Seal Softwareupdate 1.3

• Das wird sicher noch dauern, anscheinend war das update voller bugs, statt voller features. :thumbdown:

Bugs: Navi geht nur mit Datenvolumen zu öffnen, Sprachsteuerung ging vor dem Update besser.

Features: Schnellzugriff Sitzheizung/kühlung, Laderoutenplanung im Navi, nervige Ansagen im Navi sind deaktivierbar.

Ich würde eher von einem Unentschieden reden. Die Bugs sehe ich jetzt nicht als so Problematisch an.

Da hatte ich mit dem "ADAS nicht verfügbar" Bug schon schlimmere.

Es sind aber mittlerweile schon fast 2 Monate vergangen. 🙈

Das Update von 1.1 auf 1.2 hat etwas mehr als 3 Monate gedauert.

Falls ich aber das gefühl bekomme dass die Updates zu lange brauchen, schau ich im ID3/4 Forum in den Update threat und bin wieder mehr als entspannt. :P

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Spass bei Seite. Ich hab eben tatsächlich mal im VW ID3 Forum geschaut. Version 3.5/7 wurde im November 2023 verteilt und es scheint als ob ein weiteres Update kurz vor release steht.

1 Jahr! =O

Sorry for Off topic...

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Also da die 1.3 ja eher für Herbst angekündigt war und die Verteilung in der Breite ja ein Fehler war, kann man ggf. die lange Dauer bis zum Bugfix verschmerzen. Wobei ich jetzt keine Einschränkungen jetzt bemerkt habe (das Datenvolumen verbrauche ich pro Monat mit Max. 100 MB meist). Ich profitiere eindeutig von den Vorteilen aus dem Update.

• Es ist verständlich, dass eine mehrsprachige Software nicht so simpel auszurollen ist.
    Aber die Basis ist bei allen Elektro BYD Modellen gleich, nur mit Zusatzprogrammen

werden fahrzeugspezifische Änderungen abgedeckt. Ich bin generell mit der

SW Leistung zufrieden und eine saubere Ladeplanung machen Shell oder Tesla Apps auch.

Warten wir halt weiter auf eine gute Lösung! ;)

• Im Forum hatte es doch schon mal jemand erwähnt: ein Software Projekt mit diesem Unfang von Änderungen, angeschlossenen Systemen und vielfachen Sprachen ist extrem schwer zu handhaben. Dennoch ist die generelle Qualität der Updates und die Zeitleiste bisher gut gewesen.

Ein paar Hotfixes zwischendrin wären sicherlich cool.

Und die Software Version in Österreich muss doch teilweise noch durch nationale Instanzen, Beispiel digitale Schlüssel.

• Im Forum hatte es doch schon mal jemand erwähnt: ein Software Projekt mit diesem Unfang von Änderungen, angeschlossenen Systemen und vielfachen Sprachen ist extrem schwer zu handhaben. Dennoch ist die generelle Qualität der Updates und die Zeitleiste bisher gut gewesen.

Ein paar Hotfixes zwischendrin wären sicherlich cool.

Und die Software Version in Österreich muss doch teilweise noch durch nationale Instanzen, Beispiel digitale Schlüssel.

Genau, behaltet immer den VW Konzerne im Hinterkopf! Mein Arbeitskollege hat sich wieder ein Cupra Formentor geleast. Sein Händler meinte nur, "du bist der letzte, der das nicht Facelift bei uns bestellt hat, aber dafür ist alles ausgereift. Bei der neuen Sharknose Variante Fangen die Softwareprobleme wieder von vorne an."

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)