Kinder Innenraumüberwachung NERVT

• Fuer den Einzelfall schalte ich die Innenraumueberwachung aus. Aber darueber wuerde ich mich auch nicht aufregen. Erst recht nicht wenn ich das irgendwann mal vergessen habe.

... und siehe da auf einmal taucht dann noch ein OBD Dongle als moegliche Ursache auf ;)

In dem Einen Fall ja, in den anderen Fällen war es aber abgesteckt. Das aktuelle Problem trat erst heute auf als meine Schwiegermutter im Auto auf der Rückbank sitzen blieb, der Wagen war unverschlossen und der Schlüssel lag im Fahrzeug. Trotzdem ging nach einiger Zeit der Alarm los.

• Dann tut die Innenraumueberwachung doch genau das was sie soll.

Alarm schlagen wenn eine Person drin vergessen wird. Von einer Software zu verlangen die Motivation der Insassen oder des Fahrers zu erkennen ist vllt etwas viel verlangt.

Nein, tut sie nicht. Ich habe wohl kaum jemand im Wagen vergessen wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist und sich der Schlüssel im Wagen befindet. Dazu brauche ich keine Motivation zu hinterfragen.

Was anderes wäre es wenn der Wagen verschlossen wurde aber bei unerschlossenem Wagen mit dem Schlüssel drinnen ist der Alarm eindeutig ein Fehler.

• Das gleiche passiert auch wenn ich im Fahrzeug bin und Innenraum oder Scheiben putze und dabei alle Tueren geschlossen habe.

Da hilft es dann das Fahrzeug einzuschalten. Mache ich meist allein schon wegen Radio aber manchmal vergesse ich mich selbst ;)

Na auf jeden Fall mal Danke für den Tipp! Ich bin halt von den Verbrennern noch gewohnt die Zündung immer abzuschalten wenn ich aus dem Auto aussteige.

• Meine Innenraumüberwachung schlägt ja teilweise auch an, wenn diese deaktiviert ist. Ich a halte die ja eh schon jedes Mal aus, damit kein Fehlalarm kommt. War gerade mit Frau und Kind einkaufen, mehrere Stationen, mehrmals aus und einparken und aussteigen. Und jedes Mal halte ich beim absperren den Schlüssel in der Hand, falls der Alarm losgeht.

Der Alarm ist verbesserungswürdig. Manchmal ist es echt peinlich.

• Ich hatte bis heute keinen Fehlalarm. Einmal hatte ich die Bekanntschaft damit gemacht als ich mich im Fahrzeug aufgehalten hatte als er geladen hat.

Aber nach deaktivieren gab es bei mir auch dann keine Probleme mehr.

Evtl. Liegt bei euch ein defekt vor.

Alarm zu schlagen trotz deaktivierter Überwachung ist nicht normal. Es sei denn der Dongel ist noch aktiv

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Saß letztens ne Stunde mit ner anderen Person in meinem Auto und es ist nichts passiert.
    Das Auto hat selbst alleine iwann die Griffe eingefahren, etc.
    Hatte es aber tatsächlich iwann mal deaktiviert und dachte es wäre definitiv dauerhaft aus.
    Ich brauche so nen Quatsch nicht und verstehe gar nicht, warum die Funktion nicht dauerhaft ausgeschaltet sein sollte :D...
    Bisschen schade.

Das sind so einfache Sache/Probleme die so easy gelöst werden könnten, dass das Auto noch viel geiler wäre...
    Einstellung Helligkeit Display - Selbst entscheiden
    Einstellung Innenraumüberwachung
    Einstellung Lichtautomatik

Und dann wäre es noch deutlich besser =)