Ladekurven DC

• Wenn man den "ist" Zustand bewerten muss, muss man den negativen Meinungen leider recht geben:

Radio und DAB nicht zu gebrauchen (irreparabel)

Vorkonditionierung nicht vorhanden, fraglich ob's überhaupt kommt (Vermutung)

Ladeprobleme an DC-Ladestationen, im Sommer wie im Winter (reparabel)

Performanceprobleme durch die LFP Batterie (vielleicht reparabel)

Scheibenreinigungsdüsen unzumutbar (reparabel)

Beschlagen der Scheiben (reparabel)

Beschlagen der Frontkamera mit Sensorenausfall (reparabel)

Spurwarner unzuverlässig, deaktiviert ab 120km/h (vielleicht reparabel)

Bremsbeläge quietschen (vielleicht reparabel)

Klimaanlage laut und merkt sich die voreingestellten Einstellungen nicht (irreparabel)

Wenn man allerdings das positive sieht:

Preis/Leistung hervorragend

Material und Qualitätsanmutung Spitzenklasse

Austattung überkomplett

Trotz 2,2t und Allrad halbwegs sparsam

Neueste Antriebstechnik mit Asynchronmotor vorne

Topsportliches Design

Sehr leiser Innenraum

HUD, Fahrerdisplay und Zentraldisplay. (da sabbern die Teslafahrer)

Carplay und AndroidAuto kompatibel

Große LFP Batterie mit vielen Ladezyklen und verm. langer Haltbarkeit

Batterie nicht brennbar.

Lange 6 Jahre Vollgarantie und 8 Jahre/150000km auf den Antriebsstrang

8 Jahre und 200000km Garantie (>70%) auf die Batterie

Ich versuche das Positive zu sehen, den Rest soll sich der Händler/BYD ansehen.

Ob ich jemanden rate würde den Seal zu kaufen? AC Lademöglichkeit dann JA, nur DC laden dann NEIN.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Berni_45 bekommst du schon Schnappatmung! Weißt du warum?

Nö, absolut nicht. Bin in der glücklichen Lage Infos direkt von BYD zu bekommen und ich sehe das sehr entspannt. Ich weiß meist (nicht immer) was kommt und was ansteht und wenn ich Glück habe noch wann es soweit ist ;)

Und hab mir abgewöhnt hier, ich nenns einfach mal vorsichtig "mitzustreiten", das hat keinen Mehrwert und bringt auch nix - Nix für ungut, ist natürlich nicht böse gemeint 8o

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Bin in der glücklichen Lage Infos direkt von BYD zu bekommen

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, der Vorwurf geht an byd und nicht an dich. Aber man sieht halt dass diese Infos von byd nicht gut altern.

4. Oktober

Akku Vorwärmung/Vorkonditionierung: Ist in Arbeit, ob in 1.3.1 oder erst ein einer der folgenden Version enthalten, konnte man mir leider noch nicht sagen.

6. Oktober

Das würde sich auch mit der Aussage vom AfterSales Support von voriger Woche decken, wo mir mitgeteilt wurde das die Akku Vorkonditionierung in Arbeit sei und entweder mit der Version 1.3.1 (kommt übrigens im Laufe des Oktobers) oder mit einer Folgeversion.

10. November

Hatte das Thema laden, Geschwindigkeit und Vorkonditionierung schon mehrmals bei meinem BYD Kontakt deponiert.

Er meinte es sollte sich einiges ändern/verbessern sobald das Update mit der Vorkonditionierung da ist.

Leider hat er auch nicht mehr Infos bzw. konnte er mir nicht mehr dazu sagen.

17. November

Vor ein paar Wochen habe ich direkt von BYD (habs hier schon des öfteren gepostet), die Info bekommen, dass die Akku Vorkonditionierung bereits in Arbeit ist und mit einem der kommenden Update ausgerollt wird

20 November

Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird,

nur ein Auszug.

• War immer die Rede von 1.3.1 oder in einem der Folgeupdates. 1.4.0 ist ein reines Android UI Entertainment Update, da kann und wird das sowieso nicht enthalten sein.

Also war alles wie geschrieben - Einfach mal etwas Geduld haben würde ich sagen.

Gut Ding braucht Weile 8o

Oder einfach mal Ohrläppchen reiben? :D :saint:

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• War immer die Rede von 1.3.1 oder in einem der Folgeupdates. 1.4.0 ist ein reines Android UI Entertainment Update, da kann und wird das sowieso nicht enthalten sein.

Also war alles wie geschrieben - Einfach mal etwas Geduld haben würde ich sagen.

Gut Ding braucht Weile 8o

Dann sollten wir aber auch bei den Fakten bleiben und nicht Neulingen hier mit erhobenem Haupt sagen "Vorkonditionierung wird kommen". Wir wissen es in Wahrheit nicht und noch weniger wissen wir, im Falle dass sie kommt, wie effektiv sie sein wird.

Ich selbst bin lang genug in der tech Branche verbandelt, ich habe hunderte Versprechen gehört die sich gezogen haben bis dann letztendlich das Produkt end of life war. Ich vertraue gar keinen Ankündigungen mehr wenn ich sie nicht vom Programmierer persönlich höre und auch gleich einen proof sehe. Und selbst dann bin ich immer noch skeptisch, weil nur weil der Programmierer mit einem Part fertig ist, heißt das noch lange nicht dass es auch zeitnahe ins Release geht.