Ladekurven DC

  • Mir ging es bei meiner Aussage nicht darum dass bei einem Update mal ein Fehler rein rutschen kann.


    Bei bananaware geht es mir darum dass mittlerweile sehr viele Hemmungen gefallen sind, Produkte halbfertig auszuliefern mit einem Update versprechen.

    Ich hab zb schon öfter Geräte nur aufgrund einer ganz bestimmten Funktion ausgewählt und dann funktionierte die schlicht nicht oder nicht korrekt. Bug wurde bestätigt, Update wurde versprochen, die Zeit zieht ins Land und irgendwann wenn man mal wieder nachfragt heißt es, das Teil ist end of life.

  • Bei meinem Cooper se hat ich übrigens in 3 Jahren kein Update, aber einen Werkstattrückruf... Obwohl da anfangs angeblich auch Android auto kommen sollte...

    Und der hatte die Technik für Abstandstempomat und spurhalten drin - aber Pustekuchen.


    Und das vs in einem Jahr mehrfache umfangreiche Updates die neue Funktionen gebracht haben 🤔

    Genau das habe ich im Forum auch schon des öfteren angesprochen. Bei anderen Fabrikaten ist es auch nicht besser teilweise sogar schlimmer. Daher ist ein bisschen Realismus angebracht.

    Ich bin einen EQE Probegefahren mit katastrophalen Spaltmaßen und das knarzen der Mittelkonsole haben mich echt schockiert. Das ist ein Benz der in seiner absoluten Grundausstattung bei 67T anfängt.

    Als ex. Alfa Fahrer habe ich noch schlimmeres erlebt!

    Bei einigen Kritiken hier, fehlt mir absolut die Verhältnismäßigkeit. Über den Tellerrand zu schauen sollte schon angebracht sein. Lieber habe ich eine nicht so tolle Ladeleistung welche noch behoben werden kann. Als Probleme mit dem Fahrwerk wie beim Tesla M3.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Welchen Bug oder welches Problem jemand lieber hat, ist halt sehr subjektiv.


    Was andere Hersteller aufführen, interessiert mich nicht, das hat ja vor ein paar Seiten hier jemand recht gut formuliert. Kann ja nicht das Ziel sein sich an denen zu orientieren die es möglicherweise noch schlechter machen.

  • Meiner Erfahrung nach werden EAutos (ausserhalb meiner Techi-Nerd-Blase) immer mit höheren Ansprüchen bewertet als bisherige Verbrenner. Wenn irgendein Vorurteil widerlegt wird dann kommt man mit dem nächsten um die Ecke. Bei unseren Reisschüsseln ist das alles noch einen Faktor intensiver ... "weil die Chinesen ja eh alles klauen und weisst du noch als die vor 10 Jahren Iphone-Klone verkauft haben. Das war vllt ein Schrott. So eins habe ich auch noch in der der Schublade"


    So wie hier einige in dieses Lied einstimmen verstehe ich absoluit nicht. EAutos sind gerade mal in der grossen Masse angekommen. BYD ein Hersteller der gerade auf dem europäischen Markt aktiv wird. Dieser Markt ist aufgrund der Regularien und auch wegen der komischen Deutschen nicht ganz einfach. Sowas sollte man einfach bei der Kaufentscheidung wissen und berücksichtigen.


    Mich erinnert das alles an Window vs Linux oder Android vs Iphone. Während der Stammtisch lacht, diskutiert und irgendwann den guten alten Zeiten nachtrauert rollen einige Inovatoren den Markt unterm Radar auf. Wer sich damit arrangiert und etwas dazu lernt wird langfristig immer besser klarkommen. Alle anderen können ja weiter Windows benutzen ;)

  • Meiner Erfahrung nach werden EAutos (ausserhalb meiner Techi-Nerd-Blase) immer mit höheren Ansprüchen bewertet als bisherige Verbrenner

    Ich fahre seit 2016 elektrisch. Viele hier haben ebenfalls schon mehrere Jahre Erfahrung oder sind e-mobilitaet Enthusiasten. Will sagen, die wenigsten hier beschweren sich über die normalen Eigenschaften eines E-Autos.


    Aber natürlich sind die Zeiten von early adaptor spirits langsam mal vorbei und viele erwarten sich einfach gewisse Standards und dass die Dinge funktionieren.


    Mich erinnert das alles an Window vs Linux oder Android vs Iphone.

    Sehe ich keinen Zusammenhang, das sind ganz andere Baustellen. Zumal die konkurrierenden Systeme ja weitestgehend ebenbürtig sind, wenn man weiß wie.

