Akku verliert Ladung

• Da stimmt wirklich was nicht. Kann es sein, das die Zündung nicht richtig aus war, oder jemand mit der App gespielt hat? Heizung Klima etc.?

Ich war bis letzte Woche wieder meine jährlichen 6 Wochen in Brasilien und da hat mein Seal nur seinen bekannten 1 Prozent verloren.

Nein, die Zündung war aus (Wie immer) und keiner spielt an der App rum. Nur ich habe diese.

• Da ich Laternenparker bin, hab ich die ladeplanung noch nie benutzt, insofern können da andere vielleicht mehr dazu sagen.

Aber aus meiner Sicht darf das nicht so sein. Da bringt einem ja die Planung der ladung nichts, wenn dadurch vorher die Kilowattstunden für nichts in die Tonne getreten werden.

Ich kann sagen ich benutze das nicht. Der Wagen wird ausgeschaltet und das war es.

BYD Seal U Design - Time Grey since 01/2025

• Wann hast du den das letzte mal den Akku kalibriert. Sprich so leer wie es nur geht gefahren und im Anschluss komplett auf 100% aufgeladen. Dieses Verhalten kenne ich nur in Verbindung damit.

Wenn das BMS den Akku aufgrund der flachen Spannungskurve nicht zu 100% erkennt dann kommt es zu solch einem Verhalten.

Ich lade jede Woche mindestens 1 x auf 100% Prozent. Ich habe eine Wallbox bei der Arbeit. Somit passt das auch nicht. An meinem Post von davor siehst du ja das er das auch getan hat direkt nach dem HPC-Charging auf 100%. Da scheint es so zu sein das der Prozess abgeschmiert ist der den Wagen ausschaltet und nicht in Stand-by setzt. Somit zieht der am Tag ca. 2.4kWh was zu der Degration passen würde wie über das Wochenende beobachtet. Weshalb dieses komische Ladeverhalten auftrat kann ich nicht beantworten.

• Das „komische Ladeverhalten“ kann man ja mal im Auge behalten. Das kann schon mal komisch sein bei kalten Temperaturen. Der Akkuverlust ist dagegen nicht hinnehmbar und gehört mMn schnellstens vom Kundendienst behoben. 🔋🍀🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Das „komische Ladeverhalten“ kann man ja mal im Auge behalten. Das kann schon mal komisch sein bei kalten Temperaturen. Der Akkuverlust ist dagegen nicht hinnehmbar und gehört mMn schnellstens vom Kundendienst behoben. 🔋🍀🧐

Ich sehe das auch so aber BYD Senger reagiert mal wieder nicht. :(

Ich halte euch auf dem laufenden.

Das beste war das die Verkäuferin des Wagen es in der ersten Reaktion auf das kalte Wetter schieben wollte. :D

• Ganz allgemein haben alle Elektroautos einen Verbrauch im Stand ("Vampirverlust"). Hilft ja nichts, ein bisschen was wird immer verbraucht. Allerdings erlebe ich (zumindest bei dem was angezeigt wird 😉) byd als sehr genügsam. Ich bemerke hier vielleicht hie und da mal einen Kilometer Verlust über Nacht in der Reichweitenanzeige. Bei meinem vorigen Auto waren 5 bis 7 Kilometer Verlust über Nacht normal.

Also würde ich bei allem was da drüber an Vampirverlust bemerkt wird, auf jeden Fall die Werkstatt prüfen lassen m

• Ganz allgemein haben alle Elektroautos einen Verbrauch im Stand ("Vampirverlust"). Hilft ja nichts, ein bisschen was wird immer verbraucht. Allerdings erlebe ich (zumindest bei dem was angezeigt wird 😉) byd als sehr genügsam. Ich bemerke hier vielleicht hie und da mal einen Kilometer Verlust über Nacht in der Reichweitenanzeige. Bei meinem vorigen Auto waren 5 bis 7 Kilometer Verlust über Nacht normal.

Also würde ich bei allem was da drüber an Vampirverlust bemerkt wird, auf jeden Fall die Werkstatt prüfen lassen m

Ich hatte vorher drei Jahre lang einen Skoda Enyaq 80 und der hat über Nacht nicht ca. 2.4kWh verloren. Das wäre so als hättest du ein Loch im Tank der dir langsam auf leer tropft. Das kann nicht richtig sein und wird es bestimmt auch nicht. Ich gehe stark von einem Defekt aus weil in dem Forum und auch auf anderen Plattformen die Leute diese Problem bereits kennen.

• Ich lade jede Woche mindestens 1 x auf 100% Prozent. Ich habe eine Wallbox bei der Arbeit. Somit passt das auch nicht. An meinem Post von davor siehst du ja das er das auch getan hat direkt nach dem HPC-Charging auf 100%. Da scheint es so zu sein das der Prozess abgeschmiert ist der den Wagen ausschaltet und nicht in Stand-by setzt. Somit zieht der am Tag ca. 2.4kWh was zu der Degration passen würde wie über das Wochenende beobachtet. Weshalb dieses komische Ladeverhalten auftrat kann ich nicht beantworten.

Hier gehts nicht um mal auf 100% zu laden. Sondern am Besten wäre den Wagen mal auf 0% SOC und dann direkt auf 100% zu laden. So kalibriert sich das BMS da es dann weiß wo 0 und 100% ist (ganz salopp gesagt).

Wenn das BMS diese Werte nicht mehr vernünftig erkennt, dann kommt es dazu das es einmal 80% SOC anzeigt, dann kühlt der Akku nach dem Fahren um z.B. 3 oder 4 Grad ab und das BMS zeigt nur mehr 75% an.

Abkühlen tut der Akku nach längerem stehen, das würde dann die fehlenden Prozente über Nacht bei dir erklären. Auch wenn er länger steht würde das das Verhalten das dein Fahrzeug an den Tag erklären (zumindest wäre es eine Variante).

Ich würde das mal versuchen, wenn dies keine Verbesserung bringt, dann ab in die Werkstatt. Aber den Versuch würde ich noch machen. Kostet nichts außer etwas Angst beim komplett leer fahren ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hier gehts nicht um mal auf 100% zu laden. Sondern am Besten wäre den Wagen mal auf 0% SOC und dann direkt auf 100% zu laden. So kalibriert sich das BMS da es dann weiß wo 0 und 100% ist (ganz salopp gesagt).

Wenn das BMS diese Werte nicht mehr vernünftig erkennt, dann kommt es dazu das es einmal 80% SOC anzeigt, dann kühlt der Akku nach dem Fahren um z.B. 3 oder 4 Grad ab und das BMS zeigt nur mehr 75% an.

Abkühlen tut der Akku nach längerem stehen, das würde dann die fehlenden Prozente über Nacht bei dir erklären. Auch wenn er länger steht würde das das Verhalten das dein Fahrzeug an den Tag erklären (zumindest wäre es eine Variante).

Ich würde das mal versuchen, wenn dies keine Verbesserung bringt, dann ab in die Werkstatt. Aber den Versuch würde ich noch machen. Kostet nichts außer etwas Angst beim komplett leer fahren ;)

Da stellt sich die Frage ob das überhaupt möglich ist. da er vielleicht schon falsch kalibriert ist.

Wirklich leer habe ich Ihn noch nie gefahren.

Da gab es doch auch mal solche Dinge wie das bei 5% SOC die Leistung so extrem eingebrochen ist bei dem Youtuber JÖHOHS.

Ab diesem Zeitpunkt hat der Wagen die Leistung extrem gedrosselt.

Ich weiß nicht ob das durch ein Update behoben wurde weil das Video produzierte er zu der letzten WM.

Wieviel Kapazität hält der Wagen als "versteckte Reserve"? Weiß das einer?

Sollte es nicht reichen auf 7% runter zu fahren?
    Das könnte ich in einer Woche hinbekommen.

Ich meine mit 3% schaffe ich das auch noch. ;)