Abfrage Ladedaten

• Also ich lade jeden MoNat etwa 500 kwh mit einer Victron Anlage inkl. Wallbox und ich sage dir die Ladeverluste sind exakt 10% da ich das exakt angezeigt bekomme anfangen hatte ich ne Liste mittlerweile rechne ich die Prozent im Kopf aus. 1%....0.87 kwh dann schau was du an Prozent drin hast vorm Laden und du hast die Lösung. Selbiges wenn man DC in AC ladet auch da entstehen Ladeverluste, die sind aber etwas weniger

Das genügt vollkommen! Da reichen meine mathematischen Grundkentnisse aus um das zu berechnen. Ich hab da auch keinen Bock Excel-Listen zu führen - ich glaub meine Wallbox kann das sogar von alleine. Mal sehen...

• Das genügt vollkommen! Da reichen meine mathematischen Grundkentnisse aus um das zu berechnen. Ich hab da auch keinen Bock Excel-Listen zu führen - ich glaub meine Wallbox kann das sogar von alleine. Mal sehen..

Nun ja da ist ja grundlegend nix dabei. Mir ging es halt nur darum das genau zu eruieren, da für mich da schon einige interessante Dinge , wie Akkutemperatur und Prozentstand des Akkus wichtig waren. Gerade wenn man sein erstes E-Auto hat will man Erfahrungen sammeln. Für mich war sehr interessant zu wissen, ob wenn man nur 25kwh reinladet, oder aber 70kwh , ob sich da was ändert. Nein, tut es nicht, es sind immer 8 bis 10% und meiner Erfahrung hat weder die Temperatur (zumindest bei 11kwh Ladeleistung) Einfluss auf den Verlust, noch wie schnell man ladet (bis 11kwh)

• ne 22kw Wallbox wird in Österreich nicht genehmigt, zumindest bei WienEnergie und Privathaushalt und der Seal U kann damit sehr wohl geladen werden. Ich habe versucht bei Wienenergie einen Anteag zu stellen, da meine Victron Wallbox sogar 22kwh kann. Das Hausnetz aber nicht, da muss einiges umgebaut werden und eine zwingende Begründung seitens des Konsumenten vorliegen, Infos aus 2024. Ich lade mit 10.1 kwh und bin zufrieden.

• pasted-from-clipboard.png

ne 22kw Wallbox wird in Österreich nicht genehmigt, zumindest bei WienEnergie und Privathaushalt und der Seal U kann damit sehr wohl geladen werden. Ich habe versucht bei Wienenergie einen Anteag zu stellen, da meine Victron Wallbox sogar 22kwh kann. Das Hausnetz aber nicht, da muss einiges umgebaut werden und eine zwingende Begründung seitens des Konsumenten vorliegen, Infos aus 2024. Ich lade mit 10.1 kwh und bin zufrieden.

Das stimmt leider so nicht ganz siehe Screenshot oben.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

• Naja, laden kann man ihn schon an einer 22kW Wallbox, aber man kann halt nur maximal 11kW davon nutzen...

Ja eben, deswegen bringt es dir nicht viel wenn deine Wallbox zu Hause 22 KW laden könnte, da das Auto nur 11 verwerten kann. Hab übrigens auch eine 22 KW Wallbox, aber über 11 geht der Seal U nicht

• ok, danke für die Info. Wobei die Ladekurve und das sas Auto von 10 auf 80 41 Minuten braucht ist Blödsinn, ich habe es bereits 2 Mal geschafft, bei ner 300er Shell Recharge, letztens in Ansfelden dür 39 Cent/kwh in 31 Minuten von 12% auf 85% zu laden, ich finde das gar ned so übel. Da spielen aber zu viele Faktoren wie Akkutemperatur, die Temperatur selbst, usw. mit. Einmal habe ich in Hornstein mit 55 geladen , die haben das Teil nachdem ich angerufen habe, aus der Ferne neu gestartet und plötzlich hatte ich Fullspeed. Faktoren über Faktoren.

• ok, danke für die Info. Wobei die Ladekurve und das sas Auto von 10 auf 80 41 Minuten braucht ist Blödsinn, ich habe es bereits 2 Mal geschafft, bei ner 300er Shell Recharge, letztens in Ansfelden dür 39 Cent/kwh in 31 Minuten von 12% auf 85% zu laden, ich finde das gar ned so übel. Da spielen aber zu viele Faktoren wie Akkutemperatur, die Temperatur selbst, usw. mit. Einmal habe ich in Hornstein mit 55 geladen , die haben das Teil nachdem ich angerufen habe, aus der Ferne neu gestartet und plötzlich hatte ich Fullspeed. Faktoren über Faktoren.

Ja das ist schon klar, die schreiben hier einfach einen Mittelwert hinein, aber die 11 KW AC sind kein Mittelwert sondern Höchstwert, so wie die 140 KW DC.