Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

  • ich bin gewechselt von einem A5 Sportback quattro zum Seal AWD


    Der Audi war jetzt 11 Jahre alt (135.000km) und gefühlt hat sich am Ende ein Sensor nach dem anderen verabschiedet, Parksensor, Klima..sensor irgendwas, Motor im Notlauf wegen irgenwelchen Kühlungsproblemen, die Werkstattbesuche wurden immer häufiger und teuer und als vor ein paar Wochen auch noch was am Turbolader kam habe ich die Reißleine gezogen und mich für Elektro und den Seal entschieden.


    Ja was soll ich sagen, bisher top Entscheidung. Ich meine der A5 war jetzt auch keine lahme Ente aber der Seal mit AWD stellt leistungsmäßig einfach alles bisher dagewesene in den Schatten 8)

  • Hallihallo!


    Mein vorletztes Wägelchen war ein Hyundai Tucson Diesel, Bj 2018. Nach einem kapitalen Getriebeschaden kurz vor Ende der Garantie (immerhin 5 Jahre, ca 80 Tkm, Schadenssumme lt Werkstatt ca 13 TEur) fuhr bei mir/uns immer der Hintergedanke mit….was, wenn das wieder passiert?! Während der Reparatur hatten wir einen Mitsubishi Eclipse Cross Plugin-Hybriden als Leihwagen. DAS war die Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Nach langem hin und her ( dauert bei uns immer recht lange, weil Preis, Ausstattung und Optik unter einen Hut müssen) viel die Entscheidung auf einen Atto 3. Nach Probefahrt desselben im Januar 24 stand dann fest, dass er zu „klein“ und die Reichweite im Winter ein paar Kilometer zu knapp waren. Wir haben eine oft gefahrene Strecke innerhalb der Familie mit knapp 250 km, die ich auch bei widrigsten Bedingungen zwingend an einem Stück schaffen möchte. Da passte der Seal U perfekt ins Beuteschema. Also Ende Juli 24 bestellt. Kurze Zeit später machte der Hyundai endgültig schlapp. Hinzu kamen die Diskussionen um die Strafzölle und unsicheren Lieferfristen für den BYD. Also „fix“ doch nen sofort verfügbaren Atto gekauft. Der wird jetzt verkauft. Am Mittwoch hole ich den Seal U. Leider nicht in der Innenausstattung wie bestellt (leider schwarz statt hell 😤), aber der Ersatz soll erst im Dezember kommen und das war uns zu spät (ua wieder die Strafzölle 🤬). Aber die Qualität der Autos von BYD ist echt erstaunlich gut. Mal gucken, wie langlebig sie sich erweisen. ✌️😎

  • Nach 3 x Opel Kadett bzw. Astra in aufsteigender Qualität (der letzte war wirklich solide und wurde mit 140 T km noch gut verkauft) bin ich zum Hyundai i30 Benziner mit 140 PS gewechselt. Top Ausstattung für einen fairen Preis (Neu für 22000, Kompaktklasse, das kriegt man heute gar nicht mehr!). War genau wie beim Seal: Probefahrt, sofort wohl gefühlt, gekauft! Der gefiel uns so gut, dass wir den kurze Zeit später noch als Kombi gekauft haben, der hier immer noch brav seinen Dienst erfüllt. Für einen Benziner unheimlich leise, bei dem hätte ich auch mal einen Fußgängerwarnton gebraucht. Um damals das Android-Auto im Hyundai nutzen zu können, musste ich mir erstmal ein neues Handy kaufen :D .

    Nach 7 Jahren und 120 T km war alles noch prima, aber bevor erst die Macken anfangen, habe ich ihn dann lieber abgegeben. Wie bei vielen Vorredner muss der Strom vom Dach ja auch irgendwo hin. Ein E-Auto musste her. Stundenlang das Internet gewälzt und mich umgehört, den Tipp mit BYD bekommen und gedacht, ich schau mir diese BYDs mal an. Die machen ja auch leistungsstarke Speicher für die PV-Anlage, Batterien können die wohl! Die Hyundai IONIQs sind in der Ausstattung auch preislich nochmal deutlich teurer und irgendwie ist da bei mir der Funke nicht so richtig übergesprungen. Mir also Dolphin, Atto3 und Seal angeschaut und gedacht, der Seal ist ja richtig cool, toller Wagen, aber ich nehm sowieso den Dolphin…der BYD-Händler war so clever, mich erst den Seal und dann den Dolphin fahren zu lassen. Der Delphin hatte dann absolut keine Chance mehr gegen den Seehund ;)  :love: .

  • Mein letztes privates Auto war ein BMW 320d xdrive GT (2014 - 2018) und seit dem hatte ich zwei Skoda Superb Limousinen als Firmenauto.


    Da Ende des Jahres der Leasingvertrag ausläuft und jetzt nur mehr E-Autos ausgewählt werden dürfen, ist meine Auswahl auf den BYD Seal U gefallen. Anfang September wurde bestellt und ich bin schon gespannt wann geliefert wird.


    Den Seal AWD hätte ich auch wählen können und wäre vom Antrieb auch interessanter gewesen, aber der Kofferraum ist leider zu unpraktisch für die Arbeit.

  • Die letzten Firmenfahrzeuge waren von VW, privat von MB. Meine Liste ist recht lang und hat mal mit einem Audi 50 begonnen.


    Ich wollte schon lange auf Vollelektrisch wechseln, bin aber leider auf entsprechenden Widerstand in der Firma gestoßen. Nun habe ich endlich das Go. Privat ist es eine rein finanzielle Entscheidung. Ein weiteres Fahrzeug brauchen wir erst in einem Jahr, wobei es dann auch voll-elektrisch wird, da es tagsüber zu Hause stehen wird und von der Sonne geladen werden kann.


    Grund für den Wechsel ist, daß ich ein SDV haben möchte (alles andere ist nicht mehr zeitgemäß) und das P/L-Verhältnis nmM bei vielen Anbietern einfach nicht stimmt - allein die OTA-Updates tragen schon zu einem längeren Wert-/Funktionserhalt bei.

  • Fahren, meine Frau und Ich, seit 11 Jahren einen Toyota Auris Kombi Hybrid, weil ich ein Technikfreak bin und ich unbedingt einen Hybrid haben wollte. Zuverlässigtes Auto ever. Der zweite ist ein Ibiza 6J Sport, der ist nun 17 Jahre alt, hat aber erst 100tsdkm drauf, weil meine Frau nur Kurzstrecken zur Arbeit gefahren ist. Der kommt nun weg da er ein reiner Benziner ist.

    Nun zu den Gründen: In Österreich waren ja auch die Grünen am Ruder und haben so ziemlich alles gefördert was grün aussieht. Z.b. war meine Gastherme 28 Jahre alt, kompletter Umbau auf Fernwärme, kosten gesamt abzgl. Förderung 2000€. Schon eine neue Therme allein hätte 10tsd gekostet.

    Dann viel die Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen. Sehr gut, 13tsd, 8,5kwp und 10kw Speicher.

    Und da die Überschuss produziert, warum nicht verfahren.

    Somit E-Auto ins Auge gefasst, da es hier keine PS Steuer gibt, bis März25 es noch mit 5000€ gefördert wird und ab 1.11. die Strafzölle schlagend werden. Darum mussten wir jetzt zuschlagen.


    Warum BYD? Bestes Preis/Leistungsverhältnis, großer LFP Akku, Top verarbeitet, sieht saugeil aus. Ich hoffe er hält lange was er verspricht.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)