Ladekurven DC

• Wir hatten diese Disskusion schon so oft und in regelmässigen Abständen und verschieden Threads. Es beginnt diese immer wieder von vorn und endet da wo ihr grad steht.

Wollte mich diesmal einfach raushalten da die meisten hier meine Meinung bereits kennen ;)

Phil - Warst du nun schon beim Händler und hast über den Motortester auslesen lassen ob bei dein Fahrzeug alle Updates (insbesondere alle Ladeupdates) besitzt? Wenn du nicht über 40kw beim DC-laden kommst dann fehlt dir offensichtlich nach wie vor das Ladeupdate.

Hab ich schon mal in einem anderen Thread erklärt, das kommt erst ab einem gewissen Softwarestand am Steuergerät über OTA, hast du den Softwarestand nicht bzw. einen älteren, dann bekommst du das nur beim Händler über den Tester.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Wir hatten diese Disskusion schon so oft und in regelmässigen Abständen und verschieden Threads. Es beginnt dieses immer wieder von vorn und endet da wo ihr grad steht.

Wollte mich diesmal einfach raushalten da die meisten hier meine Meinung bereits kennen ;)

Phil - Warst du nun schon beim Händler und hast über den Motortester auslesen lassen ob bei dein Fahrzeug alle Updates (insbesondere alle Ladeupdates) besitzt? Wenn du nicht über 40kw beim DC-laden kommst dann fehlt dir offensichtlich nach wie vor das Ladeupdate.

Hab ich schon mal in einem anderen Thread erklärt, das kommt erst ab einem gewissen Softwarestand am Steuergerät über OTA, hast du den Softwarestand nicht bzw. einen älteren, dann bekommst du das nur beim Händler über den Tester.

Genau DAS ist der einzig gangbare Weg! Ab zum Händler und DER soll das Problem lösen oder die Lösung zumindestens bei BYD anschieben. Hier in die Tasten zu hauen wird das Problem für die, die es haben, definitiv nicht lösen. Das Thema ist eigentlich ausdiskutiert. Mehrfach! 🔋⚡️😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Nö das ist genau das selbe, ja genau vllt liegt es dann an der Steckdose, richtig

Ne, ich sehe das wie Altblech ! Die Säulen/Steckdosen sollten standardisiert sein. Wenn ne Steckdose funktioniert, läd auch das iPad/iphone whatever! Das Problem liegt mMn definitiv am BYD. 🔋⚡️🤨

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Ich lese hier im Forum seit geraumer Zeit mit da ich die Autos von BYD insbesondere den Seal wirklich interessant finde. Vorallem der Preis liegt noch im Rahmen des möglichen.

Allerdings ergibt das Querlesen in diesem Forum ein sehr umrundes Bild von dem Fahrzeug…

Angefangen von den kleinen Dingen wie kein ordentlicher RAdioempfang weiter zu Übersetzungsfehlern in der Software…

Alles irgendwie verschmerzbar..

ABER die wichtigsten E Auto Notwendigkeiten wie Effizienz im Antrieb. Akkuvorkonditionierung und hohe DC Ladegesxhwindigkeiten sind offensichtlich weder geplant noch vorhanden….

Und seit mehr als einem Jahr nicht per OTA updatebar… Lässt wahrscheinlich nur den Rückschluss zu dass die Hardware das alles nicht ermöglicht…..

Eigentlich sehr schade! Und es zeigt sich auch das die Neo BYD Händler vom Produkt keine Ahnung haben. Selbst die BYD Homepage vermittelt in den FAQs den Eindruck als könnte der Akku vorkonditioniert werden…

• Veto

Der DAB Empfang ist super

Der Seal lädt mit max. 150 KW und das schafft er auch.

Akkuvorkonditionierung wird per OTA Update kommen.

Und seit mehr als einem Jahr nicht per OTA updatebar ( FALSCH ) Es gab mehrere Updates OTA

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Akkuvorkonditionierung wird kommen aber sicher noch etwas dauern. Wie effizient diese sein wird ist abhängig von der verbauten Hardware und wird sich zeigen wenn diese verfügbar ist.

Radioempfang, stimmt, ist nicht der Beste aber dafür gibts Alternativen und würde ich nicht vom Autokauf abhängig machen. Ist wie Fernsehen, ich denke 70% verwenden heute Streamingdienste....du weißt sicher was ich damit sagen will.

Ladeleistung ist bei einem Teil nicht so toll aber beim Grossteil auch im Winter passend der LFP Technik. Updates kommen regelmässig und bringen Verbesserungen, mal mehr und mal weniger groß.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Also,

1. Wenn du auf nur DC-Ladung angewiesen bist, sicher -Stand jetzt- nicht das optimale Auto. AC bis 11 kW klappt wunderbar.

2. Probefahrt vereinbaren, reinsetzen, ausprobieren, fahren, fühlen…

• Mir ist keine offizielle Zusage bekannt, dass eine Vorkonditionierung kommen wird. Was wir haben sind lose zusagen von Händlern - und diese schon seit Ende Oktober.

OTA Updates gab es, wie weltbewegend diese waren, muss jeder für sich entscheiden. Lässt man jene Dinge weg, die eigentlich eh von Anfang an hätten funktionieren sollen (dab ist die ersten Monate einfach nur abgestürzt) bleibt jetzt nicht viel übrig womit ich prahlen würde. Eventuell der Digital key der mal kam. Fahren einige ziemlich darauf ab, ich brauch ihn nicht.

Das Radio gehört zu meinen absoluten reizthemen. FM nur brauchbar solange du den Frequenzbereich nicht verlässt. DAB bedingt brauchbar, da auch hier die Frequenzen nicht refreshed werden. Außerdem ist die Abdeckung schlecht und zumindest in AT senden unsere bundesweiten öffentlich rechtlichen nicht in dab. Letzteres kann man aber natürlich byd nicht anlasten.

Ich würde nicht soweit gehen, dir abzuraten. Aber ich würde auf jeden Fall noch zuwarten auf den Seal 2025. Den derzeitigen Seal würde ich jetzt nicht mehr kaufen, quasi ein Auslaufmodell.

Hab heute mal das Infotainment vom sealion kurz gesehen. Da kriegt man eine Idee wo es hingehen könnte, weit moderner und aufgeräumter. 230kw statt 150 auch nicht übel.