Akku schonend betreiben.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin eben auf ein sehr Interessantes Video von Tom Bötticher gestoßen.

    Dort geht es um eine neue Studie wie die LFP Akkus schonend betrieben werden sollten.


    Hier der Link zum Video.


    Das Fazit der Studie zeigt das LFP Akkus die immer zwischen 0%-25% betrieben werden am längsten ihre Kapazität halten.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Danke für das Video, bin darauf auch bereits auf Youtube gestoßen. Mit einem Ladestand zwischen 0% und 25% werde ich meinen BYD Seal Excellence AWD wohl nicht betreiben können. Da ich so nur die E-Auto Verweigerer in deren festgefahrenen Meinung unterstützen würde ;)



    Meine Hoffnung besteht, dass wenn der Akku einfach mal weniger Leistung hat dass ich diesen dann als Hausspeicher nutzen kann. Zur Not halt mitsamt Auto.
    Hoffe hierfür wird Vehicle to Grid dann freigeschaltet.

  • Werde ich auch nicht... Aber den Wagen mit >60%soc werde ich nicht länger (>5 Tage) stehen lassen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Mir ist das Powidl (so wie man in Ö sagt), ich bin öffentlich Lader und lade regelmäßig bis 100% mit 11kW AC. Wenn das nicht gut ist, dann hält der Akku statt 2 Mio. km eben nur mehr 1,5 Mio., das juckt mich weniger, als wenn ich dauernd kurz irgendwo hinfahren muss, um nachzuladen, weil der Akku ständig nur maximal halb voll sein soll.

  • Die ganze Geschichte wurde aber wohl auch zum Teil schon revidiert. Ab Donnerstag heißt es für mich knapp 3 ½ Wochen auf den Seal zu verzichten. Urlaub steht an. Ladezustand wird dann ca. 57% sein. Reifendruck auch nun auf 2,5/2,8 eingestellt.

    Ich glaube dem Hersteller mehr- Auf eine Studie gebe ich echt nicht so viel.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Naja die Zellchemie spricht schon für sich, dass es "besser" wäre bei 0-25% zu liegen, es ist auch verträglicher für den Akku langsam statt schnell zu laden.
    Erinnert euch an die NMC - max 80% laden und wer sich die Werte der ersten Tesla ansieht und welche Leistungswerte sie weit über 200.000 km noch immer haben (glaub es waren 97% oder so) ist es aus meiner Sicht
    vernachlässigbar. Es sei den du fährst die Kiste jeden Tag voll am Limit und ladest immer mit Supercharger bei überhitzen Akku :D

  • Dafür dass der LFP Akku genau in dem Bereich unter ca 25 am Seal viel schneller SoC abbaut als darüber, ist es mir relativ Wurst, ob es besser für den Akku ist. LFP hat keinen Nachteil beim voll laden, das war eins der wichtigsten Kriterien für die Technik. Und Ladezyklen schafft die Technik 5000, statt den üblichen 1000-1500, also ist doch ein Haufen Luft nach oben. Wie ein Vorredner bereits sagte: die Auswirkungen werden wir in 1 Millionen Kilometer vielleicht spüren.


    Studie hin oder her. Wer ein Fahrprofil mit diesem SoC abbilden kann und maximal bis 25 lädt, kann ja gerne mal seine Erfahrungen ergänzen.

  • Jemand schrieb mal: Man kann beim Verbrenner auch das Öl jedes halbe Jahr wechseln, statt nach Herstellervorgaben. Es wird sich in gewissem Maße auf die Haltbarkeit auswirken, jedoch steht dies wohl nicht im Maße zu den tatsächlichen Nachteilen, die man sich damit einfängt.

  • Die Zyklenfestigkeit von LFP hat nichts mit der Degradation von den Zellen zu tun.

    Wenn der Akku 3000 Zyklen halten soll bedeutet das nicht das er immer noch 100% Kapazität besitz

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01