Ladekurven DC

  • Tja, so wie CVL's Seal sollten eigentlich alle ab Werk sein. Das er die gleiche Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen hat passt auch, die Batterie Kühlung und Heizung sollen ja für gleich bleibende innere Temperaturen sorgen. Vorbildlich. Nur warum nicht alle?

    Bin schon gespannt, bei diesen Werten, wie sich in den nächsten Jahren der SoH entwickelt.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Tja, so wie CVL's Seal sollten eigentlich alle ab Werk sein. Das er die gleiche Ladegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen hat passt auch, die Batterie Kühlung und Heizung sollen ja für gleich bleibende innere Temperaturen sorgen. Vorbildlich. Nur warum nicht alle?

    Bin schon gespannt, bei diesen Werten, wie sich in den nächsten Jahren der SoH entwickelt.....

    Das ist eine gute Frage.

    Es wäre schön hilfreich, wenn mehrere Ihre Ladekurve in einer Tabelle zeigt würden, so als Vergleich

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Das hat nur Sinn wenn wir alle die gleichen Daten in der gleichen Genauigkeit erfassen. Also mit OBD2 und Carscanner. Realistische Vergleiche sind allein schon wegen der nicht erfassten Akkutemp. nicht möglich

    Da nicht jeder einen OBD Dongle hat wird das nicht so einfach werden die Daten inkl. Akkutemp. zu erfassen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Nicht zu vergessen das es auch die gleichen Ladesäulen sein sollten.

    Jemand müsste CVL mit seinem eigenen Seal folgen, dann könnte mans vergleichen 😁


    Offtopic:,

    Heute mit einem Techniker unterhalten über 150er und 300er Säulen, sehr ernüchternd.

    Z.t. ist es so das die Gesamtgeschwindigkeit von Säulen von der max. freigeschalteten Geschwindigkeit vom Netz sich doch des öfteren unterscheidet. Manche Standorte mit 4 Stk 100er Säulen habe einen max. Output von 100kw. Laden mehrere, wird gedrosselt. Soweit bekannt, aber: Es ist nicht mal sicher, das einzelne 150er Säulen an jeden Standort garantiert mit 150kw auch laden. Manchmal sind auch nur 80 oder 100kw aufgeschaltet und da geht dann auch nicht mehr. Weiß auch nicht was man da glauben soll..... Nur so am Rande erwähnt.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Das ist schon klar das es auch immer um die angebundene Leistung der Ladesäulen geht. Wenn man aber die Säulen kennt und alleine lädt und einmal max. Werte und beim anderen Mal kaum Leistung hat, würde ich solche Aussagen mal beiseite schieben.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur an der Temp. und der Kompatibilität der Ladesäulen liegt, sonder auch was mit dem BMS in Verbindung mit den vorhin erwähnten Dingen zu tun hat. Diese Vermutung hat in der Zwischenzeit auch BYD selbst.


    Und die Vermutung liegt nahe das sich der Fehler in einem der letzten/oder im letzten Update eingeschlichen hat.


    Somit bleibt wie immer mal wieder warten auf das kommende 1.3.2er Update ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Dazu gibt es Alpitronic mit gekuehltem oder ungekuehltem Kabel und da wird die Leistung ggf auch gedrosselt


    Beim Fahrzeug ist z.B. wichtig ob ich morgens beim Losfahren mich (kalt) an die Saeule stelle und schon mal mein Emails checke oder ob ich abends nach 200km Autobahn mit 130-150 (dann warm) an die Saeule stelle.


    Das unwichtigste ist dabei aktuell die Aussentemperatur