Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

  • Hallo an Alle,

    mein letztes KFZ war ein Mercedes CLA220 Shooting-Brake 4Matic. Da der Einspeisungstarif der PV immer weniger wurde, habe ich beschlossen den Strom selbst zu verbrauchen :)

    Seal Excellence - Polar White - Innen Schwarz

    Österreich/Niederösterreich

  • Hallo,

    vom Audi A5. Wegen PV Anlage (11kWh) Umstellung auf E-Auto, auch wichtig die Form des Seal...

    Wolfgang Egger war ja damals auch für A5 Design verantwortlich, dass sieht man sehr deutlich am Seal.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Kommen bzw. wechseln werd ich von einem Peugeot 5008 zum Seal U Design in Time Grey.


    Gründe sind mannigfaltig... 2 davon sind...

    1) ca. 6k an Reparatur Kosten im aktuellen Jahr für den 5008er (Ad Blue System kaputt, neue Kupplung,...)

    2) die eigene PV Anlage incl. 20kw BYD Speicher mit massiver Überproduktion. Da ist es einfach schade wenn man den Strom quasi zum Nulltarif herschenkt, anstatt ihn selbst zu verbrauchen.

  • Ich wechsle von einen Jeep Compass 1.6 Diesel, BJ 2017, auf einen Seal U.


    Grund dafür ist meine jährliche KM-Leistung von gerade einmal 3.200 und meine Distanz zum Arbeitsplatz von nur 2,4km. Und zur Arbeit fahre ich nur bei wirklichem Schlechtwetter mit dem Auto.


    Weiters habe ich eine 8,25 kWP PV Anlage und für die Überschusseinspeisung bekomme ich auch nur 4,5 Cent. Meine Fronius Wallbox erkennt automatisch den Überschuss und kann somit immer das Auto damit laden.


    Zusätzlich fährt meine Frau auch nicht mehr KM im Jahr als ich. Wir haben zwar ein zweites Auto, genutzt wird in Zukunft (hoffentlich ab nächster Woche) dann jedoch fast ausschließlich der Seal U.

  • Hallo,


    ich komme von einem Volvo XC60 D4, Baujahr 2014.

    Es gibt zwei Gründe, warum ich auf den Seal U umgestiegen bin:

    1. Eine 14 kWp Photovoltaikanlage mit 24 kWh Speicher.
    2. Laufende Kosten für Steuer, Diesel und Wartung. In den kommenden sechs Jahren würden beim Volvo insgesamt 24.000 € an Betriebskosten anfallen (ohne Wertverlust und Reparaturen). Der Seal U kommt in diesem Zeitraum auf nur 6.700 €.

    Daher habe ich den Volvo verkauft und freue mich nun auf den Seal U. :)

  • Ich komme von Skoda und VW, über 20 Jahre gefahren.

    Bin einmal mit einem Elektroauto gefahren, das war der Seal RWD und ich war begeistert.
    Nach einigen Probefahrten, VW, Skoda, Mercedes, bin ich noch mal den Seal AWD gefahren und die Entscheidung ist gefallen.

    Schnelllader gibts bei mir ausreichend in meiner Gegend, von Tesla, Ionity ist alles dabei.

    LG

  • Hallo,


    Wir haben vorher einen Fiat Tipo (Diesel) gehabt der hat in denn letzte 3 Jahren jedes mal nach dem Winter in die Werkstatt mussten weil wir zu 90% nur kurz Strecken fahren.


    Haben dann verschieden E-Auto probiert und sind beim BYD Seal AWD hängengeblieben und wir haben zusätzlich einen 11kwp PV Anlage montiert.


    Lg