dienstag und werde sehen was der Händler so erzählt.
Ansonsten wird es eben ein Tesla. Da ist es dann sowieso egal.
Danke
-
Sorry wenn ich gefragt habe.
Ich konnte nur das weitergeben was ich gelesen habe. Und natürlich hat das Auto etwas mit den Stromanbietern zu tun. Die meisten Marken arbeiten mit irgendwelchen Stromanbietern zusammen um etwas zum anfüttern anbieten zu können.
Und wenn es nach den Anbietern in meiner Gegend geht- dürfte ich bei keinem laden. Hier wird abgezockt ohne Ende.
Ich warte einfach bis Dienstag und werde sehen was der Händler so erzählt.
Ansonsten wird es eben ein Tesla. Da ist es dann sowieso egal.
Danke
Völlig falscher Ansatz.
Ich kaufe mir ein Auto, weil es mir gefällt.
Und nicht welcher Partner mit dem Hersteller arbeitet und welcher nicht.
Ich wollte den Seal und habe die EnBW Ladekarte bewusst bestellt.
Wo wird man abgezockt ?
Eigene Aussage Du lädst zu 90 % zu Hause. Also wo ist dann ein Problem ?
keiner wird gezwungen bei einem Ladeanbieter zu laden.
-
So unterschiedlich sind halt persönliche Prioritäten. Ich boykotiere alles was auch nur entfernt mit Musk zu tun hat und anderen ist das Fahrzeug egal - Hauptsache der mitgelieferte Ladeanbieter passt ins Weltbild. Das wird dann nur noch überboten von offen zur Schau getragener Petro-Maskulinität