Ladekurven DC

  • warmer Akku

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    01.03.24 15 98,9 1
    Grad 6 19 104,3 2
    Lademenge 22 110,95 4
    74,28 25 114,35 5
    Ladezeit 30 118,97 7
    50 33 126,03 9
    15% auf 80% 31 Min 41 138,54 11

    43 145,76 13
    Ionity 46 151,78 14

    51 152,65 15

    54 150,5 16

    56 120,58 17

    62 124,03 20

    65 80,13 21

    70 83,4 25

    80 83,96 31

    85 46,77 36

    90 48,79 41

    96 50,22 48

    97 22,09 49

    100 12,43 50




    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • kalter Akku

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    04.03.25 49 58,33 1
    Grad -3 51 70,01 2
    Lademenge 53 74,56 4
    23,54 58 7,65 8
    Ladezeit 59 77,35 9
    25 60 80,26 10

    62 56,33 12

    72 60,12 22

    75 63,85 24

    Und? Bei dir erhöht sich pro Prozentpunkt die Ladeleistung stetig und kontinuierlich nach oben, was logisch ist und so sein sollte

    Erklär mir jetzt das festpappen bei 34kw 10 Minuten lang?

    Es wurde in der Zeit der Akku mit Sicherheit wärmer und hätte 34,5 , 35, 36, 40 usw. laden können. Er war sicher nicht dort wo er hinkönnte. DAS bringt die Leute zu verzeifeln. Er macht den Eindruck als versucht er es nicht mal. Stur geradeaus egal wie warm der Akku jetzt noch wird......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

  • Bei meiner letzten tollen Ladung mit wärmeren Akku hat er angefangen mit 70kw, nach 1 Minute auf 34kw, nach 2 Minuten auf 8kw, dann nach 5Minuten auf 80kw und die dann gehalten. Da frag ich mich schon was das sein soll? Das regelt ja so fein wie ein 40 Jahre alter Programmschalter einer Waschmaschine.

    Das kann doch keine Laderegelung sein? Was hat sich der nach den 5Minuten mit 8kw gedacht um dann auf 80kw hochzuschnalzen? Kennt der dazwischen nichts? Hatte sich der Innenwiderstand der Zellen schlagartig geändert, wohl kaum. Entschuldigung aber das ist keine Ladekurve, das ist ein Versagen der Ladesoftware/regelung.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • vllt mal das Update holen ?

    lt. meinem Händler kriegst du momentan das Update nicht mehr über Händler, sondern dann OTA wenn ausgerollt - wollte es auch noch auf meinen Seal bevor er weg kam - ging nicht mehr


    das mit dem Laden im Winter ist und bleibt ein spezielles EV Thema - BYD ist zwar im Winter im Vergleich zu unseren anderen EV noch schlechter, aber es ist ein generelles EV Thema - habe das Thema vor kurzem am Verkehrsministerium angesprochen, hatte eine Projektpräsentation bei der es um die Umstellung des Fuhrparks bei KMU's auf Elektro ging - und wir eben auch bei den LKW das Problem haben, das im Sommer die Testfahrzeuge alle ausreichend performen, aber im Winter die Ladeleistung auch nicht annähernd die Sommerwerte erreicht. Und ich kann halt nicht zu einem Kunden sagen, tut mir leid du sitzt heute im kalten weil mein LKW mit nur 80kw statt 400kw lädt.

    Das mit den Winterladeleistungen muss schleunigst gelöst werden, sonst sehe ich bei der ganzen Umstellung schwarz.


    Habe gestern einen Bericht über den neuen Tesla Yuniper (oder wie der heißt) gelesen, schaffte bei dem Test in direkt an Ladestationen in Grünheide auch nur 80kw.

  • Das kann doch keine Laderegelung sein? Was hat sich der nach den 5Minuten mit 8kw gedacht um dann auf 80kw hochzuschnalzen? Kennt der dazwischen nichts? Hatte sich der Innenwiderstand der Zellen schlagartig geändert, wohl kaum. Entschuldigung aber das ist keine Ladekurve, das ist ein Versagen der Ladesoftware/regelung.

    Mit den 8 KW wärmt er den Akku. Mehr passiert da nicht. So meine Vermutung.

  • Ei Ei Ei,

    Ich weiß nicht mehr, lesen alle nur noch die erste Zeile / Überschrift oder drucke ich mich so falsch aus.


    Also nach meinen Erfahrungen, was ich über OBD auslesen und reproduzieren konnte, gibt es zwei Hauptfaktoren für die Ladeleistung.

    1. SOC

    2. Temperature, weil bei Kälte die kälteste Celle limitiert und bei Hitze die heißesten.


    Lädt der Seal mit unter 50kw gibt es zwei Möglichkeiten, der SOC ist über 90% oder der Akku ist zu kalt.

    In dem Fall auf den ich geantwortet habe war der SOC deutlich unter 90%.


    Wen die kälteste Celle unter 15°C ist spielt der SOC nur eine Rolle, wenn der Akku eh fast voll ist.


    Ganz genau habe ich das noch nicht raus, als bitte nicht um 1-2°C oder Prozent SOC streiten.