Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

  • Fahre aktuell einen Audi A3 SB g-tron BJ 2014 mit 220'000 km. Bekomme aktuell fast gleich viel, wie ich bezahlt habe als ich ihn vor gut 3 Jahren mit 110'000 km gekauft habe...


    Der Seal gefällt mir aktuell am besten, auch weil ich eine leichte Abneigung gegen Tesla habe. Trotzdem ist das M3 Highland eine echte Konkurrenz. Einer der Beiden wirds wohl...

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Ich wechsele von einem Seat Leon Cupra 290 nachdem hier das Leasing ausgelaufen ist. Tolles Fahrzeug, welches mir 4 Jahre Freude bereitet hat!


    In Frage kam für mich der Nio ET5, war sogar schon reserviert. Nachdem aber bislang kein Privatleasing angeboten wird, habe ich dort storniert. Dann war natürlich als Standard das Tesla Model 3 in der Facelift Variante in der Auswahl, bis tatsächlich klar war dass der Seal nach Europa kommt.


    Die Ankündigung bei Carmaniac gesehen und sofort war der "haben will"-Moment gekommen.

    Aktuell überbrücke ich noch mit einem Atto3 im Sixt Abo.

  • Ich komme von einem Opel Insignia 2,0 Diesel mit 170 PS.

    Da ich keine SuV's und auch keine Kombis mag, musste es schon eine Limousine sein.

    Der Nio, ID 7 waren mir einfach zu teuer.

    Tesla mag ich nicht mit dem Zentraldisplay ohne Tachoeinheit vorne im Sichtfeld des Fahrers.

    Warum BYD Seal sehr einfach. Preis Leistung

    Im Vergleich zum VW ID 7 sind das über 20.000€ weniger.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hab noch einen Mini Cooper SE zur Zeit, der aber (weil zwei Autos zu viel sind) weichen soll. Ist auch vollelektrisch, fährt sich super und hat mich nie im Stich gelassen.

    Allerdings etwas schmale Reichweite und Platzangebot halt erwartungsgemäß Mini - like.


    Daher der Tausch, auch weil ich gehofft habe den Mini derzeit noch gut weiterverkaufen zu können.

    Interessenten halten sich aber derzeit in Grenzen ( also falls wer Interesse hat ;) gerne PN).



    Davor Citroen C2 Diesel über mehr als 10 Jahre und 100k km, war auch nicht schlecht.

  • Der Seal kommt zusätzlich zu einem Sharan BJ 2018 in die Garage. Mein Firmenauto der letzten 2 Jahre wird zurückgegeben Seat Mi als einfaches Kurzstreckenfahrzeug - daher etwas Erfahrung mit EV's wenn auch der Seat ein sehr rudimentäres Farzeug ist.....Der Seal wird mit 3 Kidis auch auf Familientauglichkeit geprüft.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.

    Noch fahre ich einen Toyota Prius 3 FL 2013 mit ca. 322 000 Km. Ein im Unterhalt echt preiswertes Fahrzeug.

    Nun schaue ich mich nach einem E-Auto um und die Marke BYD interessiert mich sehr. BYD hat viele interessante Fahrzeuge im Angebot, das ständig erweitert wird…..

    Vielleicht wird es ein Seal AWD aber sicher kein Tesla 3.

  • Ich komme auch aus der Polestar 2 Ecke (Long Range 478 PS) und stehe noch zwischen dem i4 edrive40 und einem Seal :) Den Seal bin ich noch nicht probe gefahren (leider ist das nächste BYD Autohaus mindestens 100 KM von mir weg) aber gefallen würde er mir schon :) So wie ich das herausgehört habe gibt es noch ein paar Softwareprobleme (das gabs bei Polestar auch anfänglich) aber da bin ich sicher dass es BYD in den Griff kriegt! Verlockend ist natürlich der Preis und die Vollausstattung denn für das Geld bekommt man keinen "gebrauchten" i4 mit Vollausstattung :)

  • Bin lebenslang schwere und schnelle Wagen gefahren, oft 12-Zylinder, Jaguar XJ12, BMW 750, Phaeton W12, derzeit fahre ich einen Mercedes S 500 4 matic, für den Sommer gibt es noch Offenes und Schnelleres, Gattin fährt fetten BMW X3. Ich bin nicht mehr berufstätig und wollte etwas Gutes für die Umwelt tun und auf meinem Haus eine PV installieren. Bei der Gelegenheit kam die Idee, ein E Auto für die wenigen Kilometer im Jahr, die ich noch fahre, anzuschaffen. Ich bin alle namhaften E-Wagen gefahren, zuletzt den EQS und danach durch reinen Zufall den Seal. Er hat mir auf Anhieb gut gefallen, ich habe ihn auch gleich nach dem Test gekauft. Der Seal hat mit großem Abstand eine fast perfekte Verarbeitung, alle sinnvollen Gadgets und eine hervorragende Straßenlage. Er ist auch nicht so groß wie der Benz, zu 90% bin ich alleine im Auto, so what. Die Leistungsabgabe ist ausreichend, Allrad eine Voraussetzung für mich, natürlich gibt es immer Schnelleres. Die kleine und von vielen beanstandete Verzögerung bei "kickdown" empfinde ich als positiv, ich fahre doch nicht täglich auf einer Rennstrecke. Der Seal ist sehr leise, hat fast keine Windgeräusche, nichts knarzt oder wackelt. Musik höre ich gerne, aber ich brauche keine Trommelfellrisse durch eine überdimensionierte Stereoanlage, die im Seal ist gut und ausreichend. Plastiksitze sind fast überall verbaut, Leder scheint außer Mode zu sein. Ich bin überzeugt, daß die Mankos beim Laden und in der Übersetzung kurzfristig behoben sind, da der Wagen zu Tausenden in Betrieb ist. BYD will Marktanteile, wie ich Chinesen kennengelernt habe, sind sie zwar nicht schnell, aber sehr konsequent. Hier kenne ich von sehr großen Herstellern bei Neuerscheinungen grauenhaft schlechte oder gar keine Updates. Bleibt die Frage nach "value for money", da hat der Seal eindeutig die Nase vor den großen anderen und auch vor dem preiswerten Tesla, der mit offengestanden unsympathisch ist. Ohne echten Grund, der fehlende Blinkerhebel ist mir völlig schnuppe. Warum soll ich für einen deutschen Hersteller wesentlich mehr für gleiche oder weniger Leistung auslegen? Als Österreicher habe ich auch satt, für einen Verbrenner eine fast pervers hohe Steuer für den Besitz eines PS-starken Autos zu zahlen, sowie beim Kauf fast 50% Steuer, beim E Wagen fast nichts. Parkplatzprestige ist mir egal, ich muß niemand mehr irgendetwas beweisen. So, jetzt warte ich weiter auf meinen grünen Seal mit schwarzen Sitzen.