Ladekurven DC

  • Vielleicht habe ich gute Neuigkeiten für ein paar von euch!

    Ich war gestern in der Werkstatt aufgrund der echt schlechten Ladeleistung von meinem BYD Seal! Die letzten 3 mal als ich DC geladen haben nie mehr als 60kw geladen. Wie soll’s auch sein, mit dem Techniker vom Autohaus zum Supercharger um eine Ladekurve aufzunehmen! Ganz zur Überraschung vom 10% bis 55% mit über 145kw geladen. Die Frage nun warum ging es bei mir nicht?


    Nicht der Seal war schuld sondern die Säule! Ich habe bis jetzt immer nur über Shell recharge getankt (Säulen in Österreich die meist beim BILLA stehen) Ladeleistung dort nicht wirklich vorhanden. OMV oder Ionity volle Ladeleistung wie man sie sich wünscht.

    Also gebt nicht sofort dem Auto die Schuld sondern fahrt bewusst mal mit nur 10% zu einer anderen Säule und testet mal.

  • Wieviel mm2 sollte die Zuleitung zur Wallbox haben? Bei mir sind es ca. 4 m. Von der Wallbox, zum Auto 5m. Ich kann aber nur mit 9,9 kwh laden. :/

    Ich gehe davon aus das es in Deutschland nicht viel anders ist, ich würde wenigstens ein 5x4mm² nehmen, besser, wenn möglich 5x6mm². Je höher der Querschnitt desto besser. Reichen würde aber auch ein 5x2,5mm², aber das würde ich nicht empfehlen...... Aber trotzdem das konzessionierte Elektrounternehmen das das macht, oder abnehmen, auch vorher fragen. Absicherung und andere Unwägbarkeiten kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Die normalen Ladeverluste beim AC Laden liegen soweit ich weiß bei ca. 10%. Also das wäre in deinem Fall dann eigentlich im Normalbereich (bei 11kW Wallbox), oder liege ich da daneben?

    So ist es bei mir auch, bei 10,8kw was die Wallbox ausgibt, kommen laut Seal App 9,9kw an. War bis jetzt bei jeder Ladung so. Hab auch Schuko probiert, der Lader der bei der Auslieferung dabei war, der saugt 1,8kw und davon kommen 1,1kw in die Batterie. Heftig.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hier eine ganz gute Übersicht, die Länge des Kabels muss man zusätzlich berücksichtigen:


    Spannung (V)230 Volt230 Volt230 Volt400 Volt400 Volt
    Stromstärke (A)10 Ampere16 Ampere32 Ampere16 Ampere32 Ampere
    Netz1-phasig1-phasig1-phasig3-phasig3-phasig
    Leistung max. (kW)2,3 kW3,7 kW7,4 kW11 kW22 kW
    Kabeldurchschnitt empfohlen6 mm²6 mm²10 mm²6 mm²10 mm²
    Kabeldurchschnitt Mindestwert2,5 mm²2,5 mm²4 mm²2,5 mm²4 mm²

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die 10% Differenz sind Wandlungsverluste AC/DC :evil:

    Nicht nur, Kühl/Wärmepumpe, Ventilator, Steuergeräte läuft alles so mit beim laden.... Aber das ist bei allen so.......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Vielleicht habe ich gute Neuigkeiten für ein paar von euch!

    Ich war gestern in der Werkstatt aufgrund der echt schlechten Ladeleistung von meinem BYD Seal! Die letzten 3 mal als ich DC geladen haben nie mehr als 60kw geladen. Wie soll’s auch sein, mit dem Techniker vom Autohaus zum Supercharger um eine Ladekurve aufzunehmen! Ganz zur Überraschung vom 10% bis 55% mit über 145kw geladen. Die Frage nun warum ging es bei mir nicht?


    Nicht der Seal war schuld sondern die Säule! Ich habe bis jetzt immer nur über Shell recharge getankt (Säulen in Österreich die meist beim BILLA stehen) Ladeleistung dort nicht wirklich vorhanden. OMV oder Ionity volle Ladeleistung wie man sie sich wünscht.

    Also gebt nicht sofort dem Auto die Schuld sondern fahrt bewusst mal mit nur 10% zu einer anderen Säule und testet mal.

    Ich lade großteils immer Shell, eben wegen der BYD Karte, werde jetzt mal zu Ionity und Tesla wechseln und vergleichen.