Navigation - AndroidAuto - ABRP

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt meine erste Reise mit meinem neuen Seal unter zu Hilfenahme von ABRP unternommen habe, fiel mir folgendes auf:


    Mein SmartPhone Samsung Galaxy S24U liegt in der Ladeschale und wird geladen. Es ist über AndroidAuto mit dem Seal gekoppelt.

    Auf dem Bildschirm erscheint sofort ABRP. Das fahren nach ABRP ist toll.


    Nun habe ich festgestellt, dass das SmartPhone immer wärmer wird und die Ladung zurückgeht obwohl es ja geladen wird. Ab einem bestimmten Punkt wird dann ABRP abgeschaltet, womit auch das Navigieren am Bildschirm vorbei ist.


    Ist das ein bekanntes Phänomen oder mache ich was falsch?



    Gruß

    Harald

  • Das Problem besteht auch bei mir und meinem iPhone 15 Pro. Abhilfe kann das entfernen des Covers (falls du eins Verwendest), schaffen. Es gibt leider immer wieder Probleme bei "wireless charging", dies ist nicht nur bei BYD so, sondern scheint Markenübergreifend zu sein. Hier im Forum meine ich mal was bezüglich einem Update der Firmware gelesen zu haben was dann zur einer Besserung geführt hat. Muss durch einen Servicepartner gemacht werden wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Zur Zeit wird für den BYD Seal das neue Update 1.3.0 ausgerollt das eine Ladeplanung für die native NaviApp im Fahrzeug enthält und die ABRP App eventuell überflüssig macht.

    Vielleicht ist das eine Alternative oder das Smartphone über Kabel laden :(

  • Ja das Handy kann sich erwärmen.

    Ich nutze das Aufladen nur wenn es wirklich sein muss.

    Ich habe die rechte Ladeschale deaktiviert.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Habe ein Google Pixel und iPhone 13 und beide werden zu warm beim induktiven laden(mit Cover). Ich lade wieder klassisch mit Kabel. Ist einfach weniger Aufwand als die Cover abzumachen und jedesmal das induktive laden ein und auszuschalten.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Habe ein Google Pixel und iPhone 13 und beide werden zu warm beim induktiven laden(mit Cover). Ich lade wieder klassisch mit Kabel. Ist einfach weniger Aufwand als die Cover abzumachen und jedesmal das induktive laden ein und auszuschalten.

    hi ich nutze es mit Schutzhülle und das passt eig,

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • hi ich nutze es mit Schutzhülle und das passt eig,

    Wenn ich nur lade geht es auch. Sobald das Handy aber "arbeiten" muss (Musik, Navigation) wird es irgendwann zu warm und der Akkustand wird nur noch gehalten.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Sobald Android Auto aktiv ist muss das Handy komplett die Arbeit übernehmen. Dann reicht das bisschen was geladen wird nicht um den Akku aufzuladen. Wenn dann noch Navi und Musik über Handy läuft dann wird es entladen. Wireless Laden reicht da schon erst recht nicht weil sonst Ströme fliessen müssten bei denen man auf dem Ladepad ein Ei braten kann. Ganz simple Physik ;)


    Evtl kann man mal messen welche Ladeströme/Ladeleistung von der Buchse zum Handy fliessen. Dafür gibt es USB Kabel mit Anzeige.


    Ich nutze im Auto auch manchmal eine Powerbank mit PD. Die schafft auch mein Handy auzufladen. Aber es wird dann trotzdem heiss. Für längere Touren im Sommer habe ich einen Handykühler mit Saugnapf für die Scheibe