Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

• Moin, ich komme vom VW ID.3 Pro S, habe den nun gut 3,5 Jahre mit 62000km...war echt gut, aber wenn ich den nun in Neu will, kostet der über 60000 Euro und da hört der Spaß auf, außerdem bin ich was die Updates-Versprechen von VW angeht echt enttäuscht, da tut sich so gut wie nichts..
    Der SEAL ist es wegen Preis/Leistung geworden, Ausstattung, Verarbeitung finde ich Mega, fahre oft auch EQE und EQS AMG im Nebenjob und das ist echt nicht viel besser, kostet aber das 4 oder 5 fache....

Nur Laden dürfte besser / stabiler werden vom Thermalmanagement her. Krieg meinen erst Ende des Jahres, wenn das VW Leasing ausläuft

• Bei mir auch ID4 als Dienstwagen. Software Müll und hundelangsam, Laden und Auto zumindest zuverlässig. Verarbeitung unterirdisch schlecht.

Der Seal hat mich sofort begeistert und bei dem Preis, der dann letztes Jahr bekannt gegeben wurde schnell bestellt. Für das Geld gibt es meines Erachtens kein anderes Auto, was derart gut verarbeitet ist sowie genauso gut fährt.

Die Einschränkung mit dem begrenzten Kofferraum und der vermeintlichen Ladeproblematik ist akzeptabel. Der ID war auch nicht schneller.

• Bei mir auch ID4 als Dienstwagen. Software Müll und hundelangsam, Laden und Auto zumindest zuverlässig. Verarbeitung unterirdisch schlecht.

Der Seal hat mich sofort begeistert und bei dem Preis, der dann letztes Jahr bekannt gegeben wurde schnell bestellt. Für das Geld gibt es meines Erachtens kein anderes Auto, was derart gut verarbeitet ist sowie genauso gut fährt.

Die Einschränkung mit dem begrenzten Kofferraum und der vermeintlichen Ladeproblematik ist akzeptabel. Der ID war auch nicht schneller.

Deswegen holt sich VW ja jetzt die Software aus den USA ;)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Fahre aktuell noch einen Pickup, da aber aktuell und zukünftig das Fahrzeug nicht mehr als Zugmaschine genutzt wird, schwenke ich um.
    2 Autos will ich mir nicht leisten, daher muss dieser leider gehen und wird durch einen BYS Seal AWD in Atlantis Gray dann ersetzt. Lt. Händler ist der Wagen bereits im Vorlauf, aber er hat mir trotzdem mal 4 Monate Lieferzeit im Kaufvertrag eingetragen :(

• Fahre aktuell noch einen Pickup, da aber aktuell und zukünftig das Fahrzeug nicht mehr als Zugmaschine genutzt wird, schwenke ich um.
    2 Autos will ich mir nicht leisten, daher muss dieser leider gehen und wird durch einen BYS Seal AWD in Atlantis Gray dann ersetzt. Lt. Händler ist der Wagen bereits im Vorlauf, aber er hat mir trotzdem mal 4 Monate Lieferzeit im Kaufvertrag eingetragen :(

Ich hab meinen am 18. bestellt, ist auch im Zulauf und mitte Juli da, kann aber auch anfang August werden. Werde ich sehen, ursprünglich sollten es 3-6 Monate sein. :)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Ich gehe davon aus, dass die Händler auf Grund der Erfahrungen vorsichtiger geworden sind, aber es klingt ja positiv, wenn es anscheinend schneller geht und das ganze weiter ins Rollen kommt. Bin mal auf die Zulassungszahlen für Juni gespannt. Sollten ja in ca. 10 Tagen veröffentlicht werden.

• Ich fahre aktuell einen Toyota Auris Hybrid TS,

sehr angenehmes Auto, ist aber 10 Jahre alt und geht in den Besitz meiner Frau über, da ein sehr treuer Begleiter und sehr zuverlässig (das war unser 5. Toyota in unserer Familie).

Im Oktober hatte Ich einen Peugeot e-2008 GT bestellt mit Lieferzeit März 2024, da ich das Projekt "Elektro" probieren wollte (mit günstiger Anzahlung, 36 Monate, für italienische Verhältnisse günstige Raten - ein gutes Paket). Als mir im Jänner mitgeteilt wurde, dass es Mai 2024 wird ging's mir schon ziemlich auf die Nerven, hab aber brav gewartet. Als es dann im April hieß, vor August 2024 kein Auto, hatte ich die Nase voll.

Ich ging zu meinem Verkäufer des e-2008 und hab gesagt, dass ich nicht so lange warten will und ob er einen Seal in weiß/schwarz im Zulauf hat (ich hatte mich mittlerweile schon vorher sehr intensiv mit dem Seal beschäftigt und ich hatte mir die Mehrkosten des Seal einfach schöngerechnet).

Ja, ein RWD, außen weiß, innen schwarz, genau so wie ich ihn wollte, war für Mai angekündigt. Nach kurzen Verhandlungen mit meiner Frau (happy wife, happy life ;)) war er für mich reserviert.

Also hab ich vom e-2008 auf den Seal gewechselt, zwei Autos die sicher in keinster Weise vergleichbar sind (der e-2008 GT wäre wesentlich günstiger gewesen).

Ich hatte mich wie ein kleines Kind auf den Mai gefreut!!

So, nun bin ich hier mit meinem "im Mai 2024" kommt er............... X/.

