Hat eigentlich schon mal jemand via OBD ausgelesen was bei "Max Charge" angezeigt wird und dann tatsächlich an der Säule passiert?
Bei "Max discharge" kommt es recht gut hin, das andere kann ich nicht vergleichen weil ich nur Zuhause lade.
Hat eigentlich schon mal jemand via OBD ausgelesen was bei "Max Charge" angezeigt wird und dann tatsächlich an der Säule passiert?
Bei "Max discharge" kommt es recht gut hin, das andere kann ich nicht vergleichen weil ich nur Zuhause lade.
Die Werte, die da angezeigt werden sind viel zu hoch. Auch wenn dort Werte über 100 kW angezeigt werden läd er die nie!
Bei meinen Versuchen mit kaltem Akku waren diese Angaben für gar nichts zu gebrauchen, leider.....
Tesla kann bei LFP Akkus bei Kälte jetzt schneller laden:
Auszug aus einem News- Flash (der Stadt Bremerhaven; ich hatte das gestern schon auf einer italienischen Seite gesehen):
"Tesla hat eine clevere neue Funktion für seine Supercharger aktiviert: In kalten Regionen können die V3- und V4-Ladestationen nun die Batterien von Model 3/Y mit Heckantrieb und Standard-Reichweite vorheizen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.
Die technische Lösung nutzt einen Rippelstrom der Supercharger, um kalt gewordene Akkus aufzuwärmen. Dadurch können Fahrzeuge bis zu viermal schneller wieder auf die Straße."
Warum kann Tesla hier bei sonst schon sehr guter Performance noch mal nachlegen, während wir uns immer noch mit einem immaginären Update trösten müssen....
Vielleicht sind sie ja so nett und ermöglichen es auch für die BYDs. Aber mal anders gesagt: die Ladesäulen aller Anbieter erkennen doch die Autos. Es kann ja gut sein, dass die für die LFPs dieser Welt das auch integrieren (ist ja auch ein Vorteil, weil es ja auch Tesla Fahrer gibt, die z. B. auch bei ionity laden, und wenn man dies anbietet, warum dann nicht auch für alle). Und die Hersteller sind ja auch sicherlich interessiert, die Autos (per Update) hierfür kompatibel zu machen.
Jungs, immer mit der Ruhe! Was bringt es denn bitte, sich über jede technische Neuerung der Konkurrenz aufzuregen? Es wird in der E-Mobilität eine rasante, allumfassende Entwicklung geben. In kürzester Zeit werden neue technische Errungenschaften durch neuere technische Errungenschaften ersetzt werden. Das wird ziemlich sicher alle Modelle aller Hersteller betreffen. Wir stehen da gerade erst am Anfang, und je mehr Hersteller sich intensiv damit befassen, umso besser und schneller wird es voran gehen. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, erwarte ich einen noch intensiveren Wettbewerb als bei Handys/Smartphones, da sich die etablierten Hersteller sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und auch (noch?) ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Aber Einige werden ziemlich sicher verschwinden bzw fusionieren (wie wahrscheinlich Honda/Nissan 2026). Es gibt jede Menge technische Entwicklung nachzuholen, da diese mMn viel zu spät global angeschoben wurde. TESLA steht nur mit oben an der Spitze, weil viele andere *Etablierte* das Thema über Jahrzehnte nicht ernstgenommen haben. Die Fossillobby ist einfach immer noch viel zu stark. Wer die Entwicklung nicht ernst nimmt, wird untergehen. In vielen Branchen ist es bereits ebenso gelaufen, wie Fernsehtechnik, Fotografie, Kommunikationstechnik.
Also wenn es bei TESLA funktioniert, wird es auch bei anderen Herstellern bald solche Entwicklungen geben bzw es wird durch zB Neuerungen beim Akku komplett überflüssig. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎
Jungs, immer mit der Ruhe! Was bringt es denn bitte, sich über jede technische Neuerung der Konkurrenz aufzuregen? Es wird in der E-Mobilität eine rasante, allumfassende Entwicklung geben. In kürzester Zeit werden neue technische Errungenschaften durch neuere technische Errungenschaften ersetzt werden. Das wird ziemlich sicher alle Modelle aller Hersteller betreffen. Wir stehen da gerade erst am Anfang, und je mehr Hersteller sich intensiv damit befassen, umso besser und schneller wird es voran gehen. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, erwarte ich einen noch intensiveren Wettbewerb als bei Handys/Smartphones, da sich die etablierten Hersteller sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und auch (noch?) ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Aber Einige werden ziemlich sicher verschwinden bzw fusionieren (wie wahrscheinlich Honda/Nissan 2026). Es gibt jede Menge technische Entwicklung nachzuholen, da diese mMn viel zu spät global angeschoben wurde. TESLA steht nur mit oben an der Spitze, weil viele andere *Etablierte* das Thema über Jahrzehnte nicht ernstgenommen haben. Die Fossillobby ist einfach immer noch viel zu stark. Wer die Entwicklung nicht ernst nimmt, wird untergehen. In vielen Branchen ist es bereits ebenso gelaufen, wie Fernsehtechnik, Fotografie, Kommunikationstechnik.
Also wenn es bei TESLA funktioniert, wird es auch bei anderen Herstellern bald solche Entwicklungen geben bzw es wird durch zB Neuerungen beim Akku komplett überflüssig. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎
Gute Einstellung!
Gute Einstellung!
Ich weiß! Ich find die auch gut! 😉😅
Bouzner ich lass das mal hier 😅
Sehr gutes Video. Danke dafür. Aber das könnte ja unser Verhalten erklären, warum der 2 bis 8 kw zieht bei kalten Temperaturen (darauf zurück fällt), weil er den Akku auch erstmal „vorkonditioniert“.
Sehr gutes Video. Danke dafür. Aber das könnte ja unser Verhalten erklären, warum der 2 bis 8 kw zieht bei kalten Temperaturen (darauf zurück fällt), weil er den Akku auch erstmal „vorkonditioniert“.
So wie es Stand jetzt aussieht, steht und fällt alles mit der Akkuvorkonditionierung