Abfrage Ladedaten

  • Hallo an Alle, bin neu hier und habe einen Seal u Design. Die ladedaten würden mich auch interessieren, denn komischerweise habe ich bei 19% Restkapazität eine Abrechnung von energieanbieter über 80,7 kW h erhalten, was aus meiner Sicht nicht mit dem angegebenen Batteriekapazitäten übereinstimmen kann. Hat da schon wir ähnliche Erfahrungen

  • Bei einer Batteriegröße von 87kw und 19% SOC fehlen 70,47kw auf 100%SOC.

    Mit Ladeverlusten von ~10% müßten ca. 77,52kw nachgeladen werden.

    Entweder war der Wagen längerezeit nicht auf 100% geladen worden und das BMS hatte eine abweichung von ~4% nach oben und du hattest im Akku nur noch 15%

    oder die Ladeverluste waren ~14%.

    Hast du den Wagen über eine Wallbox oder Schuko oder gar CCS am Schnelllader?

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich hatte den Seal U ka 4 Tage zum Probefahren. Wir haben eine Victron Anlage mit 11 KWp am Dach.

    Geladen wurde auf einer Victron Wallbox und ich war über die Ladeverluste mit knapp 20 % auch ein wenig erschüttert. Mein Techniker erklärte mir da wir eine Victron Anlage haben (3 Phasen System) wird ja der DC in AC umgewandelt und dadurch entstehen dann Ladeverluste, das es aber beim Laden zu Hause an der Wallbox zz 20% Ladeverlust kommt, finde ich schon krass. Ich habe aber manuell mit 11kwh geladen, tatsächlich zeigte das Auto 10.5 an.

  • Ich habe auch bei DC teilweise mindestens 20-30% Ladeverluste. Wie das möglich ist, konnte mir auch mein Händler nicht erklären… Vermutlich Beschiss an der Ladesäule, denn selbst mit der Kühlung von maximal 4kw/h kann nicht so viel verpuffen ?( :|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti