Ladekurven DC

  • Ich war heute auch wieder einmal bei Shell Recharge: AT 2° Akku min. Cell 10° Max. Cell 16° - Akku bei 15%


    Ladestart: 15:51 Uhr relativ rasch auf 71 KW

    15:59 Uhr 92 KW

    16:04 Uhr 116 KW

    16:09 Uhr 141 KW

    Abgesteckt 16:10 Uhr bei 50% Akku =. 15%-50% 18min.

    Akkutemp. min. Cell 24° - max. Cell 39°


    Würde sagen, der Seehund kann es, wenn er warm ist!

  • Mir geht es bei der Kritik hier an einigen Usern erstmal sekundär um die Meckerei. Es gibt jede Menge zu kritisieren. Die Winter-Ladeproblematik wurde mehr als hinreichend erörtert, kritisiert und gehört schnell geklärt. So wie viele andere (mMn kleinere) Probleme. Worum es mir hauptsächlich geht, ist der Diskussionsstil und das verbreiten von eigenen Meinungen als Fakt. Wir haben alle ein Auto eines chinesischen Herstellers gekauft, weil und Ausstattung, Leistung, Preis und/oder Optik und andere Sachen angesprochen habe. BYD und andere 🇨🇳 Hersteller sind komplett neu in 🇪🇺 am Start. Wer da erwartet, dass die Markteinführung geräusch- und problemlos von statten geht…nuja. Ich für meinen Teil habe mit Kinderkrankheiten gerechnet. Vielleicht nicht in diesem Umfang…aber Moment! Betreffen mich hier ALLE aufgeführten Kritikpunkte? Nein. Sind es Kritikpunkte, die nicht geregelt werden können? Die Meisten sicherlich nicht. Ich kann es nur nochmals wiederholen…jeder von uns hat eine persönliche Schmerzgrenze. Wenn diese für mich erreicht wäre, steht das Auto beim Händler auf dem Hof. Wenn ich ausschließlich aufs DC-Laden angewiesen wäre (und mein Auto davon betroffen wäre, viele Grüße an CvL 😉) und es wirklich keine andere Lösung für mich gibt, geht das Auto zurück . Fertig. Aber diese destruktiven Diskussionen und ausschließlich negativen Meinungen nerven mehr als die Probleme beim BYD! Es wird als Fakt verkauft, dass es ausschließlich Probleme bei BYD gibt. Ist ja vielleicht möglich, aber eher unwahrscheinlich und ich habe Anderes gehört. Ohne dass es für mich belastbare Informationen wären. Jetzt werden auch noch Updates mies geredet und verteufelt (das Auto muss beim Kauf fertig sein 🫣😂) und die Wirkung angezweifelt. Da muss ich dich fragen, ob diese User unterm Stein schlafen. Welcher PC, Handy kommt denn bitte ohne Updates aus? Das ist einfach lächerlich! BYD wird als absolutes Sorgenkind dargestellt und es wird vom Kauf abgeraten, ohne die persönlichen Vorraussetzungen und Bedürfnisse des Fragestellers zu kennen. Einfach nur lächerlich. Der große Teil der hier Lesenden und schreibenden sind mit ihren Fahrzeugen im Großen und Ganzen zufrieden. Ich war mit meinem vorherigen Hyundai Tucson auch im Großen und Ganzen zufrieden. Technisch sehr ausgereift und zuverlässig. Aber die Verbrauchsangaben haben nicht annähernd gepasst, die Karre hat zum gotterbarmen gestunken und hatte bei ca 80 Tkm nen kapitalen Getriebeschaden für 13 TEur, der zum Glück innerhalb der Garantie auftrat. Die Reparatur war nervenaufreibend und langwierig und es gab für uns als Kunde keinerlei Hilfe oder Unterstützung durch Hyundai. In einer anderen Werkstatt (nicht der örtliche Händler, weil Panne unterwegs) wäre es vielleicht auch geräuschloser abgelaufen. Wir haben bei BYD ebenfalls ne umfangreiche Garantie. Inwieweit sich die als belastbar erweist, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Schlussplädoyer….Wenn ihr Probleme habt, die euch komplett nerven und die ihr nicht umgangen bekommt….ab zum Händler. Der muss und wird es in den allermeisten Fällen das regeln. Sich hier im Forum auskotzen, davon weiß kein Händler oder BYD irgendwas über auftretende Probleme. Ich würde im Moment jedem wieder einen BYD empfehlen, wenn man die persönlichen Umstände kennt. Wichtig ist ausgiebig Probe fahren und Probleme und deren voraussichtlichen Lösungen benennen. Ich habe meine erste Probefahrt mit dem Atto bei widrigen Bedingungen auf der Strecke durchgeführt, die ich regelmäßig benutze. Danach war mir klar, die Reichweite wird nicht reichen, um die Strecke ohne Stopp bei -10 und Gegenwind zu bewältigen. Also Seal U unter anderem wegen des größeren 🔋. Und ICH habe es bisher nicht bereut.

