Akku schonend betreiben.

• Ja, deshalb hatte ich mich u.a. ja für BYD entschieden, wegen des LFP. Bis mich meine Kollegin darauf angesprochen hatte, habe ich mir aber null Gedanken über Verluste gemacht mit meinen 8000 km Laufleistung und einfach drauf vertraut, dass der LFP wirklich robuster ist. Naja, wir werden sehen. Irgendwann hol ich mir dann vielleicht auch mal so ein Dongeldings ;) .

• Die ca. 5000 Ladezyklen, der Nageldurchsrichtest und die eher sorglosen 100% Ladungen waren für mich auch Kaufentscheidend.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wichtig ist ja am Ende des Tages das Auto zu genießen ohne sich bei jedem Kilometer Stress zu machen.

Nen Benziner fährt man ja auch einfach so wie's passt, macht man sich auch keine Sorgen dass der jetzt zwingend alle 5k Kilometer neues Öl bekommt oder so.

Ist ein Auto, soll sich dem Besitzer anpassen, nicht andersrum

• Mir ist das Powidl (so wie man in Ö sagt), ich bin öffentlich Lader und lade regelmäßig bis 100% mit 11kW AC. Wenn das nicht gut ist, dann hält der Akku statt 2 Mio. km eben nur mehr 1,5 Mio., das juckt mich weniger, als wenn ich dauernd kurz irgendwo hinfahren muss, um nachzuladen, weil der Akku ständig nur maximal halb voll sein soll.

Ich lade zuhause an meiner Wallbox aber Haus-technisch bedingt nur mit 3,6KW, was sich dann etwas zieht. Kann ich dem Seal irgendwo einstellen, dass er bei 70% oder (0% aufhören soll, zu laden. Meine Wallbox ist da leider zu blöd für.

BYD Seal Hinterradantrieb, shadow green, schwarz

abgeholt am 17.01.2025 beim Senger in Dortmund

Wallbox von Heidelberger (11KW)

• Ja, deshalb hatte ich mich u.a. ja für BYD entschieden, wegen des LFP. Bis mich meine Kollegin darauf angesprochen hatte, habe ich mir aber null Gedanken über Verluste gemacht mit meinen 8000 km Laufleistung und einfach drauf vertraut, dass der LFP wirklich robuster ist. Naja, wir werden sehen. Irgendwann hol ich mir dann vielleicht auch mal so ein Dongeldings ;) .

Habe meinen Akku auslesen lassen.

Nach 42.000 KM ist der SoH bei 98%

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• lade zuhause an meiner Wallbox aber Haus-technisch bedingt nur mit 3,6KW, was sich dann etwas zieht. Kann ich dem Seal irgendwo einstellen, dass er bei 70% oder (0% aufhören soll, zu laden. Meine Wallbox ist da leider zu blöd für.

Leider ist derzeit auch der Seal zu blöd dafür 😂

Einstellung existiert derzeit leider nicht. War ich auch überrascht, da meine vorigen das hatten.

Man könnte vielleicht den Versuch unternehmen das ladeziel auf den Faktor Zeit auszudividieren und das so über die ladeplanung abzubilden. Wahrscheinlich aber auf Dauer nicht praktikabel.

• Leider ist derzeit auch der Seal zu blöd dafür 😂

Einstellung existiert derzeit leider nicht. War ich auch überrascht, da meine vorigen das hatten.

Man könnte vielleicht den Versuch unternehmen das ladeziel auf den Faktor Zeit auszudividieren und das so über die ladeplanung abzubilden. Wahrscheinlich aber auf Dauer nicht praktikabel.

Den SOH Wert bekommst du so gut wie in keinem E-Auto angezeigt. Seit letzte Jahr September muss dieser Wert laut EU Gesetz für alle Werkstätten auslesbar sein.

Das einzige mir bekannte Fahrzeug der den SOH Wert anzeigen kann ist Tesla - Aber auch nur wenn man das Servicemenü aufruft, ansonsten zeigt auch das Tesla nicht an.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon du sprichst, eventuell hast du falsches Zitat erwischt? Also ich weiß natürlich um den soh Wert, aber Ich dachte Volker fragt nach einer Möglichkeit, die ladung zu begrenzen, sodass zum Beispiel bei 80% mit dem Laden aufgehört wird.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon du sprichst, eventuell hast du falsches Zitat erwischt? Also ich weiß natürlich um den soh Wert, aber Ich dachte Volker fragt nach einer Möglichkeit, die ladung zu begrenzen, sodass zum Beispiel bei 80% mit dem Laden aufgehört wird.

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich bin schlicht und ergreifen einfach im Post verrutscht und dachte du meintest den Post von CVL mit den 98% SOH eins drüber ^^ ^^ ^^