Seal Softwareupdate 1.3

• Performance seit Update schwächer !

Habt ihr auch das Problem, dass seit dem Update die Beschleunigung schlechter ist ? Okay, die Temperaturen sind jetzt natürlich etwas niedriger und für den Akku ist die Kälte auch nicht optimal, aber es ist eher gefährlich, wenn das Auto beim Überholen nicht mehr die Power hat wie vorher. Habe schon mit Teslafahrern gesprochen, die haben dieses Problem nicht.

Hat sicher nichts mit dem Update zu tun. Leider ist es das BMS, das zu hohe Entladeraten nicht zulässt wenn der Akku "kalt" ist, vermutlich um die Zellchemie zu schützen. Von dem "Problem" sind ja alle betroffen hier. Kann sein das BYD hier übertreibt und das noch ändert. Mich kotzt es ja auch an, vor allem bei Tesla geht's ja, warum bei uns nicht?

Einzige Möglichkeit hier aktiv zu werden: Zum Händler fahren und melden!! Wenn sich viele melden, werden sie früher oder später was ändern.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wäre meiner Meinung generell von Vorteil wenn man irgendwo sehen könnte wieviel Leistung verfügbar ist, bzw. dass eben nicht die vollständigen 390 kW zur Verfügung stehen.

Du kannst davon ausgehen, dass bei einer Außentemperatur von unter 13 Grad nie gleich die volle Leistung abrufbar sein wird ;)

Der Akku muss mindestens 15 Grad warm sein, um die volle Leistung freigeben zu können. Lange und schneller Fahrten bzw. Ladevorgänge erwärmen den Akku natürlich schneller, aber Kurzstrecken bringen absolut gar nichts!!!

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Hat sicher nichts mit dem Update zu tun. Leider ist es das BMS, das zu hohe Entladeraten nicht zulässt wenn der Akku "kalt" ist, vermutlich um die Zellchemie zu schützen. Von dem "Problem" sind ja alle betroffen hier. Kann sein das BYD hier übertreibt und das noch ändert. Mich kotzt es ja auch an, vor allem bei Tesla geht's ja, warum bei uns nicht?

Einzige Möglichkeit hier aktiv zu werden: Zum Händler fahren und melden!! Wenn sich viele melden, werden sie früher oder später was ändern.

Soweit ich weiß drosselt Tesla genauso, wenn der Akku kalt ist. Wird jeder Hersteller machen. BYD geht halt offensichtlich auf Nummer Extra sicher :D

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Soweit ich weiß drosselt Tesla genauso, wenn der Akku kalt ist. Wird jeder Hersteller machen. BYD geht halt offensichtlich auf Nummer Extra sicher :D

Nein, Tesla hat anscheinend nicht so starke Einbrüche wie der Seal. Weder beim Laden, die drücken um die 170kw von 10 bis 80, als auch bei der Entladerate. Als ich kaufte habe ich mich an den Tesladaten orientiert, gab ja sonst nicht viele Daten und is ja der gleiche Akku, sollte dann ja der Hersteller fast noch besser können. Tja, was soll ich sagen, "extra sicher" ist nur das viele angepisst sind bzgl. Lade/Entladeleistung.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Nein, Tesla hat anscheinend nicht so starke Einbrüche wie der Seal. Weder beim Laden, die drücken um die 170kw von 10 bis 80, als auch bei der Entladerate. Als ich kaufte habe ich mich an den Tesladaten orientiert, gab ja sonst nicht viele Daten und is ja der gleiche Akku, sollte dann ja der Hersteller fast noch besser können. Tja, was soll ich sagen, "extra sicher" ist nur das viele angepisst sind bzgl. Lade/Entladeleistung.

Das musst du BYD sagen, nicht mir ;) Ich bin da ganz bei dir. :)

• Ich finde seit 1.3.1 keine Möglichkeit die ladeschalen für das Handy abzuschalten. Auch wird am Display nicht mehr angezeigt, dass die Ladung beginnt.

Streich mal vom obersten Bildschirmrand nach unten, da kommst du in das "Schnellwahlmenü" so wie am Handy. Da solltest du "Wireless Charging" deaktivieren können.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black