Seal Softwareupdate 1.3

  • Mal ne dumme Frage an alle… will jemand überhaupt autonom fahren?

    Ich hab manchmal den Eindruck jeder steckt da irre Gehirnschmalz rein.. aber will der Kunde das eigentlich? Ich für meinen Teil nein. Ein intelligenter ACC ist ja ok. Aber alles andere ist doch mehr Stress verursachender als selbst fahren.

    Ich denke genauso. Drum stört mich der Seal auch nicht. Automatischer Abstandshalter ist mir genug auch auf langen Touren.

  • Ich fahre eig nie mit Tempomat (ist mir ehrlich gesagt zu nervig und erhöhter Spritverbrauch/Strom) und Spurhaltassi nutze ich auch nie. Von daher ist mir das Thema tatsächlich recht egal, wie es beim Seal läuft.
    Bin nur froh, dass es im Standard nicht so kacke eingestellt ist, wie bei VW...
    Beim normalen Landstraße fahren muss man ja mal ne ganze Zeit lang recht mittig fahren, um zu gucken, ob man überholen kann... Das war im alten Cupra Formentor VZ und auch im übergangs ID3 dermaßen Katastrophe.. Da meckert der Seal echt wenig und macht das super.

  • Mit dem Spurhaltassisten kann auch mal schnell gefährlich werden!

    Die haben Probleme bei geklebter Spurführung(Baustelle) und bei tiefstehender Sonne die den Asphalt-Rissfüller weiß reflektieren lässt.


    Hatte das etliche Male bei meinem A35 AMG gehabt, dass der Assistent den Asphalt-Rissfüller als Fahrbahnmarkierung erkannte durch die Sonneneinstrahlung.
    Ist mir, ein paarmal das Herz in die Hose gerutscht, weil der Assistent voll reingehauen hat mit der Annahme ich komme auf die gegenspur.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Meins spinnt immer an gleiche Stelle auf meine Arbeitsweg seit eine der neuere Updates, linke Gelbe Linien wird ignoriert und der versucht mich auf rechte Spur zu lenken. Allgemein aber zufrieden, über letzte 2 Wochen lange gefahren, gab paar Stelle wo es stark gewobbled hatte, habe ich es deaktiviert.

  • Auch, wenn das Thema ziemlich aus dem Forum verschwunden ist: Kommt heuer noch die Version 1.3 oder ist die in einem so schlechten Zustand, dass womöglich im Jahr 2025 gleich 1.4 ausgerollt wird?
    Und kann in dieser Version dann endlich das Sitzmemory mit Sprachbefehl angesprochen werden (alternativ die Knöpfe in der Fahrertüre zur Aktivierung der Kindersicherung frei programmierbar werden) ?? Meine Frau beginnt sich vor aktiven Fahrten mit Seal zu drücken, weil sie sich mit der komplizierten Umstellung nicht anfreunden will.

  • Auch, wenn das Thema ziemlich aus dem Forum verschwunden ist: Kommt heuer noch die Version 1.3 oder ist die in einem so schlechten Zustand, dass womöglich im Jahr 2025 gleich 1.4 ausgerollt wird?
    Und in dieser Version dann endlich das Sitzmemory mit Sprachbefehl angesprochen werden kann (alternativ die Knöpfe in der Fahrertüre zur Aktivierung der Kindersicherung frei programmierbar werden) ?? Meine Frau beginnt sich vor aktiven Fahrten mit Seal zu drücken, weil sie sich mit der komplizierten Umstellung nicht anfreunden will.

    Tja... Hab mich das auch schon gefragt... Einige Wochen später habe ich ja erwartet, aber das kommt mir jetzt schon gefühlt über einen Monat vor, seit alle anderen es schon bekommen haben :whistling:

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Auch, wenn das Thema ziemlich aus dem Forum verschwunden ist: Kommt heuer noch die Version 1.3 oder ist die in einem so schlechten Zustand, dass womöglich im Jahr 2025 gleich 1.4 ausgerollt wird?
    Und in dieser Version dann endlich das Sitzmemory mit Sprachbefehl angesprochen werden kann (alternativ die Knöpfe in der Fahrertüre zur Aktivierung der Kindersicherung frei programmierbar werden) ?? Meine Frau beginnt sich vor aktiven Fahrten mit Seal zu drücken, weil sie sich mit der komplizierten Umstellung nicht anfreunden will.

    gute Frage,

    hab auch noch eine kurze Frage: Wir hatten ja in Österreich sowas wie einen Wintereinbruch, sprich Temperaturen um 5 Grad .. und zufällig musste ich am Wochenende an Schnellladesäulen laden - ich habe geglaubt ich spinne, wieder Ladeabbrüche, schlechte Leistung etc. dachte das war alles behoben, habe aber langsam das gefühl die hatten einfach glück das es wärmer wurde, hat jemand ähnliche erfahrungen, oder ist das wieder mein Montagsauto

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass das Update1.3 leider durch einen internen Fehler rausgespielt wurde. Es sind noch einige Upgrades in diesem Update noch gar nicht eingegeben worden. Ich habe das 1.3 auch noch nicht. Er sagte mir, dass einige Fahrzeuge es erhalten haben (bei ihm Kunden- und auch Vorführwagen) und einige nicht.

    Es wird daran gearbeitet und er meint ich solle mich bitte noch ein wenig gedulden, bis alles behoben wurde.

    Da das Auto sehr gut fährt, stört mich es derzeit nicht. Auch beim Laden hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich selten durch mein Fahrprofil an Schnelllader angewiesen bin.

    Und alles andere kann ich derzeit verschmerzen. Wenn ich da an meine Vorgängerfahrzeuge denke… bin ich hier um ein vielfaches zufriedener (wohlgemerkt Skoda Superb, BMW 7er, Volvo S90, Peugeot RCZ und vor allem Mercedes C-Klasse die nach 8 Monaten gewandelt wurde!).

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass das Update1.3 leider durch einen internen Fehler rausgespielt wurde. Es sind noch einige Upgrades in diesem Update noch gar nicht eingegeben worden. Ich habe das 1.3 auch noch nicht. Er sagte mir, dass einige Fahrzeuge es erhalten haben (bei ihm Kunden- und auch Vorführwagen) und einige nicht.

    Es wird daran gearbeitet und er meint ich solle mich bitte noch ein wenig gedulden, bis alles behoben wurde.

    Da das Auto sehr gut fährt, stört mich es derzeit nicht. Auch beim Laden hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich selten durch mein Fahrprofil an Schnelllader angewiesen bin.

    Und alles andere kann ich derzeit verschmerzen. Wenn ich da an meine Vorgängerfahrzeuge denke… bin ich hier um ein vielfaches zufriedener (wohlgemerkt Skoda Superb, BMW 7er, Volvo S90, Peugeot RCZ und vor allem Mercedes C-Klasse die nach 8 Monaten gewandelt wurde!).

    Stimmt. Es geht mir auch nicht ab, weil sonst eh alles super funktioniert 😃 Wenn es doch noch kommt, freu ich mich, aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.


    Warten wir einfach ab :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti