Reifendruck Probleme bei niedrigen Temperaturen und Ausbrechen des Hecks bei Nässe (Eco-Modus)

  • Der Frontmotor ist ein ASM (Asynchronmotor). Er hat keinen Permanentmagneten und kann deshalb im Freilauf betrieben werden.

    Einfach gesagt: Ohne ansteuereung kann die Antriebswelle ohne gegendruck bewegt werden.
    Der Heckmotor des Seals ist dagegen ein PMSM (Permanentmagnet Synchronmotor).


    Er muss also nicht Physikalisch getrennt werden, wie das z.B. Hyundai bei ihren Dualmotorfahrzeugen macht.

    Tesla nutz auch für ihre Fahrzeuge ASM Motoren für den vorderen Achsantrieb.


    Ein Nachteil ist das die Leistungsentfaltung von ASM Motoren nicht so direkt erfolgt wie bei Permanentmagnet-Motoren.

    Dafür sind sie günstiger und einfacher im Aufbau.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

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  • Besten Dank. Aber für das Auskoppeln wird auch Energie verbraucht oder?

    Einige Youtube Tests gibts auch allerdings wird der Verbrauch nicht so wie bei einem RWD, demnach gehe ich davon aus, das die Info nicht korrekt sein wird.
    Ich werde meinen BYD Mechaniker mitte Oktober mal darauf ansprechen ob er hier genaueres sagen kann.

  • Ich kann von meiner erfahrung von einem Fahrsicherheitstraining sagen das der Wagen im Eco-Modus einfacher in den Drift zu bekommen ist wie im Normalmodus.

    ESP natürlich ausgeschaltet.

    Für mich fühlte es sich schon so an als wäre im Eco-Modus der Frontmotor ohne funktion oder eben sehr stark gedrosselt.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • ich war nicht konkret genug. ok - 2.7 ist nur hinten rechts zu wenig.

    vielleicht weil ich alleine gefahren bin (da sitze ich links!) ;)


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    Hatte letzte Woche genau die gleichen Symptome: Warnung hinten rechts bei 2,7 bar. Bin einfach weitergefahren, der Druck hat sich nicht verändert. Abends war die Warnung weg (gleicher Druck) und ist auch nicht wiedergekommen. Der Druck ist immer noch gleich.

    BYD Seal Excellence AWD, Schwarz, EZ 05/2024, Luxemburg

  • Hatte letzte Woche genau die gleichen Symptome: Warnung hinten rechts bei 2,7 bar. Bin einfach weitergefahren, der Druck hat sich nicht verändert. Abends war die Warnung weg (gleicher Druck) und ist auch nicht wiedergekommen. Der Druck ist immer noch gleich.

    Siehst du bei kPa oder PSI unterscheide von den Werten? Also mal die Messeinheit umstellen und schauen was er hier sagt.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Ich hatte es auch erst hinten rechts und dann hinten links. Klar, wenn das Limit gerade eben unterschritten wurde und man losfährt, wird der Reifen und die Luft im Reifen warm und damit erhöht sich dann der Druck wieder (ggf. über's Limit) und die Warnung geht weg. Lt. Sticker in der Tür braucht der Wagen hinten 2.9bar und da finde ich es aber schon heftig, wenn bei kalter Temperatur gleich 0.4-0.5bar "weg" sind. Das hab ich so bei anderen Fahrzeugen bisher nicht erlebt. Aber vielleicht dem Gewicht geschuldet?

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Klar, wenn das Limit gerade eben unterschritten wurde und man losfährt, wird der Reifen und die Luft im Reifen warm und damit erhöht sich dann der Druck wieder (ggf. über's Limit) und die Warnung geht weg.

    Die Warning blieb am Morgen die ganze Fahrt (65km) an. Am Abend war bei gleichem bar Druck auf dem Rückweg die Warnung nicht mehr da. Das vor 7 Tagen. Seitdem nichts mehr, keine Warnung, der bar Druck ist der gleiche.

    BYD Seal Excellence AWD, Schwarz, EZ 05/2024, Luxemburg

  • Ein Nachteil ist das die Leistungsentfaltung von ASM Motoren nicht so direkt erfolgt wie bei Permanentmagnet-Motoren.

    Wenn das so ist dann müsste im Eco Modus meines Erachtens nur die Vorderräder angetrieben werden. Denn im Eco Modus kommt die Leistung beim Gas geben langsamer

    BYD Seal Excellence AWD, Schwarz, EZ 05/2024, Luxemburg

  • Wenn das so ist dann müsste im Eco Modus meines Erachtens nur die Vorderräder angetrieben werden. Denn im Eco Modus kommt die Leistung beim Gas geben langsamer

    Der Seal AWD ist immer ein Hinterrad angetriebenes Fahrzeug, egal in welchem Modus. Der Frontmotor wird nur bei Bedarf dazu geschalten, ausgenommen im Schnee Modus da ist der Frontmotor dauerhaft aktiv.

    Die Leistung setzt in den verschiedenen Modi z.B. im Sportmodus abrupter ein und im ECO Modus recht sanft und wird auch begrenzt um die Reichweite zu steigern. und den Verbrauch zu minimieren.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black