    BYD ist eben momentan in manchen Punkten nicht ebenbürtig.

  • Meiner Erfahrung nach werden EAutos (ausserhalb meiner Techi-Nerd-Blase) immer mit höheren Ansprüchen bewertet als bisherige Verbrenner. Wenn irgendein Vorurteil widerlegt wird dann kommt man mit dem nächsten um die Ecke. Bei unseren Reisschüsseln ist das alles noch einen Faktor intensiver ... "weil die Chinesen ja eh alles klauen und weisst du noch als die vor 10 Jahren Iphone-Klone verkauft haben. Das war vllt ein Schrott. So eins habe ich auch noch in der der Schublade"

    Das empfinde ich gar nicht so. Die Kritik die hier im Forum geäußert wurde ist (in großen Teilen) ziemlich objektiv und auch korrekt. Man muss auch wirklich nicht alles schön reden. Ja natürlich gibt es auch bei "Premiumherstellern" Fehler, ohne Frage. Aber tatsächlich sind diese oftmals eher an einem "Montagsauto" oder ggf. an einer Zulieferer-Charge zu finden, als wirklich in einem gesamten Modell. Und ich denke Kunden haben auch eher Verständnis für Fehler in neuen oder sehr "futuristischen" Funktionen, als in abgehangenen Funktionalitäten, die es schon seit Jahren gibt. Dazu kommt, dass zumindest mal der Seal auch Probleme hat, die (quasi) jeden betreffen und die schon nach einem Monat Nutzung völlig offensichtlich sind (ja ich schiele hier z.B. in Richtung der Waschdüsen...). Da unterstelle ich BYD einfach zu viele Tests am Computer und zu wenige Tests auf der Straße.


    Ich bin jahrelang BMW gefahren und habe in den Foren dort auch möglichst objektiv versucht zu diskutieren und hier versuche ich dasselbe. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Seal mehr "design flaws" hat, als jedes andere Auto, was ich bisher besessen habe. Vorteil für mich: die allermeisten dieser Sachen sind mir absolut egal, weil ich sie nicht nutze (FM oder DAB höre ich z.B. absolut nie und mir wäre es in 3 Jahren nicht aufgefallen, wenn DAB nicht gehen würde beim Bremsen). Daher ist mein Gesamtbild auf den Seal grundsätzlich positiv - aber Kritik darf hier eben auch erlaubt sein.


    Grundsätzlich und das gilt für alles im Leben gehe ich aber nach dem Motto vor: Ich kaufe ein Produkt so, wie es zum Kauf beworben ist. Wenn mir das reicht, dann ist jedes "on-top"-Extra schön. Wenn mir das nicht reicht, höre ich nicht auf irgendwelche Versprechungen wann irgendwas nachgeliefert kommt. Niemals kaufe ich ein Produkt wegen einem Versprechen auf zukünftige Features.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Grundsätzlich und das gilt für alles im Leben gehe ich aber nach dem Motto vor: Ich kaufe ein Produkt so, wie es zum Kauf beworben ist. Wenn mir das reicht, dann ist jedes "on-top"-Extra schön. Wenn mir das nicht reicht, höre ich nicht auf irgendwelche Versprechungen wann irgendwas nachgeliefert kommt. Niemals kaufe ich ein Produkt wegen einem Versprechen auf zukünftige Features.

    Da bin ich voll bei dir. Hier erweitert sich aber eben wie gesagt ständig die Liste an Dingen die man abklopfen muss. Ich will das Radio Thema nicht über strapazieren (so sehr raubt es mir den Schlaf dann auch wieder nicht) , aber es ist ein gutes Beispiel. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, bei der Probefahrt auf ein vernünftiges Sender Management zu testen.


    Man fragt sich was man künftig noch alles testen muss.

  • Da bin ich voll bei dir. Hier erweitert sich aber eben wie gesagt ständig die Liste an Dingen die man abklopfen muss. Ich will das Radio Thema nicht über strapazieren (so sehr raubt es mir den Schlaf dann auch wieder nicht) , aber es ist ein gutes Beispiel. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, bei der Probefahrt auf ein vernünftiges Sender Management zu testen.


    Man fragt sich was man künftig noch alles testen muss.

    Ich konnte bei der Probefahrt das Radio nicht zum Laufen, ähm Spielen bringen, war mir aber auch nicht wichtig, weil gedacht habe Radio kann doch jeder. Falsch gedacht :!:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein