Ladekurven DC

• Es handelt sich um eine EnBW-Säule mit 300kW und mein Wagen stand dort alleine. Mehr Informationen habe ich nicht.

Auch ich beobachte wie die meisten in der Tendenz ein besseres Verhalten bei ionity. Meiner Meinung nach ein Thema bei dem BYD dringend nachbessern muss um die Kompatibilität mit anderen ladenetzen / Säulen zu erhöhen. Aber damit hol ich mir hier aber regelmäßig heiße Ohren 😉 weil andere hier auch die ladenetze zum nachbessern in der Pflicht sehen.

• Also zum Ladeverhalten im "Winter" kann man echt nur sagen: Kernschrott

Gestern Abend hatte es 7°C Außentemperatur, der Akku war bei knapp 30%, ich bin ca. 20 Min. 130km/h auf der Autobahn gefahren und bin direkt nach der Abfahrt zur Ladesäule (die im Sommer an meinem Auto 100+kW bringt). Die Ladung wurde gestartet mit 80kW (was ich noch einigermaßen okay fand), brach dann aber nach kurzer Zeit auf 40kW ein und ab ca. 90% dann runter erst auf 20kW und bis 100% dann immer weniger - am Ende nur noch mit 10kW. Das ist wirklich weit weg von den versprochenen 150kW und damit logischerweise auch nichtmal annähernd bei den versprochenen 37 Min. DC-Ladezeit von 10-80%. Wenn der Wagen bei kälterem Wetter (es war ja nichtmal eiskalt) gerade eben so an 50% der versprochenen Leistung kratzt, dann ist das wirklich nah an inakzeptabel.

Ich habe an dem Seal kaum etwas auszusetzen, aber ich kann während meiner knapp 5 Monate Besitz locker an einer Hand abzählen, wann der Wagen mal an den 100kW gekratzt hat. SO überzeugt man Verbrenner-Fahrer nicht von der Elektromobilität... Das können andere Hersteller erheblich besser (der ID.3, der direkt vor mir wegfuhrt, zeigte eine Ladekurve mit quasi dauerhaft 80kW). Wenn BYD hier nicht nachbessert, wäre das schlechte Ladeverhalten ein Grund über einen Markenwechsel nachzudenken - auch wenn mir der Rest wirklich sehr gut gefällt.

Echt doof! Wenn es mich betreffen würde….stände dat Dingen damit wieder beim Händler auf dem Hof! Viel Glück!

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Wenn man im Navi die Ladesäule als Ziel eingibt, dann weiß das Auto ah ich lade gleich.

Ich steuere die Ladesäule immer im Navi an. Vllt ist das der Unterschied

Mmh….kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wir hatten ja schon ein paar solche mehr oder weniger wirren Dinger hier bei BYD! 🫣😂

• Mmh….kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wir hatten ja schon ein paar solche mehr oder weniger wirren Dinger hier bei BYD! 🫣😂

Ich habe viele Test und Videos gesehen, wo immer gesagt wird wenn man laden will,soll man im Navi die Ladestation als Ziel festlegen. Wie gesagt ich mache das immer und Du siehst ja meine Ladekurven.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich habe viele Test und Videos gesehen, wo immer gesagt wird wenn man laden will,soll man im Navi die Ladestation als Ziel festlegen. Wie gesagt ich mache das immer und Du siehst ja meine Ladekurven.

Ok! Wenn es bei dir so ist, dann ist es definitiv einen Versuch wert! ✌️😂 Du lädst ja aber in der Regel auch immer mit richtig warmem Akku? 🤔

• Ok! Wenn es bei dir so ist, dann ist es definitiv einen Versuch wert! ✌️😂 Du lädst ja aber in der Regel auch immer mit richtig warmem Akku? 🤔

Nicht immer wenn Du die Ladekurve vom 11.01.25 ansiehst, da war ich nur 18 KM unterwegs, also zu kurz. Bei 0 Grad und SoC von 53% war die max. Ladeleistung bei 100 KW

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Also ich finde ja man kann nicht erwarten das das Auto im Sommer so wie im Winter lädt...

Und die Herstellerangaben sind klar - da heißt es bei 30°C Außentemperatur 👆

Und dann trotzdem immer wieder drauf rumhacken... Ja und wenn manche Ladeanbieter Probleme haben, warum soll das nur ein Thema bei BYD sein?

Und ich sehe auch regelmäßig andere Wagen an Säulen stehen mit unterirdischen Ladegeschwindigkeiten.

Aber wenn man nur immer auf die Porsches und Audis stiehlt ...