Laden AC mit dem mitgelieferten Kabel für die Haussteckdose

  • Ich glaub eine dauerhafte höhere Belastung deiner "normalen" Steckdose wäre gefährlich, von wegen Überhitzung.... hab bisher meine Zoe, meinen IONIQ PlugIn, meinen ID3 und den Fiat 500e ab und an an der Steckdose geladen und da ist nicht mehr drin. Ist tatsächlich nur eine Notlösung. Wenn du das tatsächlich öfter machen willst, empfehle ich die eine spezielle Steckdose zu kaufen, da sind die Materialien hitzebeständiger. ist deutlich sicherer...

  • Guten Morgen liebe Forenleser,


    ich lade hauptsächlich an den Superchargern.
    Habe heute das mitgelieferte Ladekabel für die Haussteckdose probiert, Auto lädt mit 1,3 kw, sollte da nicht mehr gehen oder ist es nur eine "Notlösung"


    Liebe Grüße

    Die Lieferzeit meines Seal war erheblich kürzer, als die Lieferzeit meiner Wallbox. Ich habe daher tagsüber über die ganz normale Haushaltsteckdose PV Strom geladen, das hat problemlos funktioniert.

  • Ich finde es ehrlich gesagt super, dass es damit nicht schneller lädt.
    Wiel sowas dauerhaft über eine Leitung ist eine unnormale Belastung.
    Wenn er da die vollen 3,6kw abrufen würde, wäre es wirklich eine richtige Gefahren-Quelle.
    So kann man es aber vllt auch mit einer älteren Leitung, die im Schuppen ankommt, mal im Notfall machen.

  • Die Lieferzeit meines Seal war erheblich kürzer, als die Lieferzeit meiner Wallbox. Ich habe daher tagsüber über die ganz normale Haushaltsteckdose PV Strom geladen, das hat problemlos funktio


    Hatte es zum erste mal benutzt beim Ferienwohnung, auch mit 1.3kW. War 30% vom Anstecken bis Abfahrt am nächste Tag. Hatte mir am Ende eine Ladestop gespart (bzw. AC Säule suchen, hätte paar Dörfer weiter fahren müssen dafür).

    Ebenso nur einmal benutzt. Maximal 1.4 kW. Ansonsten habe ich natürlich einen Wallbox 11 kW zuhause.

    BYD Seal Excellence, Ice Blue/Tahiti Blue