Ladekurven DC

  • Da habe ich eine andere Meinung: Windows und Linux haben nicht die gleichen Fähigkeiten; sie sind sich somit nicht ebenbürtig.

    Wie gesagt, finde ich hier nicht relevant. Was ich aussagen wollte ist dass ich auf beidem die Dinge die Otto normalanwender so täglich braucht, bereit stellen kann.

    Und wenn es um Radio hören geht, bin ich ein ziemlicher Otto normalanwender.

  • Langsam aber sicher kann ich die "Radio geht nicht Leier nicht mehr hören - Schon gar nicht im Ladekurven DC Thread.


    Installiert euch einfach eine Radio App und streamt den Sender eurer Wahl über Android Auto/CarPlay und gut is.

    Dann fehlt doch der Verkehrsfunk, odrrr?

  • [...]

    Man fragt sich was man künftig noch alles testen muss.

    So gut es geht vorher schon mal versuchen das Wunschfahrzeug zu mieten. Aber da lernt man nur den aktuellen Softwarestand und keinen Blick in die Zukunft. Das ist alles immer irgendwie ein Pokerspiel.


    Ich hatte mehrmals einen Atto als Mietwagen und war dadurch von BYD angefixt. Alle anderen etablierten Hersteller sind aus preislichen oder "politischen" Gründen rausgefallen. Nachdem ich ein "Upgrade" auf einen Polestar2 hatte, der sich Reichweite, Ladeleistung und vor allem völlig komische Software erledigte, war der Seal genau das was ich wollte und was auch auf mein Nutzungsszenario passt. Ich bin Laternenparker, fahre bevorzugt Langstrecke von Frühjahr bis Herbst und lade immer nach wenn sich die Gelegenheit ergibt. Assistenzsystem funktionieren bei keinem Hersteller richtig und sind ein nettes Gimmick aber (noch) kein Auswahlkriterium. Der Seal ist für mich das perfekte Gesamtpaket, welches ich bezahlen wollte. Bis jetzt habe ich auch keine realistische Alternative gesehen. Ausser ein paar Ankündigungen oder Modelle die eine Preisklasse höher liegen.


    ... mein erstes Auto war ein Trabant. Spurhalteassistent war meine Freundin und ostdeutsche Landstrassen vor über 30 Jahren haben mir Skills geschaffen die keine Software in absehbarer Zeit hinbekommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BirkoffBLN () aus folgendem Grund: ... man sollte nicht während langweiliger Meetings anspruchsvolle Texte ins Seal Forum schreiben

  • Wie gesagt, finde ich hier nicht relevant. Was ich aussagen wollte ist dass ich auf beidem die Dinge die Otto normalanwender so täglich braucht, bereit stellen kann.

    Und wenn es um Radio hören geht, bin ich ein ziemlicher Otto normalanwender.

    Dann stell doch bitte auf Klassisches Radio. Der Seal kann beides!

    Ich kenne die Situation in Österreich nicht, aber in DE verabschiedet sich Schleswig-Holstein als erstes Bundesland vom analogen terrestrischen Radioempfang erst 2031.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Berni_45 hat recht dass das hier der falsche Thread ist um das Radio Thema noch mehr zu vertiefen und die Schwächen sind ja soweit bekannt. Beim Bug voting wurde das Radio auf Platz 3 gevoted, also kanns ja nicht nur an mir liegen.

    Aber lassen wir es hier nun gut sein würde ich vorschlagen 😊

  • Mir geht es bei der Kritik hier an einigen Usern erstmal sekundär um die Meckerei. Es gibt jede Menge zu kritisieren. Die Winter-Ladeproblematik wurde mehr als hinreichend erörtert, kritisiert und gehört schnell geklärt. So wie viele andere (mMn kleinere) Probleme. Worum es mir hauptsächlich geht, ist der Diskussionsstil und das verbreiten von eigenen Meinungen als Fakt. Wir haben alle ein Auto eines chinesischen Herstellers gekauft, weil und Ausstattung, Leistung, Preis und/oder Optik und andere Sachen angesprochen habe. BYD und andere 🇨🇳 Hersteller sind komplett neu in 🇪🇺 am Start. Wer da erwartet, dass die Markteinführung geräusch- und problemlos von statten geht…nuja. Ich für meinen Teil habe mit Kinderkrankheiten gerechnet. Vielleicht nicht in diesem Umfang…aber Moment! Betreffen mich hier ALLE aufgeführten Kritikpunkte? Nein. Sind es Kritikpunkte, die nicht geregelt werden können? Die Meisten sicherlich nicht. Ich kann es nur nochmals wiederholen…jeder von uns hat eine persönliche Schmerzgrenze. Wenn diese für mich erreicht wäre, steht das Auto beim Händler auf dem Hof. Wenn ich ausschließlich aufs DC-Laden angewiesen wäre (und mein Auto davon betroffen wäre, viele Grüße an CvL 😉) und es wirklich keine andere Lösung für mich gibt, geht das Auto zurück . Fertig. Aber diese destruktiven Diskussionen und ausschließlich negativen Meinungen nerven mehr als die Probleme beim BYD! Es wird als Fakt verkauft, dass es ausschließlich Probleme bei BYD gibt. Ist ja vielleicht möglich, aber eher unwahrscheinlich und ich habe Anderes gehört. Ohne dass es für mich belastbare Informationen wären. Jetzt werden auch noch Updates mies geredet und verteufelt (das Auto muss beim Kauf fertig sein 🫣😂) und die Wirkung angezweifelt. Da muss ich dich fragen, ob diese User unterm Stein schlafen. Welcher PC, Handy kommt denn bitte ohne Updates aus? Das ist einfach lächerlich! BYD wird als absolutes Sorgenkind dargestellt und es wird vom Kauf abgeraten, ohne die persönlichen Vorraussetzungen und Bedürfnisse des Fragestellers zu kennen. Einfach nur lächerlich. Der große Teil der hier Lesenden und schreibenden sind mit ihren Fahrzeugen im Großen und Ganzen zufrieden. Ich war mit meinem vorherigen Hyundai Tucson auch im Großen und Ganzen zufrieden. Technisch sehr ausgereift und zuverlässig. Aber die Verbrauchsangaben haben nicht annähernd gepasst, die Karre hat zum gotterbarmen gestunken und hatte bei ca 80 Tkm nen kapitalen Getriebeschaden für 13 TEur, der zum Glück innerhalb der Garantie auftrat. Die Reparatur war nervenaufreibend und langwierig und es gab für uns als Kunde keinerlei Hilfe oder Unterstützung durch Hyundai. In einer anderen Werkstatt (nicht der örtliche Händler, weil Panne unterwegs) wäre es vielleicht auch geräuschloser abgelaufen. Wir haben bei BYD ebenfalls ne umfangreiche Garantie. Inwieweit sich die als belastbar erweist, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Schlussplädoyer….Wenn ihr Probleme habt, die euch komplett nerven und die ihr nicht umgangen bekommt….ab zum Händler. Der muss und wird es in den allermeisten Fällen das regeln. Sich hier im Forum auskotzen, davon weiß kein Händler oder BYD irgendwas über auftretende Probleme. Ich würde im Moment jedem wieder einen BYD empfehlen, wenn man die persönlichen Umstände kennt. Wichtig ist ausgiebig Probe fahren und Probleme und deren voraussichtlichen Lösungen benennen. Ich habe meine erste Probefahrt mit dem Atto bei widrigen Bedingungen auf der Strecke durchgeführt, die ich regelmäßig benutze. Danach war mir klar, die Reichweite wird nicht reichen, um die Strecke ohne Stopp bei -10 und Gegenwind zu bewältigen. Also Seal U unter anderem wegen des größeren 🔋. Und ICH habe es bisher nicht bereut.

    Habe fertig! 🔋⚡️😝

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Langsam aber sicher kann ich die "Radio geht nicht Leier nicht mehr hören - Schon gar nicht im Ladekurven DC Thread.


    Installiert euch einfach eine Radio App und streamt den Sender eurer Wahl über Android Auto/CarPlay und gut is.

    Biste irre! Einfach eine andere LÖSUNG suchen? Skandal! 🔋⚡️😂

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ladeplanung, kann in der App mittlerweile auch Sitze und Lenkrad heizen/ kühlen...

    Browser, App store...

    Und so paar kleine Dinge, Anpassungen, Korrekturen

    Das Wichtigste wurde nicht genannt!

    Die Warntöne (Geschwindigkeitsüberschreitung / Kollisionswarner) waren zu beginn echt penetrant und wurden durch Updates geändert.


    Für mich ist die Herangehensweise von BYD, was Kundenfeedback angeht und in Updates verpackt, Herrausragend und das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erfahren dürfen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01