Achtung mit NFC oder App

  • Interessant finde ich dass zumindest der Kofferraum nicht sofort geschlossen und das Auto versperrt werden kann wenn man mit NFC oder Handy aufgesperrt hat. Einer der beiden Knöpfe ist dann tatsächlich ohne Funktion.

    Für den Fall lässt BYD das Absperren also nicht zu, mit dem Knopf an der Tür geht’s aber? Klingt nach einem Versehen…

    Versehen von mir oder von der Software? Ein versehen meinerseits kann man hier definitiv ausschließen :) Und wenn du die Software meinst, dann wirds lustig….

  • ST1908

    Hat den Titel des Themas von „Achtung mit NFC“ zu „Achtung mit NFC oder App“ geändert.
  • Klingt nach einem Versehen… oder eben nach ein paar vergessenen "IF" Schleifen in der Programmierung


    Ich find die Diskussion ebenso sinnvoll.

    Ich hab da auch zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht, denn eigentlich weiß ich prinzipiell wie NFC funktioniert. Shame on me...

    UNd wenn man weiter drüber nachdenkt wäre es auch nicht wirklich sinnvoll wenn das Auto die Tür öffnet wenn das Handy drinnen liegt. Weil dann könnte jeder der vorbei kommt das Auto öffnen nur weil ich depp vergessen hab mein Handy mitzunehmen.


    Nachdem mein Seal U ja erst im Zulauf ist... ergo verzeiht mein Unwissen in gewissen DIngen...


    Ist die NFC Karte oder das Handy nur zum entsperren des Autos, oder kann ich damit den Wagen auch starten und ich kann den Schlüssel zuhause lassen?

  • Ich habe seitdem die NFC Funktion einwandfrei funktioniert keinen richtigen Schlüssel mehr mit.


    Die NFC Karte ist im Portmonee und das Handy in der Hosentasche.


    Zum eigentlichen Problem:


    Wenn man mit der App aufschließt kann man über die Taste am türgriff abschließen ( ungünstig/fehlerhaftes verhalten)

    Wenn man über NFC am Spiegel aufschließt geht das abschließen über den Türgrifftaster nicht.


    Wenn die Türgriffe bei geöffnetem Fahrzeug eingefahren sind kann man diese, in dem man an einer Ecke gegendrückt die anderen Seite, welche sich dann raus drückt, zu sich ziehen.

    Dann fahren die Türgriffe wieder raus.


    Ich bin mit den Funktionen App und NFC zufrieden.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

  • @Wenn die Türgriffe bei geöffnetem Fahrzeug eingefahren sind kann man diese, in dem man an einer Ecke gegendrückt die anderen Seite, welche sich dann raus drückt, zu sich ziehen.

    Dann fahren die Türgriffe wieder raus.


    Danke, Guter Hinweis, habe ich nicht gewusst!

  • @Wenn die Türgriffe bei geöffnetem Fahrzeug eingefahren sind kann man diese, in dem man an einer Ecke gegendrückt die anderen Seite, welche sich dann raus drückt, zu sich ziehen.

    Dann fahren die Türgriffe wieder raus.


    Danke, Guter Hinweis, habe ich nicht gewusst!

    Ist leider etwas fumelig und nur mit 2 Händen machbar.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Da ich sehr oft selbst Programme schreibe, leuchten mir die Augen bei solchen Diskussionen.


    Das zeigt mal wieder, dass jeder nur seine eigene Logik im Auge hat. Es gibt hier, gerade wenn das Handy im Spiel ist soviele Variablen und Verhaltensmuster, dass man vorher erst einen Fragebogen ausfüllen lassen müsste, um alle Begehrlichkeiten zu erfassen.


    Meist stellt sich dann bei der Umsetzung heraus, dass die "Wünsche" miteinander kollidieren, oder bei einer kleinen Änderung der vorgeplanten Verhaltensweise die Logik über den Haufen geworfen wird.


    :!: Bitte benutzt die Technik im Rahmen des sicherheitstechnisch Möglichen und versucht nicht die gut gemeinten DAU-Hindernisse über Bord zu werfen.


    Ergänzung:

    Das Handy ist für das Fahrzeug kein "bekannter Gegenstand". Es liefert lediglich Funktionen. Viel mehr ist technisch in der derzeitigen Konstellation auch nicht möglich.

  • Bzgl. der DAU Anspielung: 😊 Das Auto bzw. die Software muss eine Fehlbedienung des Users verhindern und das wäre hier technisch definitiv möglich. Das ich meine Handy liegen gelassen habe war natürlich meine Schuld, aber das sich das Auto nicht zusperren lassen sollte ohne das ich das über das APP oder NFC bestätige steht für mich persönlich fest. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd :)

  • Bzgl. der DAU Anspielung: 😊 Das Auto bzw. die Software muss eine Fehlbedienung des Users verhindern und das wäre hier technisch definitiv möglich. Das ich meine Handy liegen gelassen habe war natürlich meine Schuld, aber das sich das Auto nicht zusperren lassen sollte ohne das ich das über das APP oder NFC bestätige steht für mich persönlich fest. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd :)

    Es ist technisch nicht möglich zu erkennen, ob genau dieses Handy im Ladefach liegt. Es kann z.B. dein zweites Firmenhandy sein. Die richtige Software-Lösung wäre die Taste zu sperren, sodass du nur mit Karte oder mit der App das Auto abschließen kannst. Ich denke, dass es irgendwann genau so kommt.

  • Mein Hyundai hat sich immer gemeldet, wenn ich das Auto abschließen wollte, obwohl das Handy noch in der Ladeschale lag (hilft natürlich nicht, wenn das Handy auf dem Sitz liegt). Fand ich oft nervig, jetzt vermisse ich das. Direkt bei einer der ersten Fahrten Handy im Seal vergessen und erst an der Supermarktkasse festgestellt, als ich damit bezahlen wollte X/ .