Für die 18-30% brauchst ja schon mal 15-20 Minuten oder?
Hat es bestimmt gedauert, ja....Kaffee und Frühstück in der Tankstelle währenddessen geholt.
Für die 18-30% brauchst ja schon mal 15-20 Minuten oder?
Hat es bestimmt gedauert, ja....Kaffee und Frühstück in der Tankstelle währenddessen geholt.
Hab in den letzten Tagen mal bewusst den Akku (fast) leer gefahren, sodass ich Gestern von 3% auf 100% (automatische Abschaltung vom Auto) an einer 300kW Säule geladen habe. Vorher bin ich knappe 25km gefahren, davon ca. 15km 120km/h auf der Autobahn - der Akku war also warm. Leider auch da nicht die versprochenen 120kWh an Ladeleistung, aber ich war überrascht, dass die 97% Akku in ziemlich exakt 1h drin waren - ich hätte mit mehr gerechnet. Vor allem, weil ich in der Vergangenheit (gerade mit kaltem Akku) teilweise nicht über 10kWh hinausgekommen bin - an derselben Säule.
Vorher bin ich knappe 25km gefahren, davon ca. 15km 120km/h auf der Autobahn - der Akku war also warm.
Das würde ich nicht ungeprüft behaupten. Nach meiner Erfahrung dauert es deutlich länger, bis der Akku "warm" wird.
Beispiel: nach 250 km Autobahn mit Familie (115km/h) hatte der Akku 16° bei 2° Außentemperatur.
Für "warm" auf kurzer Strecke muss man schon richtig Leistung abrufen.
Datum | Akku % | Ladeleistung | Zeit |
19.12.24 | 36 | 107 | 1 |
Grad 8 | 41 | 113 | 2 |
Lademenge | 46 | 121,3 | 4 |
58,65 | 50 | 128,8 | 7 |
Ladezeit | 52 | 132,3 | 8 |
47 | 54 | 134 | 9 |
36% auf 80 % 24 Min | 55 | 120,3 | 10 |
64 | 80 | 14 | |
Ionity | 70 | 81,41 | 18 |
80 | 81,92 | 24 | |
84 | 45,28 | 28 | |
90 | 46,51 | 33 | |
99 | 22,13 | 45 | |
100 | 22 | 47 |
Hab in den letzten Tagen mal bewusst den Akku (fast) leer gefahren, sodass ich Gestern von 3% auf 100% (automatische Abschaltung vom Auto) an einer 300kW Säule geladen habe. Vorher bin ich knappe 25km gefahren, davon ca. 15km 120km/h auf der Autobahn - der Akku dwar also warm. Leider auch da nicht die versprochenen 120kWh an Ladeleistung, aber ich war überrascht, dass die 97% Akku in ziemlich exakt 1h drin waren - ich hätte mit mehr gerechnet. Vor allem, weil ich in der Vergangenheit (gerade mit kaltem Akku) teilweise nicht über 10kWh hinausgekommen bin - an derselben Säule.
Wie warm/kalt war es denn etwa? Hier bei uns sind die Temperaturen über 10 Grad. Das macht schon nen Unterschied. Akku würde ich nach 25 km auch nicht als warm verorten.
25 KM werden nicht reichen
….an 6 der Jaguars? 😅 #TypischBLÖD
Naja auch andere Studien zeigen, dass die Tests wohl zu pessimistisch waren.
Die Haltbarkeit der Akkus soll bis zu 38% höher sein.
Hallo mit einander mal mein erster Post hier.
Bei meinen Seal AWD habe ich bei den DC Ladesäulen auch sehr gemischte Ergebnisse.
Da ich meinen Seal weniger als 1 Monat habe habe ich noch nicht genau geachtet im welchen Temperatur Bereich der Akku liegt. ODB gerät ist bestellt.
Hier mal ein paar Auszüge meiner Ladungen.
Alpitronic (laut Chargeprice 150 kW) mit voraussichtlich max 100 kW freigegebener Leistung. ich hab den noch nie höher als 50kW gehabt. Meist durchgehend mit 40 kw 20 -> 95 %
Alpitronic (max 75 kW) wegen hoher Auslastung der Ladesäulen (6/9) stark gedrosselt (Wien Energie HPC Hub U6-Alserstraße) Man sieht der Wille war da aber das Lastmanagement sagt nein.
Alpitronic (max 150 kW) Energie Steiermark Bad Loipersdorf So kann das auch aussehen
Ähhhm Ja, das mit dem Weißen Hintergrund mit Weißem Text habe ich der Hotline gemeldet, das geht ja mal gar nicht
Alpitronic (max 400 kw) (2x2x400kw 3x2x200 kW Säulen Vorort davon eine 200 kW stelle besetzt) Smartrics- EnBW ging nicht höher als 77 kW (war die nächsten 10 min beim selben Wert)
Keine Ahnung wer die Ladesäule herstellt (max 80 kW) (ich glaube sogar insgesamt für alle Ladepunkte auf diesem Platz) aber da kann keine Kurve angezeigt werden: 65 kW von 46% bis 90% 45kW bis 97% und dann immer weiter runter
Leider habe ich keine Ladekurve von denen (da kein Display) aber bei der EVN Ladestation bei der Raststation Zöbern nach ca 80 km Autobahn bei ca 130km/h
(abgelesen von der BYD APP)
147 kw 20 - ca 65%
100 kw bis ca 75%
75 kW bis abstecken bei ca 80%
Also sollten dort die vollen 150 kW in das Fahrzeug gepumpt worden sein.
Preise haben natürlich stark Variiert aber das gehört ja in einen anderen Thread.
LG