Ladekurven DC

• Hab leider zur Zeit zu Hause keine Möglichkeit einer Wallbox.

Sehr schade. Ich lade ja auch noch Zuhause mit Schuko. Die (öffentliche) Wallbox steht umme Ecke und soll Heute in Betrieb genommen worden sein. Bin sehr gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Zur Not muss ich mir doch selbst eine Wallbox installieren lassen. Ist aber ziemlich aufwendig. Mal gucken

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Ich könnte theoretisch auch eine Wallbox montieren lassen, jedoch da sehr lange Leitung nötig würd die Installation+Wallbox ca. 4500 Euro kosten - Da kann ich sehr lange öffentlich laden.

Puh. Hab bei mir noch kein Angebot eingeholt. Sind etwa 25 m Kabel. Hatte eigentlich mit nem Außenstecker und nem Kabel unter der Hecke geliebäugelt. 😅

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Deswegen auch die hohen Kosten - Größerer Querschnitt.....

Wow, 4500€, das ist schon extrem! Das sind die Installationskosten arg hoch anscheinend. Meine Wallbox hab selber installiert, mit einem 5x6mm², was schon überdimensioniert ist für 18m Zuleitung, wollte aber die Ladeverluste gering halten, kostete bei Hornbach 120€. Bei 75m würde ich ein 5x16mm² nehmen. Kostet ca.600€. Da könnt ich in meinem Fall bei meiner Kilometerleistung 4,5 Jahre öffentlich AC laden damit ich nur den Invest herinnen hätte. Klar, da überlegt man sich das schon genau ob sich das rentiert.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Ladeleistung.jpgda ich auf öffentliche Ladesäule angewiesen bin, dachte ich mir am Wochenende das ich nochmals Volllade. Von ca. 60% auf 100%. Die Ladeleistung war mehr als Bescheiden. Temperatur ca. 5 Grad. Vorher nicht viel gefahren. Obwohl ich immer an der selben Ladesäule (150er) lade. Aber egal. Mein Seal kommt Anfang Jänner in die Werkstätte. Habe ja mehrere Probleme das angeschaut gehört. Verbrauch, quietschende Bremsen, eben die Ladeleistung.

BYD Seal Design, Außen schwarz, Innen schwarz, mit hellen Sitzbezügen

• Wow, 4500€, das ist schon extrem! Das sind die Installationskosten arg hoch anscheinend. Meine Wallbox hab selber installiert, mit einem 5x6mm², was schon überdimensioniert ist für 18m Zuleitung, wollte aber die Ladeverluste gering halten, kostete bei Hornbach 120€. Bei 75m würde ich ein 5x16mm² nehmen. Kostet ca.600€. Da könnt ich in meinem Fall bei meiner Kilometerleistung 4,5 Jahre öffentlich AC laden damit ich nur den Invest herinnen hätte. Klar, da überlegt man sich das schon genau ob sich das rentiert.

Wieviel mm2 sollte die Zuleitung zur Wallbox haben? Bei mir sind es ca. 4 m. Von der Wallbox, zum Auto 5m. Ich kann aber nur mit 9,9 kwh laden. :/

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein