Routenplaner ABRP

• Hallo,

ich verwende derzeit den Routenplaner ABRP über AndroidAuto und finde diesen sehr hilfreich. Nun lässt sich dieser Routenplaner mit dem Fahrzeug verbinden, um Live-Daten vom Fahrzeug zu erhalten.

Dabei soll diese Verbindung mit dem BYD nur über ABRP OBD funktionieren (Hilfetext: Use a BLE OBD dongle to connect your car directly to your Android device running ABRP).

Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

Wo müsste der Dongle eingesteckt werden?

Gruß

Harald

• Hallo

Du nutzt die wegen der Ladeplanung?

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich nutze ABRP mit einem OBDLink CX. Der Dongle steckt beim Seal etwas links vom Lenkrad ungefähr in Richtung des "Kleingeldfachs" direkt unter/hinter der Verkleidung. Einfach die Kante der Verkleidung im Fussraum langfahren und dann ist der einfach zu spüren.

Wenn ABRP am Handy noch aktiv ist und man das Auto abschliesst geht die Alarmalange an. Also entweder ABRP immer stoppen oder Dongle beim aussteigen abziehen. Ich hab am Handy mit Automagic eine Regel erstellt, die beim Abschalten des Fahrzeugs mein Bluetooth für 1min deaktiviert. Das reicht, damit die Connection abgebrochen wird und der Dongle in Sleep fällt. Seitdem (ca 4 Wochen) steckt der Dongle permanent dran. Die Connection wird beim Start von ABRP immer wieder direkt aufgebaut und nach ein paar Sekunden sehe ich den Akkustand im Display von ABRP.

• Hallo BirkoffBLN,

ganz tolle Info. Kannst du mir noch verraten, was Automagic ist und wie eine solche Regel aussieht?

Ansonsten frag ich nochmal die Runde welche Doungels zu empfehlen sind und auf was man da achten muss.

Danke und Gruß

Harald

• Hallo Harald,

ich verwende den Vgate vLinker MC+ in Kombination mit ABRP. Funktioniert einwandfrei und auch die Thematik, dass die Alarmanlage bei aufrechter Verbindung zum Dongle und versperrtem Auto losgeht hatte ich bis dato nie (hatte das auch getestet, bzw. mehrfach eine Verbindung beim Planen am Handy wenn das Auto nahe genug parkte).

LG

Matthias