    Habe fertig! 🔋⚡️😝

    Was ich viel schlimmer finde, lautend Aussagen vieler Forenmitglieder einschließlich meiner Wenigkeit, ist das schlechte Kundenverhalten der Möchtegernhändler :!:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Ich bin schon der Meinung dass man BYD eine Chance geben sollte den Markteinstieg zu schaffen.

    Dazu gehört natürlich auch der Aufbau eines ordentlichen Händlernetzes. Diese Aufgabe ist sicherlich nicht ganz einfach, immerhin müssen sich die Händler vielfach erstmalig mit der E Auto Technik auseinandersetzen und dann noch dazu mit einem Chinesischen Hersteller. Jeder kennt doch die fehlerhaft übersetzten Betriebs Montage oder Bedienungsanleitungen von chinesischen Geräten. Bei den e autos werden etliche Details ebenfalls nicht selbstverständlich sein. Von daher doppelt kompliziert für die Händler und Werkstätten..

    Von daher müssten Händler und vorallem deren Werkstatt personal vorrangig geschult werden. Und Ob das so richtig funktioniert??


    Was allerdings mMn überhaupt nicht sein darf, ist, dass da Produkte vermarktet werden in Preissegmenten deren Funktion offenbar teilweise mangelhaft und nur mit viel Geduld ertragen werden können…. Niemand muss akzeptieren dass nach mehr als 1 Jahr und diversen Updates die Grundnotwendigen E Autofunktionen wie Akku Konditionierung und fehlerfreies DC laden immer noch nicht funktionieren und die unwissenden Händler auf mögliche zukünftige Updates verweisen von denen keiner weiß ob sie jemals auftauchen…..

    Warum erklären BYD Techniker nicht einfach dass die jetzigen Modelle hardwareseitig nicht ausgestattet sind mit einer Akkuheizung…. Einfach mal die Fakten auf den Tisch legen um potenzielle Kunden richtig zu informieren!!!!

  • Was ich viel schlimmer finde, lautend Aussagen vieler Forenmitglieder einschließlich meiner Wenigkeit, ist das schlechte Kundenverhalten der Möchtegernhändler :!:

    Ich bin ebenfalls der Meinung das es Händler/Werkstätten gibt, die zu wenig bis gar nicht geschult zu sein scheinen.

    Die Frage ist halt ob dies auf den Mist von BYD gewachsen ist oder ob die Händler mangels Interesse an der Marke gar keine Intension in dieser Richtung zeigen :?:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das ist manchmal nicht so leicht, man kann Top Verkäufer haben, aber die Typen in der Werkstatt sind Flachzangen oder nur einer von denen. Beziehungsweise Top Werkstattteam und Verkäufer ist absolut flop.


    Ich für meinen Teil war vom Werkstattmeister meines ex Autohauses sehr verdutzt. Wollte eigentlich Winterreifenwechsel bei denen machen. Haben Sie aber abgelehnt mit der Begründung, da muss was programmiert werden(RDKS).

    Das Autohaus verkauft Xpeng.


    :/ Was ist denn bitte beim Reifenwechsel zwischen einem XPeng und ein BYD, so anders! :rolleyes:


    Bei der freien Werkstatt im Nachbardorf angerufen. "Wieso, was soll es da für Probleme geben, komm einfach vorbei".


    Erfolgreich Reifen gewechselt, funktioniert alles und nebenbei noch 30€ gespart. :saint:


    Meiner Meinung nach war das vom Werkstattmeister eine No-Bock-Mentalität. Aber wie ich in Erfahrung bringen konnte, scheinen einige Werkstätten irgendwie ihre Probleme damit zu haben, bei Elektrofahrzeugen Reifen zu wechseln.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Naja, du brauchst schon so ne Art Qualifizierung ( erfordert wenig zeitlichen und finanziellen Aufwand ) wo sie dir im Endeffekt sagen * lass die Funger von den orangen Kabeln*!

    Sollte ja aber vorhanden sein, wenn sie XPeng (was ein Name😂) vertreiben. Allein wegen des Namens allerdings nahezu ausgeschlossen! Frage in der Familie….wat fährst du da? …na XPENG…damit nimmt dich doch KEINER errnst! 🙄😂 Aber der G9 ist schon schnuggelich! 😍

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024