Ladekurven DC

  • Ja und wenn manche Ladeanbieter Probleme haben, warum soll das nur ein Thema bei BYD sein?

    Naja, wenn man auf einem dinner mit 100 Leuten ist mit gleichem Menü und man ist der einzige der am nächsten Tag nicht vom Klo runter kommt, dann kann man natürlich dem Koch eine Mitschuld geben. Aber statistisch wahrscheinlich ist es nicht.

  • Also ich finde ja man kann nicht erwarten das das Auto im Sommer so wie im Winter lädt...

    Ja? Das sehe ich grundlegend anders. Ich kann erwarten, dass ein Produkt eines Herstellers das verspricht, was er in seinen Unterlagen aufführt. Sollte das nicht der Fall sein, erwarte ich eine entsprechende Fußnote. Diese ist im BYD-"Katalog" nicht zu finden. Für mich (wenn es hart auf hart kommen würde) ein erheblicher Produktmangel.

    Und ich sehe auch regelmäßig andere Wagen an Säulen stehen mit unterirdischen Ladegeschwindigkeiten.

    a) Was interessieren mich andere? b) Ein Hersteller sollte nie den Anspruch haben "wir sind eben genauso schlecht, wie die Konkurrenz".

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Die ganze Diskussion dreht sich wie immer im Kreis. Als USER und so wurde mir der Wagen verkauft, kann ich an jede Ladestation fahren und laden. Bis maximal 150kw. So und da stehen wir nun: Da geht's, nein da gehts besser, da geht's gar nicht und da nur wenns warm ist 🤦

    MEIN Vertagspartner/Gewährleistungsgeber ist der Händler/BYD.

    Wenn Ladungen abgebrochen werden, extreme Einbrüche haben, kann es nicht MEINE Aufgabe sein ein bessere Ladesäule zu finden!

    In Sommer soll er 100kw laden und im Winter von mir aus 70kw, im Schnitt wohlgemerkt, nicht im Peak.

    Wenn er das nicht kann ist das ein Problem von BYD (und erst im 2.Level meines).

    Selbiges bei der Performance, aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Klar ist das aufgeführt - hab mir das ja nicht ausgedacht...

    An anderen Stellen steht auch oft nur "bis zu (dieser und jener Leistung)"


    Denke als Mangel wirst du das schwer begründen können, weil er schafft ja was er verspricht unter den Bedingungen die benannt werden.


    Und auf andere zu schauen macht Sinn um festzustellen, ist es eher ein Ladesäulenthema oder ein spezielles Problem mit meinem Auto...

  • Wenn dein MacBook an deiner Steckdose nicht lädt an anderen geht's....

    Rufst du dann Apple an?

  • Wenn dein MacBook an deiner Steckdose nicht lädt an anderen geht's....

    Rufst du dann Apple an?

    Das wird nie passieren, so nebenbei. Oder die Steckdose ist defekt. Sind jetzt 50% aller Ladesäulen defekt, wo andere aber laden. Der Vergleich hinkt gewaltig.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ja? Das sehe ich grundlegend anders. Ich kann erwarten, dass ein Produkt eines Herstellers das verspricht, was er in seinen Unterlagen aufführt. Sollte das nicht der Fall sein, erwarte ich eine entsprechende Fußnote. Diese ist im BYD-"Katalog" nicht zu finden. Für mich (wenn es hart auf hart kommen würde) ein erheblicher Produktmangel.

    Das ist nicht korrekt. BYD hat in der SEAL Broschüre unter Ladezeit ein verweis auf eine Fußnote.

    In dieser Fußnote wird sich auf die Ladezeit bei 30°C bezogen.


    Hier ein screenshot aus der Broschüre:

    pasted-from-clipboard.png


    Versteh mich nicht falsch! Das Ladeverhalten muss sich bei kalten Temperaturen verbessern.

    Aber jeder Hersteller ist leider an die Physikalischengesetze gebunden.

    Zu erwarten dass die Ladegeschwindikeit, ob warm oder kalt gleich ist, ist fern ab von der realität. Sorry!

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Das ist nicht korrekt. BYD hat in der SEAL Broschüre unter Ladezeit ein verweis auf eine Fußnote.

    In dieser Fußnote wird sich auf die Ladezeit bei 30°C bezogen.

    In der Fußnote stehen die Bedingungen für die Erreichung der maximal angegebenen Geschwindigkeit - was auch okay ist, ich erwarte nicht unter allen Ladezuständen und Bedingungen immer 150kW Ladeleistung. Aber wenn ein Produkt außerhalb der Optimalbedingungen aber unter normalen Einsatzbedingungen unterhalb von 50% der versprochenen Leistung liefert würde ich behaupten kann man das als einen Produktmangel erkennen.


    Es geht hier ja schließlich nicht darum, dass ich im Winter nur mit 2/3tel der Leistung (also 100kW) lade, sondern ich lade defacto nur mit 40kW im Bereich zwischen 30-80% und ist sind gerademal ¼ der versprochenen Leistung. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass vor Gericht entschieden werden würde, dass hier ein Produktmangel vorliegt, weil man unter normalen Bedingungen (im Winter sind es 0°C) nur ¼ der Leistung erhält und das kann man durchaus als "überraschend und intransparent" werten. Anders wäre es natürlich, wenn BYD eine Akkuheizung hätte, die ich hätte nutzen können und sie nicht genutzt habe - aber das hat der Seal nunmal nicht.


    Wie schon geschrieben, ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem BYD. Er hat alle meine Erwartungen erfüllt und einige sogar übertroffen. Ich mag auch die Marke und meine Betreuung beim Händler war exzellent. Meine Meinung zum Auto ansich wird sich dadurch auch nicht ändern, aber wenn sich das nicht ändert, wäre dieser Zustand für mich(!) ein Grund nach Ende der Leasingzeit aktiv nach einer Alternative zu suchen - vielleicht gibt es keine, die mir gefällt und es würde noch ein Seal, aber bis zu diesem Problem hätte ich ohne zu zögern blind einen weiteren Seal geordert nach Ablauf der Leasingzeit. Ich hoffe, dass BYD das in den Griff bekommt - oder spätestens mit dem neuen Seal Abhilfe schafft.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024