Reifendruck Probleme bei niedrigen Temperaturen und Ausbrechen des Hecks bei Nässe (Eco-Modus)

  • Der Frontmotor ist ein ASM (Asynchronmotor). Er hat keinen Permanentmagneten und kann deshalb im Freilauf betrieben werden.

    Einfach gesagt: Ohne ansteuereung kann die Antriebswelle ohne gegendruck bewegt werden.
    Der Heckmotor des Seals ist dagegen ein PMSM (Permanentmagnet Synchronmotor).


    Er muss also nicht Physikalisch getrennt werden, wie das z.B. Hyundai bei ihren Dualmotorfahrzeugen macht.

    Tesla nutz auch für ihre Fahrzeuge ASM Motoren für den vorderen Achsantrieb.


    Ein Nachteil ist das die Leistungsentfaltung von ASM Motoren nicht so direkt erfolgt wie bei Permanentmagnet-Motoren.

    Dafür sind sie günstiger und einfacher im Aufbau.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

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  • Besten Dank. Aber für das Auskoppeln wird auch Energie verbraucht oder?

    Einige Youtube Tests gibts auch allerdings wird der Verbrauch nicht so wie bei einem RWD, demnach gehe ich davon aus, das die Info nicht korrekt sein wird.
    Ich werde meinen BYD Mechaniker mitte Oktober mal darauf ansprechen ob er hier genaueres sagen kann.

  • Ich kann von meiner erfahrung von einem Fahrsicherheitstraining sagen das der Wagen im Eco-Modus einfacher in den Drift zu bekommen ist wie im Normalmodus.

    ESP natürlich ausgeschaltet.

    Für mich fühlte es sich schon so an als wäre im Eco-Modus der Frontmotor ohne funktion oder eben sehr stark gedrosselt.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

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