Ich lade großteils immer Shell, eben wegen der BYD Karte, werde jetzt mal zu Ionity und Tesla wechseln und vergleichen.
Ionity lädt gut
Ich lade großteils immer Shell, eben wegen der BYD Karte, werde jetzt mal zu Ionity und Tesla wechseln und vergleichen.
Ionity lädt gut
So ist es bei mir auch, bei 10,8kw was die Wallbox ausgibt, kommen laut Seal App 9,9kw an. War bis jetzt bei jeder Ladung so. Hab auch Schuko probiert, der Lader der bei der Auslieferung dabei war, der saugt 1,8kw und davon kommen 1,1kw in die Batterie. Heftig.....
Da bin ich ja mit 17% Ladeverlusten und nem guten Preis für die kWh zumindest finanziell auch einigermaßen gut unterwegs. Bei mir wird es wohl auch auf nen Außenstecker am Haus und ne mobile 11 kW Wallbox hinauslaufen. Die Stadtwerke haben die Säule umme Ecke noch nicht endgültig in Betrieb genommen, aber der Buschfunk sagt, ab 1.1. werden die Preise auf 39 Cent angehoben. Danke für NIX! 🤬🤯
Da bin ich ja mit 17% Ladeverlusten und nem guten Preis für die kWh zumindest finanziell auch einigermaßen gut unterwegs. Bei mir wird es wohl auch auf nen Außenstecker am Haus und ne mobile 11 kW Wallbox hinauslaufen. Die Stadtwerke haben die Säule umme Ecke noch nicht endgültig in Betrieb genommen, aber der Buschfunk sagt, ab 1.1. werden die Preise auf 39 Cent angehoben. Danke für NIX! 🤬🤯
Angehoben?
Hier will der lokale 69 Cent an den 22kw Säulen.
Über EnBW und Co 79 bzw 89
Angehoben?
Hier will der lokale 69 Cent an den 22kw Säulen.
Über EnBW und Co 79 bzw 89
Das sind echt verbrecherische Preise! Würde ich niemals, auch nicht als Auswärtiger nutzen. Bei mir ist bei den EweGO Preisen für fremde Ladestationen (62 Cent) definitiv Schluss. Keinen Cent mehr und die 62 Cent auch nur im Notfall! Hab Heute Nachmittag für 40 Cent beim regionalen Anbieter DC geladen! Ab Januar dann sehr wahrscheinlich 49 Cent für die selbe Dienstleistung. 🤬
Wollte heute Mittag nach einer 250 km Strecke am Kaufland (60kW) laden...ging an beiden Steckern nicht. Auch ein Neustart der Säule durch den Service hat nicht geholfen. Zum Glück war ich nicht auf DC angewiesen. Aus zeitlichen Gründen bin ich dann an die nächste AC gefahren. Werde Morgen nach der Rücktour beim heimischen Mäcces oder den Stadtwerken einen neuen Versuch mit DC starten. Und es war ja noch nicht mal richtig kalt Heute. Bin ich gespannt....
Also heute Nachmittag der Gegentest. Jeweils 10-20 Prozent bei drei verschiedenen Anbietern. Bei McDonald's und dem regionalen Anbieter jeweils etwa 80 kW nach kürzester Zeit. Kein großartiges Zappeln, weder hoch noch runter. Allerdings auch nicht wirklich kalt und der Akku bei 21 Grad. DAFÜR war es jetzt nicht wirklich berauschend. SOC etwa 40, 60 und 70 %. Beim Mäcces 300 kW Lader, beim Regionalen 100 lt App, Kaufland hat hier max 60 kW.
Ich gehe davon aus das es in Deutschland nicht viel anders ist, ich würde wenigstens ein 5x4mm² nehmen, besser, wenn möglich 5x6mm². Je höher der Querschnitt desto besser. Reichen würde aber auch ein 5x2,5mm², aber das würde ich nicht empfehlen...... Aber trotzdem das konzessionierte Elektrounternehmen das das macht, oder abnehmen, auch vorher fragen. Absicherung und andere Unwägbarkeiten kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich danke dir. Ich habe nachgeguckt, das Kabel zur Wallbox hat 5x6. ok
Alles bis 50 Cent ist für mich soweit in Ordnung aber mehr darfs nicht kosten.
Das muss über kurz oder lang aus meiner Sicht so oder so von jemanden reguliert und vereinheitlicht werden.
Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit.
Alles bis 50 Cent ist für mich soweit in Ordnung aber mehr darfs nicht kosten.
Das muss über kurz oder lang aus meiner Sicht so oder so von jemanden reguliert und vereinheitlicht werden.
Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit.
Vor allem gehören die Preise klar ersichtlich an die Ladeplätze! Gibt ja schließlich auch keine Tanke mehr, wo die Preise im Kleingedruckten der allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen und nur mit Lupe lesbar sind! Andernorts in Europa geht das komischerweise schon…..😤 Aber in D, wo selbst die Literzahl des Toilettenspülkastens genormt ist, hinkt man wieder hinterher! 😡IMG_7837.jpeg
Die Preise in Ö sind doch noch echt erträglich….lade mal in D bei Aral Pulse als Nicht-Mitglied: 75 Cent DC kWh
Vor allem gehören die Preise klar ersichtlich an die Ladeplätze! Gibt ja schließlich auch keine Tanke mehr, wo die Preise im Kleingedruckten der allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen und nur mit Lupe lesbar sind! Andernorts in Europa geht das komischerweise schon…..😤 Aber in D, wo selbst die Literzahl des Toilettenspülkastens genormt ist, hinkt man wieder hinterher! 😡IMG_7837.jpeg
Von wo ist das Bild mit der übersichtlichen Anzeige?