Akku schonend betreiben.

  • Zyklenfestigkeit beschreibt aber die Anzahl der Ladezyklen bevor die Kapazität auf 80% fällt.


    Degradation findet auch ohne Nutzung statt, das ist klar. Und es ist doch gut die Umstände zu kennen, welche sie reduzieren. Kann man bei Bedarf anwenden.


    BYD hat seit 2010 LFP Akkus im e6 für Taxibetrieb verwendet. Ein paar Jahre später war die durchschnittliche Laufleistung bei 500.000 km. Ich würd mal sagen, das läuft gut genug!

  • Wollte 'nen neuen Thread aufmachen mit "intelligent laden", aber der hier passt genau.

    Folgendes Szenario: Komme heute morgen gegen 9:00 mit 8% nach Hause. Brauche erst morgen früh den Seal wieder. Wie jetzt laden? Unter 10% eigentlich sofort laden, dann gleich durchladen bis 100% was um 18:00 fertig wäre. Dann steht er bis zum nächsten Morgen, auch kacke. Oder bei 50% stoppen und dann gezielt bis 100% in der Früh das man gleich starten kann? Sind unterbrechungen nicht auch "schlecht" oder verwirrend fürs BMS.

    Wie handhabt ihr das?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Wollte 'nen neuen Thread aufmachen mit "intelligent laden", aber der hier passt genau.

    Folgendes Szenario: Komme heute morgen gegen 9:00 mit 8% nach Hause. Brauche erst morgen früh den Seal wieder. Wie jetzt laden? Unter 10% eigentlich sofort laden, dann gleich durchladen bis 100% was um 18:00 fertig wäre. Dann steht er bis zum nächsten Morgen, auch kacke. Oder bei 50% stoppen und dann gezielt bis 100% in der Früh das man gleich starten kann? Sind unterbrechungen nicht auch "schlecht" oder verwirrend fürs BMS.

    Wie handhabt ihr das?

    Ist dafür nicht die "Reservierungsladung" gedacht?

    Hab diese selber nie genutzt, aber die verwendet doch Zeit und SoC Parameter?

  • Ist dafür nicht die "Reservierungsladung" gedacht?

    Hab diese selber nie genutzt, aber die verwendet doch Zeit und SoC Parameter?

    Hab die auch noch nie genutzt, sollte mich mal damit beschäftigen. Wobei die "Reservierungsladung" lädt ja immer bis 100% und ich muss mir die Dauer selbst ausrechnen. Bei 11kw Ladeleistung, also in echt 10kw ist das ja nicht schwer. Also Unterbrechungen beim laden sind egal und geplantes laden ist angesagt.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Meine Kollegin mit dem Cupra fragte mich die Tage, ob mir auch schon ein Kapazitätsverlust bei meinem Seal (beide gleiches Lieferdatum) aufgefallen wäre. Also, ist mir nichts aufgefallen. Klar, ist kein LFP-Akku beim Cupra. Frage: ist es einem hier schon signifikant aufgefallen, dass die Kapazität nachläßt oder wann könnte ich damit rechnen :/ . Bitte nicht steinigen, wenn das hier irgendwo schon steht im Forum.

  • Danke für die gewohnt zügige Antwort ;) ! Ich gehe dann mal davon aus, dass mein SOH dann auch noch bei 100 % ist :thumbup: . Werde das beim Nachladen an der Wallbox mal grob überprüfen.


    Hatte mich tatsächlich erstmal gegen den Kauf eines Dongles entschieden, weil mir der Mehrwert an Zahlenmaterial nicht so groß erschien. Akkutemperatur interessiert mich derzeit z.B. gar nicht.