Abfrage Ladedaten

  • Gibt es eine Möglichkeit die Daten des letzten Ladevorgangs bzw. der letzten Ladevorgänge abzufragen und auf einen USB-Stick zu übertragen oder in einer Handyapp zu speichern?

    Speziell die Lademenge aber auch die Ladekurve würden mich interessieren. Auch der Durchschnittsverbrauch wäre interessant zum Auslesen.

  • Meinst Du DC oder AC?

    Die Ladequelle ist mir dabei eigentlich egal. Mir geht es mehr darum wann hab ich wieviel Strom in welcher Zeit geladen. Alleine schon aus der Ladedauer sollte man eigentlich einfach ableiten können ob das AC oder DC war.

    Das dann verknüpft mit dem jeweiligen Stromtarif (den müsste man dann natürlich mitschreiben) sollte die Kosten pro gefahrenen km ergeben.

  • Das nützt bei mir leider nicht viel, ich lebe in einem Mehrparteienhaus und habe keine Verbindung zwischen der Wallbox in der Tiefgarage und der Wohnung im 4. Stock. Deswegen möchte ich die Daten gerne vom Fahrzeug abfragen. Vor allem auch weil ich dann auch die Daten von den DC-Ladesäulen mit dabei habe. Die Wallbox alleine kann Dir ja nie alle Ladedaten sagen, die können nur vom Fahrzeug kommen.

  • Das nützt bei mir leider nicht viel, ich lebe in einem Mehrparteienhaus und habe keine Verbindung zwischen der Wallbox in der Tiefgarage und der Wohnung im 4. Stock. Deswegen möchte ich die Daten gerne vom Fahrzeug abfragen. Vor allem auch weil ich dann auch die Daten von den DC-Ladesäulen mit dabei habe. Die Wallbox alleine kann Dir ja nie alle Ladedaten sagen, die können nur vom Fahrzeug kommen.

    Wenn du z.B. eine Ladeapp hast, dann siehst du das Live Lademenge, Ladedauer,Ladeleistung ich mache mit immer Bilder davon und trage das in eine Tabelle ein

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja die vom Betreiber genau.

    Mit einem OBD Stecker wird das eventuell auch gehen.

    Allerdings mache ich halt beim laden eben Bilder.

    Also wenn ich bei 20% anstecke mache ich aus der Ladeapp ein Bild und dann eben immer, wenn sich die Ladeleistung ändert.

    Man hat ja Zeit beim lade.

    Diese übernehmen ich dann in eine Tabelle am PC. Ist mehr etwas zum Vergleich der Ladeleistung und der Temperatur. Sommer / Winter.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja klar, ich verstehe jetzt wie Du das machst. Ich suche halt noch nach einer Möglichkeit diese Infos zentral vom Fahrzeug zu bekommen weil ja dort ohnehin alles zusammen läuft und das eigentlich recht einfach möglich sein sollte. Theoretisch zumindest.

    Allerdings hat Deine Methode den Vorteil das auch die Ladeverluste mit einbezogen sind. Wenn Du die Daten direkt vom Fahrzeug nimmst fehlt das natürlich.