Ladekurven DC

  • Hab etwas gesucht und noch ein interessantes Video von einem Tesla mit LFP Akku gefunden.


    Ladeleistung trotz 20 min. Vorkonditionierung sehr interessant.......


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    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Generell mal die Frage an unserer DC-Ladeproblemkinder….ich hatte es jetzt so verstanden, dass schon ab und an mal jemand die Geduld hatte, auch bei extrem niedrigen Ladeleistungen den BYD mal an der Säule zu lassen. Oder liege ich da falsch? Wenn es ausschließlich an der fehlenden Vorkonditionierung liegen würde, müsste ja zumindest nach Zeit X (X=Aufheizzeit für den Akku während des Ladevorgangs) eine Verbesserung eintreten und die Leistung ansteigen. Ist dann zwar kein wirkliches Schnellladen mehr, aber es würde die Ursache mMn sehr einschränken. 🔋⚡️🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Generell mal die Frage an unserer DC-Ladeproblemkinder….ich hatte es jetzt so verstanden, dass schon ab und an mal jemand die Geduld hatte, auch bei extrem niedrigen Ladeleistungen den BYD mal an der Säule zu lassen. Oder liege ich da falsch? Wenn es ausschließlich an der fehlenden Vorkonditionierung liegen würde, müsste ja zumindest nach Zeit X (X=Aufheizzeit für den Akku während des Ladevorgangs) eine Verbesserung eintreten und die Leistung ansteigen. Ist dann zwar kein wirkliches Schnellladen mehr, aber es würde die Ursache mMn sehr einschränken. 🔋⚡️🤔

    Ist auch so. Ich hatte die Probleme bis dato 2 Mal.

    Und es ist bei beiden Malen so gewesen das er mit ca. 20 - 30 kw sofort nach dem anstecken losgelegt hat. Dann nach 1-2 Min. in den Keller fiel (so ca. 2-10kw).

    Beim ersten Mal brach er dann ab und das 2-3 Mal, dann gings langsam.

    Beim Zweiten mal brach er nicht ab und tümpelte eine Viertelstunde bei extrem niedriger Ladeleistung rum.

    Nach 15 Minuten dann gings wieder Aufwärts auf ca. 50kw, dann nach weiteren 5 Minuten auf 70 usw.

    Das absolute Spitze waren etwas mehr als 100kw, der Rest der Ladung war dann normal als wäre es wärmer.

    Ladedauer beim 2. Mal in Summe ca.66/67 Minuten bis 100% SOC, beim ersten Mal habe ich nicht vollgeladen.


    Das loslegen bis der Akku auf Temp. kommt ist das bei mir bei beiden Mal das Problem gewesen.

    Kaum ist die Aussentemp. über 5 Grad, gehts den Umständen entsprechend gut.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Zumindest bei mir ist das so, ja. Sieht sehr ähnlich aus wie bei den beiden Tesla-Videos (CATL und BYD). Dauert halt seine Zeit, bis er loslegt, aber dann geht's eigentlich ganz gut.


    Hatte auch mal ein Model 3 Highland neben mir stehen, da sah die Ladekurve auch mehr nach Hügel aus 😅 Glocken-Kurve heißt das glaub ich?


    Falls mir mal die Geduld ausgeht oder ich kein Bock auf die 40km zur Ionity hab, hab ich aber auch schon eine Alternative im Ort. Parkplatz mit 2 AC-Punkten, sind nur knapp 500m zu Fuß. Einziger Nachteil ist da der Preis, zwar keine Grundgebühr, aber 55ct/kWh.

  • Und wir sind schon wieder im falschen Thread ^^ ^^


    Das Thema sollte hier rein: RE: Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung


    Passiert echt schnell wenn man nicht genau aufpasst und voller Elan drauflos schreibt 8o

    Ey! Hase! Vielleicht sollen wir die Antworten auch noch mittig unterbrechen und im passenden Thread weiterführen , damit sie dem Thema auch zu 💯 Prozent entsprechen? 🤔😱

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Kurze Ladeerfahrung von mir heute: Angesteckt bei 23% SOC - Akkutemperatur bei 6° - AT -3° - Start 80 KW - nach 5min. 60 KW - und nach 10min 8 KW - nach 15 Minuten rauf auf 80 KW und bis 80% gehalten - dann mit 48 KW bis fast 100% durchgezogen! Neben mir war ein ID5 und hat mit "5" KW geladen bei 35% SOC!! Ladesäule 150 KW von da emobil

  • Late night session bei mir heute, hatte ein Video gesehen und wollt das gern mal ausprobieren. Ist wohl schon etwas länger bekannt, es geht um das "yo-yo-ing", also das häufige Beschleunigen und dann wieder rekuperieren auf dem Weg zur DC-Säule. War eh keiner auf der Autobahn von daher ganz gut zum Probieren 😅


    Im Video war das deutlich extremer gemacht (rauf auf etwa 110kmh und wieder runter auf 40-50), aber ich wollt es halbwegs alltagstauglich testen. Also im Sportmodus immer mal wieder voll drauf bis 160kmh und dann mit Rekuperation auf "high" wieder runter auf 100-110. Quasi so wie man auf vollerer Autobahn kurz überholen kann und dann wieder mitschwimmen und dadurch Temperatur in den Akku bekommen. Sozusagen manuelle Vorkonditionierung. Logischerweise verbraucht das etwas mehr, habe etwa 6% mehr genutzt als sonst auf der Strecke. Ergebnis war aber ganz gut:


    EnBW 300kW alpitronic

    AT 5 Grad

    Start bei 24% > 70kW

    Ab 32% > 95kW

    Ab 65% > 80kW

    Ab 85% > 44kW > Ende


    Die Strecke ist ca. 36km, davon knapp 20km Autobahn. Nur auf dem Autobahnstück hab ich das Yo-Yo betrieben 😅 Und da auch nur so 7-8 Mal. Im Vergleich hatte ich sonst bei normaler Fahrweise (mit 120 auf der AB und gleicher AT) eher Start mit 30-40kW und dann Peak eher bei 70-80kW. Zeitlich war das auf jeden Fall in Ordnung, von 24 auf 80% waren es 33 Minuten, also schon dicht an den 38 Minuten von 10-80%, trotz des geringeren Peaks. Denke die Spanne wären heut durchaus in knapp 40 Minuten möglich gewesen.


    Glaube gerade bei Minusgraden kann der Unterschied nochmal deutlich größer ausfallen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja. Im Video waren es -16 Grad und bei zwei ID4 war der Unterschied bei 30kW zu 135kW. Hier noch der Link, falls ihr selbst reinschauen wollt:

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