Achtung mit NFC oder App

  • Zur Info für NFC Nutzer:

    Ich verwende seit ein Paar Wochen eigentlich nur mehr mein Handy zum Auf & Zusperren, leider habe ich es heute im Auto liegen gelassen wie ich meinen Sohn zur Schule gebracht habe! Ich wollte dann wieder ins Auto einsteigen und hab den Keyless Taster gedrückt und das Auto hat sich samt Handy versperrt 😂. War ziemlich lustig, da ich keine Schlüssel mit hatte🤦‍♂️ Keine Ahnung ob es nur Pech war oder ob das so gewollt ist!

  • SOweit ich weiß, ist das der kleine Taster beim Türgriff. Das wurde glaub ich so gemacht damit sich die Autos nicht selbst aufsperren wenn du nahe am Auto vorbei gehst.


    Aber wenn das Handy eh im Auto liegt, wieso sperrt er dann nicht wieder auf? Oder muss man mit dem Handy wirklich nahe am Spiegel sein für NFC?

  • NFC heisst Near Field Communication. Also das funktioniert nur mit wenigen cm (max 2-3cm) Abstand. Eher gehts um mm. Alles andere waere eine schlechte Idee.


    Also wenn meine NFC-Kreditkarte auf 1-2m Abstand den Einkauf des vor mit Stehenden bezahlt waere ich schon angepisst ;)


    Ganz nebenbei finde ich echt etschreckend wie alle diese Technolgien benutzen (wollen) aber weder wissen wie es funktioniert noch ueber sicherheitsrelevate Funktionen bescheid wissen


    ... und dann voller Angst ueberall Bar zahlen wollen und die Kreditkarte paranoid in Schutzhuellen packen.

  • SOweit ich weiß, ist das der kleine Taster beim Türgriff. Das wurde glaub ich so gemacht damit sich die Autos nicht selbst aufsperren wenn du nahe am Auto vorbei gehst.


    Aber wenn das Handy eh im Auto liegt, wieso sperrt er dann nicht wieder auf? Oder muss man mit dem Handy wirklich nahe am Spiegel sein für NFC?


    Das habe ich mich auch gefragt…. leider musst ich mich holen lassen um daheim den Schlüssel zu holen.

  • Ich wollte hier eigentlich nur auf die Gefahr hinweisen und keine generelle Debatte ob man sowas benutzen soll lostreten :)


    Für mich ist das ein Softwarebug! Das Auto weis das ich über das App oder den NFC Schlüssel aufgesperrt habe und das sich das Handy im Auto befand (das handy lag in der Ladeschale). Somit darf das Auto sich nie und nimmer zusperren. Ist für mich das gleiche wie wenn ein herkömmliche Schlüssel im Auto drinnen liegt und man den Taster betätigt und er sich zusperrt und nicht mehr öffnen lässt.


    Ich finde den Türgriff sowieso absolute sch…., wenn er eingefahren ist wird das Auto immer zuerst zusperren und dann muss man nochmals drücken um aufzusperren!

  • Vielleicht ist eine generelle Debatte über technische Details vllt ganz sinnvoll.


    - woher soll das Auto wissen, dass das Handy in der Ladeschale auch jenes ist mit dem aufgesperrt wurde?

    - NFC reicht wie gesagt nur ca einige cm

    - der normale Schlüssel hat eine größere Reichweite und wird damit auch um das Auto herum erkannt (auch durch Wohnungstüren und durch Taschen hindurch - wie der ADAC letztens getestet hat

    - wenn der Schlüssel drin ist und ich aussen auf den Microtaster drücke geht das Auto auch zu - aber ich kann es wieder aufmachen weil der Schlüssel innen erkannt wird

    - mit dem Handy würde sowas nur über Bluetooth gehen und das will man rein gar nicht. (Sicherheitskritisch und bis zu 100m Reichweite)


    Somit ist das kein Bug sondern einfach nur das erwartbare, technologiebedingte Verhalten. Es funktioniert übrigens mit der NFC-Card genau gleich

  • Interessant finde ich dass zumindest der Kofferraum nicht sofort geschlossen und das Auto versperrt werden kann wenn man mit NFC oder Handy aufgesperrt hat. Einer der beiden Knöpfe ist dann tatsächlich ohne Funktion.

    Für den Fall lässt BYD das Absperren also nicht zu, mit dem Knopf an der Tür geht’s aber? Klingt nach einem Versehen…

  • Das sehe ich nicht so, das Auto dürfte sich garnicht zusperren lassen wenn ich das Auto über das Handy App geöffnet hab, sondern nur wenn ich wieder über das App zusperre. Außerdem war das handy gekoppelt und lag in der Schale, somit weis das Auto genau das der Primär User sein Handy liegen gelassen hat und ich das Auto zuvor damit geöffnet habe!


    NFC (Handy oder Karte) sollte ja auch nur wenn ich ihn an den Spiegel halte oder auf die Armlehne lege!


    Somit für mich ein Bug :)

  • Ich käme tatsächlich eig niemals auf die Idee ohne den richtigen Autoschlüssel weiter unterwegs zu sein.
    Genau auf Grund solcher technisch eingeschränkten Möglichkeiten und man auch nie genau weiß, wie das Auto nun programmiert ist.
    Sollte das Auto sich in dem Fall aufsperren können, dann wäre es ja genauso gut möglich, wenn die ausgelieferte NFC-Karte im Auto wäre.

    Ich finde das System eigentlich ganz gut so wie es ist. Das einzige, was wirklich stört ist, dass der richtige Schlüssel so groß ist. Würde er einfach nur halb so groß sein, würde er deutlich weniger stören.
    Ich nutze zwar auch gerne technische Features und für mal eben los und nicht weit nutze ich auch mal den Handyschlüssel.. Aber sonst - alles was weiter weg ist - habe ich für Probleme doch lieber den Hardware-Schlüssel für den Notfall dabei :D