Abfrage Ladedaten

• Dickeres Kabel kann auf die Länge definitiv nicht schaden. Aber nur ne Laienmeinung. Ich würde das dicke Kabel verlegen lassen. Ladeverluste mindestens 10% generell. Bei langen Kabeln gern auch etwas mehr. Aber für genauere Zahlen gibbets hier ein paar Experten. 🔋⚡️😎

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Die Ladeverluste liegen bei ca. 10%. Ich würde bei dieser Leitungslänge auf jeden Fall den grösseren Querschnitt nehmen. Die 50€ werden bei den Gesamtkosten der Installation vermutlich nicht wehtun.

….vielleicht werden ja auch iwann mal 22 kW draus?! 😉

• Hier eine ganz gute Übersicht, die Länge des Kabels muss man zusätzlich berücksichtigen:

Spannung (V)230 Volt230 Volt230 Volt400 Volt400 Volt
    Stromstärke (A)10 Ampere16 Ampere32 Ampere16 Ampere32 Ampere
    Netz1-phasig1-phasig1-phasig3-phasig3-phasig
    Leistung max. (kW)2,3 kW3,7 kW7,4 kW11 kW22 kW
    Kabeldurchschnitt empfohlen6 mm²6 mm²10 mm²6 mm²10 mm²
    Kabeldurchschnitt Mindestwert2,5 mm²2,5 mm²4 mm²2,5 mm²4 mm²

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wow, danke an die Experten!

Eure Antworten bestätigen meine Überlegungen, werd wohl das Dicke Kabel nehmen.

Eine 22kW Wallbox für den Seal U bringt aber nix, oder? Der kann ja nur max. 11kW oder liege ich falsch?

• Falls du mal auf ein anderen Auto umsteigen solltest das über einen 22kw onboard charger verfügt dann brauchst du nur die Wallbox austauschen.

PS: Ich lade mit dem Seal bei 11kw dreiphasig mit ca. 9,8 bis 9,9kw - Du siehst der Verlust ist gar nicht mal so tragisch

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wow, danke an die Experten!

Eure Antworten bestätigen meine Überlegungen, werd wohl das Dicke Kabel nehmen.

Eine 22kW Wallbox für den Seal U bringt aber nix, oder? Der kann ja nur max. 11kW oder liege ich falsch?

Ne, für den Seal U nicht! Aber vielleicht für den nächsten E-Hobel! 🔋⚡️😉

• Also ich lade jeden MoNat etwa 500 kwh mit einer Victron Anlage inkl. Wallbox und ich sage dir die Ladeverluste sind exakt 10% da ich das exakt angezeigt bekomme anfangen hatte ich ne Liste mittlerweile rechne ich die Prozent im Kopf aus. 1%....0.87 kwh dann schau was du an Prozent drin hast vorm Laden und du hast die Lösung. Selbiges wenn man DC in AC ladet auch da entstehen Ladeverluste, die sind aber etwas weniger