Seal Softwareupdate 1.3

  • Dazu habe ich gestern zum ersten mal gesehen, dass bei der Rekuperation auch das Bremslicht angeht.

    Ohne dies hätte kein Elektroauto eine Zulassung in der EU. Ab einer bestimmten Verzögerungsleistung muss das Bremslicht aktiviert werden - völlig egal, woher diese Verzögerung stammt. Ist Teil der EU-Zulassungsbestimmungen und muss damit jeder rekuperierende E-Auto Hersteller erfüllen:

    Bremslicht bei E-Autos
    (Bild: Mini) Wenn Elektroautos bremsen, flammt nicht immer das rote Licht am Heck auf. Das ist zwar legal, kann aber mitunter gefährlich werden.
    www.next-mobility.de

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Es gibt 2 Video zum Hyundai zu das Thema, amerikanische YouTuber beschwert sich, dass Bremslicht immer angeht beim rekuperieren, egal wie wenig. Deutsche YouTuber beschwert sich, dass es nicht angeht in bestimmten Fälle (glaub im Zusammenspielt mit one pedal)^^

  • Also die Ladekurve wurde auch angepasst. Er dropt nicht mehr auf 80 kw und wieder auf 120. Er lädt jetzt mit 154 recht lange, verringert dann auf 120 und dann auf 80.

    er lässt jetzt auch 45 grad zu und kühlt mit 4 kW.

    Ist mir grad bei ionity aufgefallen.

    Neben mir steht ein IONIQ5. Dagegen sieht der Seal allerdings mächtig alt. Zumindest beim laden 😂

  • Also die Ladekurve wurde auch angepasst. Er dropt nicht mehr auf 80 kw und wieder auf 120. Er lädt jetzt mit 154 recht lange, verringert dann auf 120 und dann auf 80.

    er lässt jetzt auch 45 grad zu und kühlt mit 4 kW.

    Ist mir grad bei ionity aufgefallen.

    Neben mir steht ein IONIQ5. Dagegen sieht der Seal allerdings mächtig alt. Zumindest beim laden 😂

    Dafür haben wir eine „sichere“ Batterie und obendrauf können wir die volle Range nutzen. Das war für mich ein Kaufargument!

    Bei sehr vielen Mitbewerbern hast du zwischen 20-80 % die Range. Oberhalb laden sie auch sehr sehr langsam und unter 20 haben sie nicht gerne. Und wenn ich mal 10-15 Minuten länger laden muss (2-3 mal im Jahr), dann ist das für mich voll in Ordnung.

    Für Vielfahrer und Außendienstler natürlich nicht.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Dafür haben wir eine „sichere“ Batterie und obendrauf können wir die volle Range nutzen. Das war für mich ein Kaufargument!

    Bei sehr vielen Mitbewerbern hast du zwischen 20-80 % die Range. Oberhalb laden sie auch sehr sehr langsam und unter 20 haben sie nicht gerne. Und wenn ich mal 10-15 Minuten länger laden muss (2-3 mal im Jahr), dann ist das für mich voll in Ordnung.

    Für Vielfahrer und Außendienstler natürlich nicht.

    Vollkommen richtig!!! Das war für mich ebenfalls die Kaufentscheidung.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Dafür haben wir eine „sichere“ Batterie und obendrauf können wir die volle Range nutzen. Das war für mich ein Kaufargument!

    Bei sehr vielen Mitbewerbern hast du zwischen 20-80 % die Range. Oberhalb laden sie auch sehr sehr langsam und unter 20 haben sie nicht gerne. Und wenn ich mal 10-15 Minuten länger laden muss (2-3 mal im Jahr), dann ist das für mich voll in Ordnung.

    Für Vielfahrer und Außendienstler natürlich nicht.

    Für mich als Außendienstler geht das vollkommen in Ordnung. Ich kann nicht zuhause laden und wenn ich morgens früh los muss, kann ich denn Akku auch ruhigen gewissens voll geladen über nacht stehen lassen und habe so eine schön lange erste Etappe von mindestens 300km wenn ich so zwischen 130 und 140 fahre. Danach lade ich dann meist bis 85%, weil er bis dahin noch mit 80kw lädt.

    Und die fünf bis zehn Minuten die ich vielleicht länger lade als andere, stören mich nicht.

    Und dank dem neuen Update läuft ja jetzt auch Netflix, Waipu etc. womit man die Wartezeit überbrücken kann👍🏻

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Für mich als Außendienstler geht das vollkommen in Ordnung. Ich kann nicht zuhause laden und wenn ich morgens früh los muss, kann ich denn Akku auch ruhigen gewissens voll geladen über nacht stehen lassen und habe so eine schön lange erste Etappe von mindestens 300km wenn ich so zwischen 130 und 140 fahre. Danach lade ich dann meist bis 85%, weil er bis dahin noch mit 80kw lädt.

    Und die fünf bis zehn Minuten die ich vielleicht länger lade als andere, stören mich nicht.

    Und dank dem neuen Update läuft ja jetzt auch Netflix, Waipu etc. womit man die Wartezeit überbrücken kann👍🏻

    Also Netflix läuft bei mir nicht 🤷🏻‍♂️