Moin,
Gibt es zum Laden schon etwas Hoffnung? Ich habe heute mal wieder DC geladen bei 14 Grad und Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und naja seht selbst bei den Bildern...IMG_3649.jpg
Moin,
Gibt es zum Laden schon etwas Hoffnung? Ich habe heute mal wieder DC geladen bei 14 Grad und Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und naja seht selbst bei den Bildern...IMG_3649.jpg
Kein Wunder bei dem SoC
Kein Wunder bei dem SoC
....so um die 65 % geht die Leistung doch eh runter? 🙄
....und was geschah nach ZEHN Minuten? 🔋🙄
Soc spielt da noch keine Rolle meiner Erfahrung nach.
Der Akku war einfach zu kalt.
Die Nacht hat es ja noch gefroren.
Nur weil der Wagen etwas in der Sonne Strand, ist der Akku nicht warm.
Da hilft nur Autobahn ballern, bis der Akku warm ist.
Unter 10°C niedrigste Celle geht quasi gar nichts.
Ab 10°C niedrigste Celle bekommst du ca 27kw
Ab 15°C niedrigste Celle, kommt der soc ins Spiel und du bekommst irgendwo zwischen 45 bis über 100 kW.
Außer an einem alten CCS1 50kw charger. Da gehen immer 50kw.
SoC ist ein Faktor
Wer mit einem halbvollem Akku 150 KW Ladeleistung erwartet, kann das nie sehen.
Wenn der Akku zudem auch noch kalt ist, kommt das hinzu
Alles anzeigenSoc spielt da noch keine Rolle meiner Erfahrung nach.
Der Akku war einfach zu kalt.
Die Nacht hat es ja noch gefroren.
Nur weil der Wagen etwas in der Sonne Strand, ist der Akku nicht warm.
Da hilft nur Autobahn ballern, bis der Akku warm ist.
Unter 10°C niedrigste Celle geht quasi gar nichts.
Ab 10°C niedrigste Celle bekommst du ca 27kw
Ab 15°C niedrigste Celle, kommt der soc ins Spiel und du bekommst irgendwo zwischen 45 bis über 100 kW.
Außer an einem alten CCS1 50kw charger. Da gehen immer 50kw.
Natürlich spielt der SoC eine Rolle. Elon Musk hat das mal im Joe Rogan Podcast erklärt.
Das kann man sich vereinfacht wie im Parkhaus vorstellen. Je weniger Autos im Parkhaus sind (analog ein niedriger SoC), desto schneller findest du einen Parkplatz (analog höhere Ladeleistung möglich -> schnellerer SoC Zuwachs). Je mehr Autos im Parkplatz sind (hoher SoC), desto länger brauchst du tendenziell um einen Stellplatz finden. Weil der mehr rumsuchen musst (niedrigere Ladeleistung -> langsamerer SoC Zuwachs). Der SoC spielt eine sehr große Rolle
Aber für den SoC sind die 34 kw m. E. zu niedrig und das der Akku kalt war sieht man auch an dem langen Drop nach den ersten 80 kw plus ein Problem der Säule / Beschränkung Netzanschluss als weiteren Faktor, das es nach dem Drop nicht mehr viel höher geht.
Ich sollte Kaffeesatz anfangen zu lesen lol
Hab ich gar nicht bestritten. Ich hab nur gesagt, dass der SoC sehr wohl einer von mehreren Faktoren ist.
Die Kernfaktoren sind meiner Meinung nach:
1) Temparatur (Akku & Umgebung)
2) SoC
und dann noch wie die Säulen drauf sind. Aber 1 und 2 sind m.M.n die Hauptfaktoren
3) Säulen
Trotz SoC ist es zuwenig! Normalerweise lädt ein Seal bis zur 80% Grenze mit ca. 70-80kw. Die Kurve von den 34kw hätte stetig nach leicht oben gehen müssen da der Akku ja während der Ladung wärmer wird, was er dann je nach Temperatur erreicht, erreicht er eben, es müssen nicht die 80 sein.
Aber er wird wärmer und hat den möglichen Peak für die Prozent noch nicht erreicht und könnte rein theoretisch mehr laden. Tut er aber nicht ansatzweise. Ein müsste ein Treppenförmiger Verlauf sein und hier liegt das Problem. Er passt die Ladeleistung einfach nicht an obwohl er das könnte und sollte.
Der Sprung von 8 auf 34kw ist ja schon fürchterlich, warum regelt er das nicht feiner?
Nochmal ein hoher SoC, ein kalter Akku und ein paar Minuten Ladezeit, kann keine Ladeleistung erzeugen.