Da hat Tesla eindeutige Nase vorn obwohl sie auch eine BYD-Batterie haben. Laden erheblich schneller, nicht so hohen Leistungsverlust bei kalten Temperaturen und der Verbrauch ist auch geringer. Da erwarte ich mir von BYD schön lang mehr. Aber kein neues Modell 2025 welches ja einige verbmit sich bringt sondern auch Verbesserungen beim unserem BYD Seal Excellence !
Seal Softwareupdate 1.3
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Ach Mike.. Tesla hat Vorkonditionierung des Akku, wenn der entsprechend vorgewärmt ist, schafft der auch die 170kW. Ansonsten geht's denen ähnlich wie uns, hatte letztens erst ein Video gesehen, wo jemand keine Vorkonditionierung genutzt hat und dann hieß es erstmal 15 Minuten an der Ladesäule warten, bis der Akku warm genug fürs laden war (bei knapp 0 Grad). Unsere Seals laden während der Zeit parallel schon, wenn auch langsamer.
Bestimmt Sachen sind ja optimierbar (z.B. die wahrscheinlich etwas vorsichtig gewählten Parameter zur Schonung des Akku), aber zu erwarten, dass BYD alles am Seal behebt und das perfekte Auto bei rauskommt, ist einfach nicht realistisch. Der Part mit dem Leistungsverlust ist ja absolut reproduzierbar und dementsprechend muss halt das Fahrverhalten angepasst werden. Wir hatten das Thema meine ich schon mal, wem ~220kW im Alltag nicht reichen, dem will ich lieber nicht auf der Straße begegnen.
Soweit ich weiß haben die Tesla auch gar keine genaue Anzeige für die aktuelle Leistung (abgesehen von Daten über OBD Apps und vielleicht dem Service Mode). Also ob diese Aussagen überhaupt für voll genommen werden können, keine Ahnung.
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Seit wann geht’s eig um 1.3.1? Ich dachte 1.3.2 soll kommen oder hab ich da was verpasst 😂
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Seit wann geht’s eig um 1.3.1? Ich dachte 1.3.2 soll kommen oder hab ich da was verpasst 😂
1.3.1 ist die "latest Version" die 1.3.2 ist noch ausständig und zum Ende des Jahres in Europa angekündigt.
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Ist aber trotzdem der falsche Thread, da es für 1.3.1 einen eigenen Fred gibt
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Herst bin schon verwirrt wegen euch Falscheinträgern 😂😂😂
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Ich auch aber hin und wieder schiesst mir was durch den Kopf....
Und schwups ist dann so ein Thread da:
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Ach Mike.. Tesla hat Vorkonditionierung des Akku, wenn der entsprechend vorgewärmt ist, schafft der auch die 170kW. Ansonsten geht's denen ähnlich wie uns, hatte letztens erst ein Video gesehen, wo jemand keine Vorkonditionierung genutzt hat und dann hieß es erstmal 15 Minuten an der Ladesäule warten, bis der Akku warm genug fürs laden war (bei knapp 0 Grad). Unsere Seals laden während der Zeit parallel schon, wenn auch langsamer.
Bestimmt Sachen sind ja optimierbar (z.B. die wahrscheinlich etwas vorsichtig gewählten Parameter zur Schonung des Akku), aber zu erwarten, dass BYD alles am Seal behebt und das perfekte Auto bei rauskommt, ist einfach nicht realistisch. Der Part mit dem Leistungsverlust ist ja absolut reproduzierbar und dementsprechend muss halt das Fahrverhalten angepasst werden. Wir hatten das Thema meine ich schon mal, wem ~220kW im Alltag nicht reichen, dem will ich lieber nicht auf der Straße begegnen.
Soweit ich weiß haben die Tesla auch gar keine genaue Anzeige für die aktuelle Leistung (abgesehen von Daten über OBD Apps und vielleicht dem Service Mode). Also ob diese Aussagen überhaupt für voll genommen werden können, keine Ahnung.
Hallo narkar ! Gebe dir in viel Punkten recht und an sich ist unser Seal ein tolles Auto aber kaum spielt zuviel Software eine Rolle wirds sowischon schwieriger ( siehe Microsoft ) Andererseits haben wir uns ein Auto gekauft, dass auch ihren Preis hat und ich erwarte mir einfach dann auch eine gewisse Qualität und Professionalität. Und zu deiner Angst bzgl Leistungsabruf . dh nicht dass man dass immer macht ( aber wenn es der Verkehr erlaubt wieso nicht einmal beschleunigen sonst hätte ich mir auch ein Auto mit 50 PS kaufen können) aber wenn die Herstellerangaben nicht erreicht werden passt das nicht ! Wenn der Hersteller sagt das Auto braucht wie früher beim Benziner 5 Liter und dann sind es auf einmal 10 Liter dann würdest du auch sauer sein oder ? Alles in allem haben wir ein tolles Auto. Schöne Feiertage ! LG Mike
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Man muß sich aber auch im klaren sein das bei einem E Auto Temperaturen einfach eine große Rolle spielen, ist es kalt bekommst du einfach nichts aus dem Akku raus.
Natürlich fehlt hier die Heizung für den Akku das stimmt schon, andererseits würden wir uns auch beschweren wenn wir plötzlich enorm viel Mehrverbrauch hätten als wir nicht so und so schon haben im Winter.
Ich bin früher 3d RC Heli geflogen, die großen fetten 700er Serie, da ging gar nichts wenn ich die nicht auf 30grad aufgewärmt hab.
Versteh natürlich das man sauer ist weil man auch dafür gezahlt hat, ich für meinen Teil seh es eben so, einen Tot stirbt man wohl immer.
Möcht noch dazusagen das es mein erster E ist und ich auch nicht weiß ob ess bei anderen Herstellern auch so läuft oder ob da immer die gekaufte Power zur Verfügung steht 🤷
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Ich glaube dessen ist sich fast jeder bewußt, trotzdem sind die Probleme die der Seal hat nicht Akku/Zellchemische Probleme sondern Softwareprobleme. Das ist der Unterschied.
Siehe Tesla, der die BYD Akkus Softwaretechnisch in Griff hat und weit weniger Einbußen bezüglich Lade und Entladeleistung hat.