Wäre jetzt interessant gewesen wenn man die Temperatur der Batterie wüsste, vor dem Yoyo und dann an der Ladestation, dann wüsste man obs da wirklich was bringt. Aber interessant diese "manuelle" Vorkonditionierung.
Ladekurven DC
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Für mich ist dieses "YoYo" der völlig falsche Ansatz! Stell dir vor, wie du die Batterie stresst, wenn sie kalt ist! Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den SOH ist! BYD muss da einfach nachbessern - ich verzichte gerne auf yoyo!
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Das Battery Pack schützt sich schon ganz gut selbst und gibt nur so viel ab bzw rekuperiert so viel, wie das BMS gerade zulässt. Das ist im Video auch schön zu sehen, der ID4 hat am Anfang einfach kaum Vortrieb und bei BYD läuft das auch ähnlich.
Hab leider (noch) keinen OBD-Stecker, deswegen konnte ich die Temperatur nicht prüfen. Es war aber auch an der Maximal-Leistung zu merken, dass sich was tat.
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Ich hab heute Mal die Chance genutzt meine eigenen Erfahrungen mit "kaltem" Akku zu machen. Bei Außentemperaturen von circa -3° habe ich zuerst das Auto 8 Minuten vorgewärmt (soc von 14 auf 12 gefallen), dann 12 Minuten dauert zu Ionity. Akku lt. App bei Ankunft 6°, soc 8%. So lief's dann:
11:02, soc 8%: Akku 6, außen -3, Start 50 kW, drop auf 8 kW (7kW nach anschalten der Klima)
11:04, soc 9 %, 52 kW, Akku lt App 6
11:06, soc 12%, Leistung steigt langsam, jetzt 57 kW, Akku 8
11:09, soc 15, 62 kW, 9 Grad
11:12, soc 18, 23 kW->6 kW, Akku 11
11:14, soc 18, 24 kW
11:14, soc 19%, 78 kW, Akku 12
11:16, soc 22, 82 kW, Akku 13
11:19, 27%, 90 kW, Akku 15
11:22, 32%, 100 kW, Akku 17
11:24, 36 %, 110 kW, Akku 19
11:26, 39%, 122 kW, Akku 22
11:27, 41 %, 130 kW->140 kW, Akku 22->25
11:33, 55 %, 127 kW, Akku 30
11:37, 65%, 85 kW, Akku 35
11:42, 73%, 86 kW, Akku 35
11:50, 85 %, 45 kW, Akku 36
Ich bin absolut zufrieden.
Verhält sich der Seal U hier deutlich besser, als der Seal?
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Das sieht in Summe recht gut aus
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Das sieht nach einem Bug in der Software bei ca 10° Akkutemp aus. Sonst waere die Kurve korrekt
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Das sieht nach einem Bug in der Software bei ca 10° Akkutemp aus. Sonst waere die Kurve korrekt
Wie bei mir die beiden Male - Warum auch immer schaltet bei ca. 10 Grad das BMS ein (zumindest bei mir) und die Leistung fällt in den Keller.
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Ich hab heute Mal die Chance genutzt meine eigenen Erfahrungen mit "kaltem" Akku zu machen. Bei Außentemperaturen von circa -3° habe ich zuerst das Auto 8 Minuten vorgewärmt (soc von 14 auf 12 gefallen), dann 12 Minuten dauert zu Ionity. Akku lt. App bei Ankunft 6°, soc 8%. So lief's dann:
11:02, soc 8%: Akku 6, außen -3, Start 50 kW, drop auf 8 kW (7kW nach anschalten der Klima)
11:04, soc 9 %, 52 kW, Akku lt App 6
11:06, soc 12%, Leistung steigt langsam, jetzt 57 kW, Akku 8
11:09, soc 15, 62 kW, 9 Grad
11:12, soc 18, 23 kW->6 kW, Akku 11
11:14, soc 18, 24 kW
11:14, soc 19%, 78 kW, Akku 12
11:16, soc 22, 82 kW, Akku 13
11:19, 27%, 90 kW, Akku 15
11:22, 32%, 100 kW, Akku 17
11:24, 36 %, 110 kW, Akku 19
11:26, 39%, 122 kW, Akku 22
11:27, 41 %, 130 kW->140 kW, Akku 22->25
11:33, 55 %, 127 kW, Akku 30
11:37, 65%, 85 kW, Akku 35
11:42, 73%, 86 kW, Akku 35
11:50, 85 %, 45 kW, Akku 36
Ich bin absolut zufrieden.
Verhält sich der Seal U hier deutlich besser, als der Seal?
Ich war bei diesen Außentemperaturen (also unter 4 Grad) bisher nie über 90 kW. Eher deutlich weniger, auch bei warmem Akku (etwa 20 Grad) waren es eher knapp über 70 kW (EweGo, 150 kW Sollleistung, Alpitronic). Also das sieht bei dir dann doch ganz gut aus. 🔋⚡️😎
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... darf ich fragen wo ihr die Akkutemparaturwerte abliest beim Laden! Nur mit Dongle?
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Ja, geht nur mit Dongle!
Ich war bei diesen Außentemperaturen (also unter 4 Grad) bisher nie über 90 kW. Eher deutlich weniger, auch bei warmem Akku (etwa 20 Grad) waren es eher knapp über 70 kW (EweGo, 150 kW Sollleistung, Alpitronic). Also das sieht bei dir dann doch ganz gut aus. 🔋⚡️😎
Komme bei idealer Akkutemp von 27 ° auf max. 80kw. Somit zuwenig, sagte mir mein Händler als der Seal zum Testladen bei im auf dem Hof stand.