Ladekurven DC

  • Wäre jetzt interessant gewesen wenn man die Temperatur der Batterie wüsste, vor dem Yoyo und dann an der Ladestation, dann wüsste man obs da wirklich was bringt. Aber interessant diese "manuelle" Vorkonditionierung.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Das Battery Pack schützt sich schon ganz gut selbst und gibt nur so viel ab bzw rekuperiert so viel, wie das BMS gerade zulässt. Das ist im Video auch schön zu sehen, der ID4 hat am Anfang einfach kaum Vortrieb und bei BYD läuft das auch ähnlich.


    Hab leider (noch) keinen OBD-Stecker, deswegen konnte ich die Temperatur nicht prüfen. Es war aber auch an der Maximal-Leistung zu merken, dass sich was tat.

  • Ich hab heute Mal die Chance genutzt meine eigenen Erfahrungen mit "kaltem" Akku zu machen. Bei Außentemperaturen von circa -3° habe ich zuerst das Auto 8 Minuten vorgewärmt (soc von 14 auf 12 gefallen), dann 12 Minuten dauert zu Ionity. Akku lt. App bei Ankunft 6°, soc 8%. So lief's dann:

    11:02, soc 8%: Akku 6, außen -3, Start 50 kW, drop auf 8 kW (7kW nach anschalten der Klima)

    11:04, soc 9 %, 52 kW, Akku lt App 6

    11:06, soc 12%, Leistung steigt langsam, jetzt 57 kW, Akku 8

    11:09, soc 15, 62 kW, 9 Grad

    11:12, soc 18, 23 kW->6 kW, Akku 11

    11:14, soc 18, 24 kW

    11:14, soc 19%, 78 kW, Akku 12

    11:16, soc 22, 82 kW, Akku 13

    11:19, 27%, 90 kW, Akku 15

    11:22, 32%, 100 kW, Akku 17

    11:24, 36 %, 110 kW, Akku 19

    11:26, 39%, 122 kW, Akku 22

    11:27, 41 %, 130 kW->140 kW, Akku 22->25

    11:33, 55 %, 127 kW, Akku 30

    11:37, 65%, 85 kW, Akku 35

    11:42, 73%, 86 kW, Akku 35

    11:50, 85 %, 45 kW, Akku 36


    Ich bin absolut zufrieden.

    Verhält sich der Seal U hier deutlich besser, als der Seal?

    IMG_20241231_115338.jpg

  • Ich war bei diesen Außentemperaturen (also unter 4 Grad) bisher nie über 90 kW. Eher deutlich weniger, auch bei warmem Akku (etwa 20 Grad) waren es eher knapp über 70 kW (EweGo, 150 kW Sollleistung, Alpitronic). Also das sieht bei dir dann doch ganz gut aus. 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ja, geht nur mit Dongle!


    Ich war bei diesen Außentemperaturen (also unter 4 Grad) bisher nie über 90 kW. Eher deutlich weniger, auch bei warmem Akku (etwa 20 Grad) waren es eher knapp über 70 kW (EweGo, 150 kW Sollleistung, Alpitronic). Also das sieht bei dir dann doch ganz gut aus. 🔋⚡️😎

    Komme bei idealer Akkutemp von 27 ° auf max. 80kw. Somit zuwenig, sagte mir mein Händler als der Seal zum Testladen bei im auf dem Hof stand.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)