BYD übernimmt Import selbst

  • CvL

    Hat den Titel des Themas von „BYD über Direktvertrieb“ zu „BYD übernimmt Direktvertrieb“ geändert.
  • Dann ist aber der Titel falsch. BYD geht damit nicht in den Direktvertrieb (das hätte vermutlich auch die Händler auf die Barrikaden gerufen), sondern BYD wird selbst Importeur.


    Sollte aber für alle zu einer deutlich besseren Verfügbarkeit führen, mindestens aber zu einer aktuelleren Information, wo die Autos sind und wann sie kommen.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • CvL

    Hat den Titel des Themas von „BYD übernimmt Direktvertrieb“ zu „BYD übernimmt Import selbst“ geändert.
  • Interessant wäre eine Zahl über die getätigen Bestellungen der Kunden. Sozusagen was auf Auslieferung wartet.


    Beziehungsweise wie viele wurden storniert, weil nicht lieferbar?

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Es gibt (laut Websuche) ca. 27 BYD-Händler in Deutschland. Bei 218 Verkäufen im August bedeutet das ca. 8 Autos pro Händler oder jede Woche zwei Stück - natürlich immer im Durchschnitt. Davon kann natürlich kein Händler leben, aber das ist auch nicht nichts. Dafür, dass es a) eine komplett unbekannte Marke auf dem Deutschen Markt ist/war und b) auch noch eine chinesische Marke bzw. nicht-deutsche Marke ist das schon beachtlich. Der Deutsche kauft natürlich eher eine deutsche Marke und verbindet mit chinesischen Autos immer noch billig Plastik - stimmt ja teilweise auch. So schlecht finde ich das nicht, aber es sollte auf jeden Fall dauerhaft einen deutlich positiven Trend geben, sonst wird BYD den deutschen Markt vielleicht nicht verlassen, aber andere Märkte bevorzugen in der Entwicklungsstrategie.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Es gibt (laut Websuche) ca. 27 BYD-Händler in Deutschland. Bei 218 Verkäufen im August bedeutet das ca. 8 Autos pro Händler oder jede Woche zwei Stück - natürlich immer im Durchschnitt. Davon kann natürlich kein Händler leben, aber das ist auch nicht nichts. Dafür, dass es a) eine komplett unbekannte Marke auf dem Deutschen Markt ist/war und b) auch noch eine chinesische Marke bzw. nicht-deutsche Marke ist das schon beachtlich. Der Deutsche kauft natürlich eher eine deutsche Marke und verbindet mit chinesischen Autos immer noch billig Plastik - stimmt ja teilweise auch. So schlecht finde ich das nicht, aber es sollte auf jeden Fall dauerhaft einen deutlich positiven Trend geben, sonst wird BYD den deutschen Markt vielleicht nicht verlassen, aber andere Märkte bevorzugen in der Entwicklungsstrategie.


    Wie ich die Chinesen kenne, planen sie für längere Zeiträume und lassen sich dann auch nicht aus der Ruhe bringen.
    Kia und Hyundai haben das auch über Jahre durchgezogen. Und was sich daraus entwickelt hat, das sehen wir ja jetzt alle. Das sind Top Automarken geworden.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)