Seal Softwareupdate 1.3

  • Leider kann man es keinem recht machen, kommt das Update nicht weils überarbeitet wird, passt es nicht weils so lange dauert, kommt es und es passt was nicht, wird sich aufgeregt wie das sein kann. Ist das Update da und vieles davon begeistert, kommt nach einer Woche wo bleibt das nächste Update.....


    Ich glaube auch das BYD vielleicht nicht die schnellsten, aber noch welche sind die wirklich noch umsetzen was der Kunde gern hätte. Wirkt zumindest so.

  • lieber Warte ich ein paar Wochen länger und bekomme es ohne Fehler

    Mittlerweile bin ich sehr zufrieden bzw würde ich mir etwaige Features noch wünschen. Jedoch muss ich auch sagen das ich so etwas zuvor nie hatte. Ich hatte bis dato immer Autos die dem Motto „entweder von Anfang an dazu bestellen oder pech gehabt“


    Jetzt bin ich doch sehr positiv überrascht was man über die Software heutzutage alles machen kann

  • Da ich mich in der SW Branche recht gut auskenne, kann ich nur bestätigen, dass BYD hervorragende Arbeit leistet. Releasewechsel in verschiedensten Sprachen mit länderspezifischen add on fehlerfrei auszurollen, ist keine Kleinigkeit. Nach eigener, leidvoller Erfahrung mit SW in Autos aus dem VW Konzern macht BYD in Relation einen sehr guten Job. Dauert es eben ein paar Wochen länger, so what?

  • Truth be told: viele Updates gab es ja seit letztem Jahr nicht, und da mussten auch die Deutschen lange warten. Dafür gab's dann gute und durchdachte Änderungen und Ergänzungen. Hätte ich BYD so auch nicht zugetraut.


    Früher konnte und musste alles ohne Updates auskommen. Und das kann der Seal auch. Die Optionen in der Software sind jedoch verlockend. Aber für mich ist ab jetzt alles was noch kommt Bonus, oder eben Behebung von Kleinigkeiten.


    Was mit der Software sicher nicht groß verbessert werden kann, ist die Fahrassistenz.

  • Truth be told: viele Updates gab es ja seit letztem Jahr nicht, und da mussten auch die Deutschen lange warten. Dafür gab's dann gute und durchdachte Änderungen und Ergänzungen. Hätte ich BYD so auch nicht zugetraut.


    Früher konnte und musste alles ohne Updates auskommen. Und das kann der Seal auch. Die Optionen in der Software sind jedoch verlockend. Aber für mich ist ab jetzt alles was noch kommt Bonus, oder eben Behebung von Kleinigkeiten.


    Was mit der Software sicher nicht groß verbessert werden kann, ist die Fahrassistenz.

    Denke ich mir auch beim Spurassistenten, mitten in der Kurve oder auf der Geraden einfach ausschalten ohne irgendeiner Info ...
    Die notwendigen Sensoren/Hardware sind doch verbaut, oder nicht?


  • Was mit der Software sicher nicht groß verbessert werden kann, ist die Fahrassistenz.


    Doch das geht. Kommt nur darauf an wie BYD es handhaben tut. Teils scheint es ja über OTA zu gehen.


    Bei Tesla geht alles über OTA.


    Bei deutschen Herstellern war es immer so, Infotainment System über OTA und Fahrassistenz und Sicherheitssysteme nur in der Werkstatt updatebar. Ob sich da bei einigen was geändert hat weis ich jetzt nicht!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Tesla läuft auch gerade ins Limit was mit den älteren Kameras und Prozessor noch möglich ist, und Lidar haben sie auch keins verbaut was nochmal ein deutliches Upgrade für selbstfahrende Systeme wäre.

    Bis zu einem gewissen Grad kann man das aktuelle System beim Seal sicher noch verbessern, irgendwann stehen sie aber Hardware technisch an.

  • Denke ich mir auch beim Spurassistenten, mitten in der Kurve oder auf der Geraden einfach ausschalten ohne irgendeiner Info ...
    Die notwendigen Sensoren/Hardware sind doch verbaut, oder nicht?

    Ich seh es leider so, dass die Hardware nicht ausreicht. Autonomes Fahren maximal 2.0 hiess es mal in einer Begutachtung. Er hat einige Kameras verbaut, viele Sicherheitsfeatures funktionieren sehr gut. Aber selbst bei 30 km/h wollte er mich gestern bei einer gut markierten Strasse aus der Spur schieben. Vorne ist nur eine Kamera, der Radar beachtet anscheinend nur Dinge, welche direkt voraus sind. Das sind riesen Lücken, die nicht so einfach mit einem OTA behebbar sind.

    BYD hat ja auch nie mit autonomem Fahren geworben!?


    Xpeng G9 zum Beispiel kann es sehr gut. Er hat aber auch 29 Sensoren und nen Nvidia KI chip drin.

  • Mal ne dumme Frage an alle… will jemand überhaupt autonom fahren?

    Ich hab manchmal den Eindruck jeder steckt da irre Gehirnschmalz rein.. aber will der Kunde das eigentlich? Ich für meinen Teil nein. Ein intelligenter ACC ist ja ok. Aber alles andere ist doch mehr Stress verursachender als selbst fahren.

    Komplett autonom auf der Autobahn - sofort. Das wäre eine Erleichterung und würde längere Reisen entspannen. BMW hat für zwei Fahrzeige dafür schon die Freigabe.