Akku verliert Ladung

  • Ich habe ja keine Erfahrung, noch nicht, allerdings verliert jeder Akku ein wenig Saft bei extremer Temperaturschwankung, das ist an sich völlig normal, vor allem bei 1% würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Guck mal den Bericht:

    Wenn das Elektroauto seinen Strom verliert
    Jeder Stromspeicher hat ein kleines Loch: Auch das Elektroauto verliert ständig Energie, selbst im Stand. Wenigfahrer sollten sich darauf einstellen.
    www.handelsblatt.com

  • Der sollte innerhalb eines Tages nicht merklich was verlieren. Habe ich bisher zumindest bei meinem Seal noch nicht festgestellt.


    Habe irgendwo in irgendeinem Forum (lese auch Atto3 und Dolphin ab und zu mit) mal gelesen, dass der Wagen nicht richtig runterfährt und da das Problem ist -vielleicht Update nicht geglückt? Lösung war da Update/ Reset in der Werkstatt.

  • Ich würde es über mehrere Tage beobachten. Natürlich verliert der Akku minimal Energie, weil ja mindestens mal der Funk für die Fernbedienung und das SIM-Modul für den App-Zugriff dauerhaft aktiv sein müssen. Und wenn der Ladestand jetzt gerade eben so noch rechnerisch 1% mehr ergab und mini-minimal Energie verbraucht wurde, dass er rechnerisch 1% weniger anzeigt, dann kann das etwas täuschen. Es sollte sich über einen längeren Zeitraum nicht ein Verbrauch von 1% pro Tag ergeben - das wäre erheblich zu viel und sollte beim Händler reklamiert werden.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Die Frage ist eben wirklich, was ist normal und was muss man hinnehmen? Ich habe mir es jetzt nochmal ganz genau beobachtet. Bei normalen Außentemperaturen (nachts 13 Grad, tags 22 Grad) verliert der Akku 1% innerhalb von 2 Tagen.

    Irgendwie finde ich das nicht normal...schließlich hatte der Atto das auch nicht.

  • Nein, das ist nicht gottgegeben, und nicht normal.

    1 % vom Seal-U-Akku sind fast 1 kWh, das wäre extrem.

    Wenn die Anzeige morgens einmalig 1 % geringer ist, würde ich erstmal beobachten - könnte sein, dass der Ladezustand von zB 48,52 % auf 48,48% gegangen ist, die Software nur anders rundet und statt 49 nun 48% zeigt.

    Verliert das Auto aber tatsächlich 7 % in einer Woche Standzeit, ab zum Händler.


    bei meinem Ioniq mit 28-kWh-Akku wäre 1 kWh ca. 3% des Akkus; und der Ioniq verliert in 1 bis 3 Wochen Urlaub am Parkplatz genau 0% (ja, da hab ich in den 6 Jahren wo ich ihn hab, schon oft geschaut).

  • oh...

    Ich hatte bis jetzt einen Tesla (und warte aktuell - hoffentlich nur noch bis nächste Woche - auf meinen Seal U)

    Da wäre ich über NUR 1% Verlust / Tag froh gewesen ;)

    Mir wurde immer erklärt, das läge an der App, ob das Auto nach Updates sucht, oder oder oder

    🤷‍♀️

  • oh...

    Ich hatte bis jetzt einen Tesla (und warte aktuell - hoffentlich nur noch bis nächste Woche - auf meinen Seal U)

    Da wäre ich über NUR 1% Verlust / Tag froh gewesen ;)

    Mir wurde immer erklärt, das läge an der App, ob das Auto nach Updates sucht, oder oder oder

    🤷‍♀️

    Nö das ist Stand der Technik bei Tesla 😅


    Hab im Forum von Leuten mit dem Model 3 gelesen, dass sie nach einer Woche Urlaub 5-9 % weniger hatten...


    Stell dir vor du hast nach einer Woche Standzeit 1,5l weniger Diesel im Tank :D

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti