Hallo an Alle, bin neu hier und habe einen Seal u Design. Die ladedaten würden mich auch interessieren, denn komischerweise habe ich bei 19% Restkapazität eine Abrechnung von energieanbieter über 80,7 kW h erhalten, was aus meiner Sicht nicht mit dem angegebenen Batteriekapazitäten übereinstimmen kann. Hat da schon wir ähnliche Erfahrungen
Abfrage Ladedaten
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Bei EnBw passt das immer.
Habe bisher bei Jet, Ionity und Aral geladen, da war das alles okay
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Bei einer Batteriegröße von 87kw und 19% SOC fehlen 70,47kw auf 100%SOC.
Mit Ladeverlusten von ~10% müßten ca. 77,52kw nachgeladen werden.
Entweder war der Wagen längerezeit nicht auf 100% geladen worden und das BMS hatte eine abweichung von ~4% nach oben und du hattest im Akku nur noch 15%
oder die Ladeverluste waren ~14%.
Hast du den Wagen über eine Wallbox oder Schuko oder gar CCS am Schnelllader?
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Hatte den Wagen an einer öffentlichen 11kw ac Säule und hatte ihn erst am Tag zuvor auf 100%
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Ich hatte den Seal U ka 4 Tage zum Probefahren. Wir haben eine Victron Anlage mit 11 KWp am Dach.
Geladen wurde auf einer Victron Wallbox und ich war über die Ladeverluste mit knapp 20 % auch ein wenig erschüttert. Mein Techniker erklärte mir da wir eine Victron Anlage haben (3 Phasen System) wird ja der DC in AC umgewandelt und dadurch entstehen dann Ladeverluste, das es aber beim Laden zu Hause an der Wallbox zz 20% Ladeverlust kommt, finde ich schon krass. Ich habe aber manuell mit 11kwh geladen, tatsächlich zeigte das Auto 10.5 an.
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Wie kommst du auf 20% Ladeverlust? Das wären dann bei 10,5kwh / 11kwh nur 5%, was durchaus normal ist.
Ich glaube ich selbst lade mit 10,1kwh, nicht viel mehr.
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Nun ja die Rechnung lautet wenn ich das Auto bei 20% anstecke und bis 80 lade, sollte ich 52.2 kwh hineinladen, richtig ?
Tatsächlich lud ich aber laut meiner Victron Wallbox 62,11 kwh was ca. 19% mehr Ladestrom bedeutet, oder sehe ich da was falsch. ?
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Ich habe auch bei DC teilweise mindestens 20-30% Ladeverluste. Wie das möglich ist, konnte mir auch mein Händler nicht erklären… Vermutlich Beschiss an der Ladesäule, denn selbst mit der Kühlung von maximal 4kw/h kann nicht so viel verpuffen