Deshalb meine Frage. Was heißt eigentlich "im Zulauf" / "im Vorlauf"? Ich trau dem nicht mehr, da mittlerweile Juni zu Ende geht, und nichts von meinem Wagen in Sicht ist.

Heißt das, Herr Li, Herr Wang oder Frau Wu wissen, dass sie nächstes Monat mit der Produktion meines Seal beginnen werden, heißt das er ist auf dem Schiff, er ist im Hafen noch zu verzollen, er ist auf dem Transporter beim Zentralhändler, er ist auf dem Weg zum Konzessionär, er ist in einer Zwischenwelt und keiner weiß wo genau das ist, er ist vom Transporter runtergefallen :/?

Leider ist meine Vorfreude mittlerweile fast verflogen, und mit jedem Tag mehr den ich warten muss, sinkt meine Vorfreude.

Jeder kW, den mein PV-Anlage im Überfluss produziert und der ins Netz statt in mein E-Auto geht wird mit einem lächerlichen Betrag von der Netz-Agentur vergütet und jeder Liter Sprit, den ich im Auris tanke, sind Kosten, die ich mir sparen könnte, falls "denn schon endlich Mai wäre" und ich mein E-Auto laden könnte.

Es liegt womöglich am Back-Office des Autohaus, ob Aussagen wie "im Mai kommt ein Design in weiß, innen schwarz" dann wahr werden oder nicht (ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Aussage korrekt war, mein Verkäufer ist sehr nett und in meinen Augen sehr kompetent). Es ist verständlich, dass einmal etwas daneben gehen kann, und dass es eine kurze Verzögerung geben kann, wenn ein LKW beim Liefern einen Defekt hat, etwas fehlgeleitet wird oder falls ein Beamter beim Verzollen mal mehr zu tun hat. Ich hab auf die Aussage zum Liefertermin vertraut und habe gewechselt - ob das ein Fehler war weiß ich erst, wenn ich dann irgendwann mal meinen Seal erhalten sollte.

Meine Arbeitskollegen mit ihren dieselbetriebenen deutschen Nobelkarossen (Stern, Ringe oder Propeller) machen schon längst Scherze über meine Entscheidung (wie z.B. wann das 5. Monat des chinesischen Jahreszyklus denn eigentlich ist....).

• Ich komme von einem BMW M340i xDrive Touring. Bin eigentlich (fast) immer BMW gefahren, aber das immer schlechtere Preis/Leistungsverhältnis sowie die immer weiter abnehmende Qualität der Materialien, das immer größer werdende Gewicht bei gleichzeitig immer weniger "Freude am Fahren" und die Behandlung durch die offiziellen Händler (bin halt mit einem Auto alle drei Jahre ein kleiner Fisch) hat mich in erster Linie dazu gebracht keinen BMW mehr zu wollen. Da der Wagen ein Dienstwagen ist und sich mein Fahrprofil mittlerweile stark geändert hat, wollte ich einen BEV. Nach einigen Probefahrten und Angeboten war der BYD hinsichtlich Leistung, Aussehen und Preis das besten Angebot. Für mich (als alter Verbrennerfahrer) auch ein erstes Experiment mit Voll-Elektro. Bisher bin ich hier und da mal Hybriden oder Vollelektro-Autos gefahren und empfand das durchaus als witzig. Als Dienstwagen-Fahrer kann man so ein Experiment mit so einem jungen Hersteller und überschaubaren Langzeit-Erfahrungen relativ easy machen - ob ich das als Privatperson gemacht hätte, weiß ich nicht.

Ich freue mich schon, muss aber mind. noch bis Ende August warten (da läuft mein BMW-Leasing ab). Lt. Hersteller und Bestellbestätigung erfolgt die Lieferung in "Q3 '24". Ich bin gespannt und werde demnächst mal beim Händler nachfrage, ob es einen reibungslosen Übergang geben wird oder ob ich zwischenzeitlich zu Fuß gehen werden :D

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich bin vorher 3 Jahre ein Mercedes AMG A 35 gefahren. War ein sehr schönes Auto welches mir sehr viel spaß bereitet hat. Minus 4,25% Leasing Zinsen da konnte ich damals nicht nein sagen.

Wollte ursprünglich eigentlich wieder ein Mercedes haben. Aber so ein Experte namens “Ola Källenius“ hatte die Glorreiche Idee aus Mercedes eine Super Premium-Marke zu machen. Indem die Autos einfach noch teurer werden, aber auf anderer Seite die Qualität nachlässt.

Das Ergebnis sieht man ja jetzt bei Mercedes. Ein Absatz Einbruch im zweiten Quartal 2024.

Wenn mir schon Servicemitarbeiter von Mercedes Autohäusern sagen, sie überlegen selber erstmal, ob sie sich ein Nachfolgefahrzeug anschaffen. Dann lässt dies schon tief blicken.

Hatte dann ein Hyundai Ioniq 5 auf dem Schirm. 16 Monate Lieferzeit in der Konfiguration, wie ich ihn gerne haben wollt. Nee… nein danke!

Bin in Erfurt einen Smart #3 Probegefahren. Zufällig hat das Autohaus auch BYD in seiner Produktpalette. Hab mir den Seal angeschaut und war auf einmal sehr angefuchst. Und was daraus geworden ist, sieht ihr ja selbst.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Ghostraider ()