Ich lade morgen von 01:00 bis 05:00. Da ist der Strom bei meinem Anbieter am billigsten. Und warte dann auf SA/SO Nacht…🤭🤪🤪🤪
Akku schonend betreiben.
-
-
Danke für die gewohnt zügige Antwort ! Ich gehe dann mal davon aus, dass mein SOH dann auch noch bei 100 % ist . Werde das beim Nachladen an der Wallbox mal grob überprüfen.
Hatte mich tatsächlich erstmal gegen den Kauf eines Dongles entschieden, weil mir der Mehrwert an Zahlenmaterial nicht so groß erschien. Akkutemperatur interessiert mich derzeit z.B. gar nicht.
Wie immer, gern geschehen
-
Muss nochmal schauen, aber meiner scheint nach 21.000 km bei 98% zu sein (glaub das hatte ich ausgerechnet damals). Will das aber demnächst nochmal checken.
-
Muss nochmal schauen, aber meiner scheint nach 21.000 km bei 98% zu sein (glaub das hatte ich ausgerechnet damals). Will das aber demnächst nochmal checken.
ich hab nach 19T km 98,4% SOH
-
Hab die auch noch nie genutzt, sollte mich mal damit beschäftigen. Wobei die "Reservierungsladung" lädt ja immer bis 100% und ich muss mir die Dauer selbst ausrechnen. Bei 11kw Ladeleistung, also in echt 10kw ist das ja nicht schwer. Also Unterbrechungen beim laden sind egal und geplantes laden ist angesagt.
Ist wirklich nicht so schwer. Ich mach’s immer so. Die App zeigt dir beim Anstecken eh an wie lange es noch dauert. Stecke es an, warte 2 min, bis das BMS richtig kalkuliert hat und steht eh da wie lange es dauert. 1 1/2h vor Ende sind es ca. 80%, 45min vor Ende ca. 90%. Bzw. im Schnitt sind es einfach ca. 12,5% pro Stunde. Dann kurz Grundschul-Mathe nochmal trainieren und die Endzeit ausrechnen. So lade ich in Wien immer, wenn ich es über Nacht anstecke aber nicht immer bis 100% laden möchte 😂
-
Meine Kollegin mit dem Cupra fragte mich die Tage, ob mir auch schon ein Kapazitätsverlust bei meinem Seal (beide gleiches Lieferdatum) aufgefallen wäre. Also, ist mir nichts aufgefallen. Klar, ist kein LFP-Akku beim Cupra. Frage: ist es einem hier schon signifikant aufgefallen, dass die Kapazität nachläßt oder wann könnte ich damit rechnen . Bitte nicht steinigen, wenn das hier irgendwo schon steht im Forum.
Folgendes könnte auch möglich sein ...
Es ist Winter und kälter und Sie kommt mit dem Cupra nicht mehr so weit
Erste Schlussfolgerung: Der Akku hat schon einen Kapazitätsverlust
-
Ja, das war auch mein erste Eingebung . Sie will das nochmal beim Laden an der Wallbox überprüfen. Bei NMC-Akkus soll wohl der Anfangsverlust größer sein als bei LFP und sich dann stabilisieren, aber habe ich keine Ahnung von oder Daten vorliegen, wie sich das verhält. Da gibt es hier sicher reichlich Akku-Experten, die da mehr wissen .
-
Ja, das war auch mein erste Eingebung . Sie will das nochmal beim Laden an der Wallbox überprüfen. Bei NMC-Akkus soll wohl der Anfangsverlust größer sein als bei LFP und sich dann stabilisieren, aber habe ich keine Ahnung von oder Daten vorliegen, wie sich das verhält. Da gibt es hier sicher reichlich Akku-Experten, die da mehr wissen .
Ein Akku altert in der ersten Zeit und somit in den ersten ca. 30.000km am meisten.
Ist bei NMC Akkus ebenso wie bei LFP - Der LFP altert halt etwas weniger bzw. langsamer zu Beginn.
Man muss sich halt immer im klaren sein das es nicht nur die zyklische sondern auch die kalendarische Alterung eines Akkus gibt.
Und der beste Akku, ist und bleibt der verwendete Akku
-
Also um die Degradation mache ich mir beim Seal keinen Kopf, dauert noch zu lange und es sind noch wenige Erfahrungswerte da. Wer weiß was da noch alles bei rauskommt und verbessert oder upgedatet wird. Aber der LFP wird besser sein, als der NMC....
-
Ja laut den letzten erkenntnissen gewisser (oft selbsternannter) Specialisten und der Fachpresse scheinen gerade die LFP Batterien am "stabilsten" sein, Ladung bis 100% nahezu kein Problemvon der Degration her, DC Laden ist von der Geschwindigkeit her nicht ideal aber den soll man voll immer und immer wieder vollballern können.
Wie schon angemerkt von meinen Vorrednern sind die meisten Verluste in den ersten 30k Kilometer vorhanden, aber prinzipiell mach ich mir irgendwie gerade bei BYD keine Sorgen, Batterien können Sie.